Welcher Antrieb für Reno-Racer???

Hallo,
ich habe meinen kleinen Reno-Racer (ca. 1100g) bisher mit einem Mega 22/30/3 (220g) an 4S und mit einer 8x6 (gelegentlich auch eine 8x7) Latte ohne Getriebe beetrieben. Das brachte gut 700 Watt und ging recht ordentlich!
Jetzt hat der Motor leider den Geist aufgegeben und eigentlich will ich auch meeeehhhhhr Speed! Ich würde also gerne ab und an auch mal mit 5S fliegen. Die Flugzeit ist eher sekundär (3-4 Minuten Vollgas reichen mir). Nebenbedingung ist nur, dass ich meine vorhandenen Zellen (4S und 5S 3300er mit 25-50C) und meinen Jazz 80-6-18 beibehalten kann. Ein kurzer Test mit dem Mega brachte mit frishen Zellen knapp 1000Watt - das ging recht ordentlich und wurde auch in Geschwindigkeit umgesetzt - nur wird der Motor auch gut heiß!

Jetzt das Problem: Ich bin kein Motorenexperte und muss da auf euer Wissen zurückgreifen! Welcher Motor ist der rihtige für mich???

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
 
Hallo Stefan,

das wundert mich jetzt aber das der 22/30/3 so schnell in die Knie geht. Wahrscheinlich wegen dem höheren Innenwiderstand.
Ich hatte für ein solches Projekt den 22/30/2 mit änlicher Luftschraube an 4S Fepo vorgesehen. Der kann auch mehr Strom ab und dreht höher.

Wenn das nichts ist, wäre einer der neuen Flyware mit Gebläse zur Kühlung vielleicht etwas für dich.

Ab Flyware 340-1400, habe ich aber selber noch nicht probiert. War für mich nach dem Mega die beste Wahl. Eventuell ne Nummer größer nehmen.


Grüße, Bernd
 
Hallo,

Motocalc bestätigt Deine Leitungsangaben in etwa. Allerdings würgst Du den Motor schon recht kräftig. Der hätte sein Wirkungsgradmaximum bei etwa 20 bis 22 A je nachdem, ob Du 4S oder 5S benutzt. Du ballerst bei 5S aber etwa gut 60 A durch den Motor, der dann etwa mit 80 % Wirkungsgrad arbeitet. Da wird schon viel Wärme erzeugt.

Alternative wäre ein Aussenläufer wie der Hacker A40-12S mit einer APC 11"x10" Elektro an 5S LiPo. Macht etwa 64 A in der Spitze, immer mehr als 90% Motorwirkungsgrad und in einem widerstandsarmen Modell knapp 50 m/s Spitzengeschwindigkeit.

Gernot
 
Hi,
na zum Glück meldet sich doch noch wer! Vielen Dank für eure Antworten!!!
Also, der Motor ist nicht wegen "Überstrom" in die ewigen Jagdgründe übergegangen, sondern weil das Gehäusse einen Riss bekam (nach Purzelbaum).
Die etwas über 200 Watt Heitzleistung hat der Motor soweit gut vertragen. Ich hab ein Brettchen eingeklebt, das die Kühlluft direkt auf den Motor lenkt. Allerdings ist es schon sehr schade um die viele verschwendete Energie!. Andererseits gibt man ja immer nur für ein paar Sekunden Vollgas. Ansonsten würde man den kleinen (1,1m Spannweite!!!) sofort aus den Augen verlieren.

Ich werde mir die von euch empfohlenen Motoren mal anschauen, würde euch aber auch um Eure Meinung zu einem Hacker B50-18L oder Kontronik Fun 600-17 bitten. Ich könnte beide Motoren in etwa zum gleichen Preis wie den Mega bekommen. Ach ja, dann (was natürlich am schönsten wäre) hab ich noch einen Plettenberg HP 220/30/A4 S P4 nutzlos im Keller (den Motor findet man nur leider selten in den Berechnungsprogrammen...).

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
Stefan
 
Hallo,

der Kontronik Fun 600 und der Hacker B50 tun sich nicht viel mit kleinen Vorteilen für den Kontronik. An 5S und 8"x7" hättest Du wenige Prozent mehr Wirkungsgrad als mit dem Mega. Der von mir genannte A40-12S würde mit der größeren 11"x10" APC die gleiche Topspeed mit etwa 10 A weniger Strom bringen. Wäre das nichts? Oder gibt es ein Problem mit Motor-/Luftschraubendurchmesser?

Zu dem Plettenberg kann ich leider nichts sagen.

Gernot
 
Hi,
den Hacker A40 hab ich mir angesehen! Klingt nicht schlecht! Aber wie Du schon richtig vermutet hast gefällt mir einfach eine 10 Zoll Latte an dem kleinen Flieger nicht besonders.
Ich tendiere derzeit auch zum Fun 600-17. Allerdings mit einem 8x4 oder einem 8x5 Prop. Mit dem 8x5 ist der Motor zwar etwas im Überlastbereich (80A) aber bei den kurzen Gasstößen wird er das schon aushalten. Macht nach Berechnung 190 km/h!!!:eek:
Wenns dann "nur" 170 sind bin ich auch zufrieden!

Was meinst Du?

Grüße
Stefan
 
Hallo,

um die Geschwindigkeit besser abschätzen zu können, bräuchte ich zumindest Spannweite, Flächeeninhalt, Profil und Masse des Fliegers. 190 km/h wäre schon sehr schnell...

Gernot
 
Hi Gernot,
hab eben gesehen, dass Du auch Augsbu(e)rger bist...
also, das Modell ist eine Jepe Reno Mustang (Spannweite ca. 110 cm, Flächeninhalt ca. 20dm², Gewicht ohne Antrieb, Regler und ohne Akku ca. 450 - 500 g, Profil: kein bestimmtes! halbsymetrisch und recht dünn - an der Wurzelrippe sinds vielleicht 2cm). Derzeit tendiere ich sehr zum Fun 600-17. Je nach verwendetem Prop kann ich dann auch 4S oder 5S fliegen.

Grüße
Stefan
 
Solltest einen Kira 600-17 mit 4S und eine 8x5 nehmen.
das sind dann so 1000W
bei 5S sind es dann zuviel.
oder einen 600-15 an 5S

Wobei eine 8x6 schon mehr V ergibt, aber zuviel Strom zieht.
190 km/h ist übrigens nicht gerade langsam!!!!
 
Hallo,

laß Dir die 11"x10" mit dem Aussenläufer noch einmal durch den Kopf gehen. 8" Props und Motoren mit dem besten Wirkungsgrad bei ca. 25 A sind wirklich nicht so effektiv. Da kann man rechnen wie man will, über 50 m/s (= 180 km/h) kommt man nicht.

Wo in Augsburg soll das Teil denn fliegen?

Gernot
 
Hi,
ich hab mal eine 12 Zoll Latte hingehalten (lag gerade noch arbeitslos hier rum)... Naja, ist halt nicht so mein Geschmack! Sicher - in der Luft sieht man's nicht!
Hab mich jetzt doch für einen Fun 600-17 durchgerungen. Ich denke zwar, dass die rechnerischen 190 km/h bei weitem nicht erreicht werden, aber das müssen sie auch nicht unbedingt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten