Welcher Fräsmotor ist der beste und nicht so laut.

Hallo

Da der Fräsmotor auf meiner CNC-Fräse nicht mehr will habe ich überlegt einen neuen zu erwerben.

Jetzt kommt die Frage welchen ich nehme.

Kress 800 / 1050 FME 10000-29000,
Matabo FME 737 13000 - 32000 U/min
AW-FSE 1050 Made in Germany 3500 - 30.000 (ähnlich Suhner Modelle)
oder anderes Modell ??

Die Metabo gefällt mir zur Zeit am besten da ich hierzu alles Spannzangen bis 8 mm habe, der Fräsmotor hat aber im Unteren Bereich eine sehr hohe Drehzahl mit 13.000 U/min

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Fräsmotoren gesammelt?
Was würdet ihr mir Empfehlen?

Niedrige Drehzahlen sind bei Alu und Kunststoff vorteilhaft.

Freundliche Grüße Peter
 
Hallo Peter,

die von Dir genannten Spindel sind von der Lautstärke her alle in derselben Liga.
Ich habe meine Kress damals genau wegen dieses unerträglichem "kreischen" verbannt und bin auf eine Chinaspindel mit 2,2KW umgestiegen.
Jetzt ist der Staubsauger lauter, dies wiederum wurde durch einen Nilfisk Alto aber auch in einen erträglichen Bereich verschoben.

Im übrigen:
Niedrige Drehzahlen sind bei Alu und Kunststoff vorteilhaft.

Leider komplett falsch. Sowohl Aluminium wie auch die meisten Kunststoffe mußt Du mit hoher Drehzahl und vor allem hoher Vorschubgeschwindigkeit fräsen.
Ich fräse z.B. 7075 Alu bei 2mm Zustellung mit einem 6mm Fräser mit 24.000 U/min und gut 1600mm Vorschub. Dabei habe ich dann richtige Späne und kein Pulver.

Gruss
Andreas
 
Hallo,
Also ich hab mir die Kress FME-1 gekauft. Drehzahl von 5-25.000.
Was soll ich sagen, es ist das neueste Modell mit überarbeitetem Lüfter.
Laut ist in meine Augen was anderes, sie läuft sehr schön und weich,
nicht mehr so kreischend wie die alten.
Ich bin sehr positiv überrascht.
Mein Hobbyraum ist unter der Küche und meine Frau hört nichts.
Habe aber bis jetzt nur MDF Balsa und Sperrholz gefräst, allerdings war das mit eine alten Bosch wesentlich!!!!!Lauter

VG
Hans;)
 
Hallo Peter,
ich habe eine 1,5Kw Chinaspindel die würde ich immer wieder nehmen.
Oder wahrscheinlich eine 2,2Kw die haben eine größere Fräseraufnahme.
Die 1,5Kw kann max. 7mm spannen.
Drehzahl geht runter bis 5000, da fräse ich bastlerglas mit ohne jegliche Kühlung.
Da schmilzt absolut nichts ganz saubere späne kommen da.
Du musst nur wissen das du ein Befestigungsproblem bekommst wenn du so eine Chinaspindel nimmst die haben nämlich keine Eurohalsaufnahme.

Hallo Andreas kanst ja mal versuchen in Bastlerglas mit hoher Drehzahl reinzufahren.
Den Vorschub den du dafür brauchst mach meine Maschine nicht mehr.
EDIT: Bei Alu fahre ich auch immer was die Maschine hergibt.




Viele Grüße
Detlef
 
Für die China Spindeln gibt es doch Aufnahmen zu kaufen. Das dürfte kaum ein Problem sein.
Ich schätze meine kleine Wassergekühlte 800W Chinaspindel auch sehr. Die ist so leise das absolut alles andere lauter ist. Selbst die Stepper sind lauter. Gestern erst 1000 0,8mm Löcher damit gebohrt, die Stepper hörte ich noch durch die geschlossene Tür, die Spindel nicht und die lief die ganze Zeit mit 24000 1/min.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten