Welcher Akku passt zu welchem Antrieb?

Kili4n

User
Hallo zusammen, ich bin neu im Thema Modellbau unterwegs. Und ich frage mich wie ich herausfinde welche Lipos zu meinem Flugzeug passen. Ich habe eine Timber von E-flite mit:
Motor: 10BL Brushless Aussen-
läufer 1300Kv (EFLM108018)
ESC: 40 AMP Brushless ESC
(EFLA1040U)

Danke für die Hilfe
 

BNoXTC1

User
Mal schauen was der Hersteller vorschlägt.. dann kannst du mit der Zellen- u Gewichtsangabe schon mal Akkus suchen..

ich stelle mir das Modell immer auf die CG Waage und lege Gewichte rein.. dann weiß ich, wie schwer der Akku sein darf..
 

Kili4n

User
Empfohlen Akku ist: 11.1V
3S 2200mAh 30C Li-Po
(EFLB22003S30).
Habe aber gehört das anscheinen bis 6s möglich wäre. Hätte gerne einen 4s Akku. Hält das mein Antrieb aus und durch was werden eig. die mah begrenzt?
 
Wieso willst Du nicht mit einem 3s sondern mit einem 4s fliegen?
Für 4s brauchst Du auch einen kleineren Prop und der sollte berechnet werden.
Je mehr mAh desto grösser und schwerer der Akku -> schau Dich mal bei einem Akku-Liefeanten um.
Wie Karl schon geschrieben hat sucht man den Akku (Kapazität /Gewicht) in Abhängigkeit vom Schwerpunnkt (CG) aus.
 

BNoXTC1

User
Bis 6S? Sicher nicht mit dem Original Antrieb.... aber lese dir doch mal die Anleitung durch..

ich kann da nichtmal was von 4S sehen..
Anleitung

@Hermann62 naja, manche Modelle kann ich schon mit verschiedenen Zellen fliegen, ohne den prop zu wechseln.. klar, ist nicht 100% perfekt, aber Lt. Hersteller kein Problem..
 
@Hermann62 naja, manche Modelle kann ich schon mit verschiedenen Zellen fliegen, ohne den prop zu wechseln.. klar, ist nicht 100% perfekt, aber Lt. Hersteller kein Problem..
Solche Modelle kenn ich Karl, die schwächeln aber dann massiv bei 3s, die Option 3s/4s ist M.M nach nur zum Kunden locken.

Kill4n:
Möglichkeit 1 : Beim 4S Antrieb den Strom messen, der dann unterhalb des zul. Stroms für den Motor sein sollte, ansonsten kleineren Prop.
Möglichkeit 2 : Mit einem Rechenprogramm wie z.B. ecalc den Antrieb berechnen
Hätte gern einen 4s für mehr Leistung gehabt.
Deine Annahme ist leider falsch, mehr Leistung kannst Du nur durch einen leistungsfähigeren Motor erreichen.
Ohne Rechnen wirds wohl nicht gehen M.M.
 
Aber wie erkenne ich wie viel Zellen möglich sind ohne das alles in Rauch aufgeht?

Hallo Kili4n,

so ein Motor mit einem KV von 1300 rpm/V ist an 4S nicht mehr vernünftig bei dem Timber nutzbar. Bei 4S geht der Motor und der Regler bei einem 9x6 E-Propeller in Rauch auf. Da muss man rechnen oder zumindest die Empfehlung von vergleichbaren Motoren beachten.
Blei bei einem 3S Akku, bei 4S geht max. ein 8x5 E-Propeller. Der Wirkungsgrad vom 8x5 Propeller ist sehr bescheiden, da hast du keinen großen Vorteil gegenüber 3S


1650705067743.png


Gruss
Micha
 

safty

User
Hi,

lediglich dein ESC ist angegeben für den den Betrieb mit 3-6 Zellen-LiPos.
Das hat aber nur wenig mit dem gesamten Antriebssystem (Motor/Prop/ESC/LiPo) zu tun.
Bei 4s wird dein Motor vermutlich schon zu hoch drehen, was dir letztendlich überhaupt nichts bringt.
( da du dann eine kleinere Luftschraube benötigst, damit das Ganze nicht am Ende in Rauch aufgeht).

Wenn du da überhaupt in Richtung höherer Spannung sinnvoll tunen möchtest, wirst du um den Austausch, zumindest des Motors, nicht herumkommen.
Dabei musst du natürlich auch immer das Gewicht der Komponenten im Auge behalten, sonst kommst du mit dem CoG nicht mehr hin und bei zu hohem Gewicht geht der Schuss eh nach hinten los,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3S Lipo mit rund 2200mAh passt bestimmt.
Mein Tipp: Kauf dir einen Akku mit den obengenannten Eckdaten, der mindestens 40A (also ~20 oder besser 25C) liefern kann und probier den einmal. Sollte es dir wirklich zu weinig sein, kann man das Modell immer noch auf 4S umbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten