Welcher EF1-Racer ist zu empfehlen?

Flyrian

User
Ich bin gerade nach einem EF1-Racer.

Leider sind viele bereits aus dem Programm genommen worden bzw. werden nicht in Deutschland angeboten.

Meine Anforderungen sind ein relativ gutmütiges Start- und Landeverhalten, deshalb ist der Pogo und der Shoestring im Prinzip raus.

Die noch mir bekannten Modelle wären der Sundowner 36 von Hangar 9 und der Reely Formula 1.

Hat jemand Informationen bzgl. dem Formula 1? Eigentlich ist reely ja nicht besonders für die hohe Qualität bekannt.
 

Imi

User
Hi Flyrian,

der Invictus hat meiner Meinung nach das gutmütigste Start und Landeverhalten.
Der Pogo macht auch keine Probleme und du kannst ohne Probleme vorne mitfliegen.

Der Sundowner ist auch gutmütig zum Starten und Landen.

Grüße
Imi
 

Flyrian

User
Beim Invictus bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Verarbeitung, da habe ich zu Horizon Hobby mehr Vertrauen.

Leider gibts zum SD36 gerade keine Sonderangebote, wie z.B. zur Zeit beim Pogo.
 

Imi

User
Die Verarbeitung des Invictus ist top. Sehr stabil gebaut und kann mich auch nicht über die Qualität im ganzen beschweren.

Ich würde den Pogo empfehlen. Er kommt bei mir bei jeden Rennen mehrmals zum Einsatz. Die Verarbeitung ist gut und selbst bei hohen Gras ist der Start bei gehaltenen Seitenruder eigentlich problemlos möglich.

Habe sowohl den Invictus, Pogo als auch die Sundowner.

Gruß
Imi
 

Flyrian

User
Ich frage nur explizit nach, da mein Landeweg nur ca. 4m breit ist und ich auf einigen Flugvideos gesehen habe, dass der Pogo sehr stark nach links zieht bei Start und Landung.

Optisch würde mir der Sundowner sehr zusagen, obwohl der Preis des Invictus natürlich unschlagbar ist.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Planst Du mit dem Modell auch eine Wettbewerbsteilnahme?
Ich habe/hatte schon alle der genannten Modelle, ich würde ggf. noch die Proud Bird mit in die Runde werfen - vorausgesetzt sie ist hier zu bekommen.
Man kann die Pogo auch sehr vorsichtig auf einer schmalen Strecke starten, allerdings ist dann ein vorsichtiger Daumen an Gas und Seitenruder gefragt.
Die Reely F1 spielt größen- und gewichtsmäßig in einer etwas anderen Liga - nah an der Sundowner aber nicht identisch.

;)
Björn
 

Flyrian

User
Also vorerst plane ich keine Wettbewerbsteilnahme, aber das Thema passt in diesen Bereich am Besten, deshalb habe ich hier gepostet.

Meine Überlegung war mir ein Modell mit Fahrwerk zu kaufen, welches deutlich schneller als 160 km/h ist. 160 km/h erreiche ich auch mit meiner MPX Tucan.

Also ein Geschwindigkeitsbereich zwischen 180 km/h und 200 km/h wäre optimal. Mein Problem ist, dass mein Feldweg auf dem ich starte und lande nur ca. 4m breit ist. Deshalb habe ich auch explizit nach den Landeeigenschaften gefragt.

Der Proud Bird ist meines Wissens in Deutschland nicht erhältlich. Der Preis mit Versand eines Händlers aus UK war bei ca. 205 Euro, also viel zu teuer.

Ich bin für jeden Tipp offen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten