Welcher Akku passt zu welchem Antrieb?

Kili4n

User
Hallo zusammen, ich bin neu im Thema Modellbau unterwegs. Und ich frage mich wie ich herausfinde welche Lipos zu meinem Flugzeug passen. Ich habe eine Timber von E-flite mit:
Motor: 10BL Brushless Aussen-
läufer 1300Kv (EFLM108018)
ESC: 40 AMP Brushless ESC
(EFLA1040U)

Danke für die Hilfe
 

BNoXTC1

User
Mal schauen was der Hersteller vorschlägt.. dann kannst du mit der Zellen- u Gewichtsangabe schon mal Akkus suchen..

ich stelle mir das Modell immer auf die CG Waage und lege Gewichte rein.. dann weiß ich, wie schwer der Akku sein darf..
 

Kili4n

User
Empfohlen Akku ist: 11.1V
3S 2200mAh 30C Li-Po
(EFLB22003S30).
Habe aber gehört das anscheinen bis 6s möglich wäre. Hätte gerne einen 4s Akku. Hält das mein Antrieb aus und durch was werden eig. die mah begrenzt?
 
Wieso willst Du nicht mit einem 3s sondern mit einem 4s fliegen?
Für 4s brauchst Du auch einen kleineren Prop und der sollte berechnet werden.
Je mehr mAh desto grösser und schwerer der Akku -> schau Dich mal bei einem Akku-Liefeanten um.
Wie Karl schon geschrieben hat sucht man den Akku (Kapazität /Gewicht) in Abhängigkeit vom Schwerpunnkt (CG) aus.
 

BNoXTC1

User
Bis 6S? Sicher nicht mit dem Original Antrieb.... aber lese dir doch mal die Anleitung durch..

ich kann da nichtmal was von 4S sehen..
Anleitung

@Hermann62 naja, manche Modelle kann ich schon mit verschiedenen Zellen fliegen, ohne den prop zu wechseln.. klar, ist nicht 100% perfekt, aber Lt. Hersteller kein Problem..
 
@Hermann62 naja, manche Modelle kann ich schon mit verschiedenen Zellen fliegen, ohne den prop zu wechseln.. klar, ist nicht 100% perfekt, aber Lt. Hersteller kein Problem..
Solche Modelle kenn ich Karl, die schwächeln aber dann massiv bei 3s, die Option 3s/4s ist M.M nach nur zum Kunden locken.

Kill4n:
Möglichkeit 1 : Beim 4S Antrieb den Strom messen, der dann unterhalb des zul. Stroms für den Motor sein sollte, ansonsten kleineren Prop.