Welcher Handsender ist momentan am Ausgereifsten?

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handsender mit mindestens 12 Kanälen. Ich besitze momentan eine Royal Evo mit 9 Kanälen, benutze ich sehr gerne, aber halt zu wenig Kanäle, lässt sich super einfach programmieren und ich kann den Elektromotor auf einen Linearschieber legen. Dann habe ich noch eine MX 22 mit einem MLink, die ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert zu programmieren und die Multiplexempfänger sind auch recht teuer. Momentan habe ich die üblichen Verdächtigen im Fokus, Graupner TZ 24, Futaba 14SG, Spektrum DX 18, aber so richtig ist mir nicht klar, ob es da wirklich noch ein Differenzierungsmerkmal gibt?! :confused:

Ich suche einfach einen robusten, einfach zu bedienenden Handsender, bei dem ich den Regler auf einen zusätzlichen Schieberegler legen kann und der eine sehr gute Reichweite hat. :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,

Markus.

P.S.: Wenn jemand ne MX 22 sucht...ich gebe meine günstig ab ;)
 
Hallo Markus,
ich habe auch eine Royal (Pro) und habe Gas auch auf dem Schieber. :D

Mein Traumsender (der übrigens in deiner Auflistung fehlt) hat die Trimmtasten genauso wie die Royal Pro/Evo.
Das Display ist auch an der selben Stelle (nur größer und mit Beleuchtung) :D
Ähnliches schlichtes Design, ohne die ganzen sinnlosen Kanten, Rillen und sonstigen Staubfängern wie bei den China-Sendern.

Nur Gas wäre dann auf einem Drehpoti, aber der Sender kann dir deine Gasstellung nach jeder Veränderung auf Wunsch Ansagen: "Gas 73%".

Und ein Drehpoti kannst Du feinfühliger steuern als einen Schieber. Außerdem gibt es die Möglichkeit beim Senderstart eine Sicherheitsabfrage einzubauen, in der genau definiert ist wie "alle" Geber im Sender zu stehen haben, bevor es weiter geht.

Und du kannst Telemetriedaten aus dem Flieger als Steuerbefehle verwenden.
z.B.: Flugphase "Automatik" wo der Airspeed-Sensor selbständig die Flächenverwölbung steuert ;)

Wenn Du immer noch nicht erraten hast welchen Sender ich meine, dann guck mal bei Fernsteuerungen in die laufende Umfrage nach dem am meisten verwendeten Funkübertragungssystem... genau, den erstplazierten Hersteller, den meine ich. :D
 
Hi Markus,

die Jeti DS14/16 dürfte für dich dann auch interessant sein. Sie ist sehr intuitiv zu programmieren, liegt super in der Hand, das System Funktioniert tadellos und hat jede Menge möglichkeiten der Telemetrieeinbindung. Zudem ist sie wirklich sehr hochwertig verarbeitet ;-)

Viele Grüße
Robert
 
"Ausgereift" ist Definitionssache.

Mir wäre wichtig, dass ein Hersteller / Entwickler die Software des Handsenders regelmäßig "pflegt" - das tun nicht viele.
Wenn ich Deine Anforderungen so lese, fällt mir ausser den bereits genannten noch der FrSky Taranis ein, den ich mittlerweile selbst benutze (ich hatte übrigens auch ähnlich "Ansprüche" wie Du.

Vorteil:
Man kann alles damit machen, Du kannst alles auf alles legen und notfalls sogar Deine Kaffeemaschine dahin programmieren, dass sie Dir ein Käsebrot macht (nein STIMMT NICHT, aber nah dran an der Wahrheit). Das Ding ist sehr flexibel und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Support durch die Community (hier und woanders) ist ziemlich gut.

Nachteil:
Du musst Dich reinarbeiten, d.h. je nach Vorhaben kann die Lernkurve mal steiler ausfallen als bei anderen Herstellern, wo alles schon "vorgedacht" wurde. Beim Taranis gibt es ggf. mehrere Wege zum selben Ziel.
 
Hey die Tanaris hört sich nach der guten alten MPX Software an da kann man auch alles selbst bestimmen und muss nicht irgendwelche unsinnigen Mischer setzen um Schalter oder Schieber zu nutzen
 
Nur mal zur Info, auch bei vielen anderen Fabrikaten, kann man die Schalter/Geber zuordnen wie man lustig ist!

Das kann nicht nur die Taranis oder MPX!
 
Nur mal zur Info, auch bei vielen anderen Fabrikaten, kann man die Schalter/Geber zuordnen wie man lustig ist!

Das kann nicht nur die Taranis oder MPX!

Das ist völlig richtig und ich muss zugeben, dass meine Betrachtung eben auch noch teilweise objektiv ist, da ich bisher nur mit Futaba, Spektrum und nun FrSky fliege.

Die freie Zuordnung geht z.B auch bei der Aurora 9 / 9X - falls die hier noch nicht genannt wurde.
Wäre nämlich auch eine Überlegung wert.
Fliegt ein Kollege bei uns und ist sehr zufrieden, Telemetrie geht dort übrigens auch, falls gewünscht.
Haptik (ich durfte auch mal "anfassen") ist ziemlich gut.

Kostet dafür aber auch gleich deutlich mehr.
Ich betrachte bei so etwas eben auch die "Folgekosten", sprich: was kostet ein neuer Empfänger. Diesen Faktor also bitte nicht ausser acht lassen.
 
"Dann habe ich noch eine MX 22 mit einem MLink, die ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert zu programmieren"

So und der Nächste empfindet den Sender als SUPER einfach zu programmieren.

Alle Sender haben eine Struktur, diese Struktur muss man verstehen und stellenweise lieben lernen.
Es ist schwer zu sagen, was einfach und was schwer zu programmieren ist.
Dem einen fällt das leichter, dem anderen dies!
 
Alle Sender haben eine Struktur, diese Struktur muss man verstehen und stellenweise lieben lernen.
Es ist schwer zu sagen, was einfach und was schwer zu programmieren ist.
Dem einen fällt das leichter, dem anderen dies!

Genau so isses!

Daher meine Empfehlung auch mal in die Handbücher der voraussichtlichen Kandidaten schauen und lesen, ob man sich mit der jeweiligen Struktur anfreunden kann.
 

ruvy

User
auch mal in die Handbücher der voraussichtlichen Kandidaten schauen und lesen, ob man sich mit der jeweiligen Struktur anfreunden kann.

Tjo, kommt auch wieder auf den "Menschen" vor dem Sender an.
Mir sagen die Bildchen und Schritt-für-Schritt Anleitungen nicht viel, dafür ergeben sich bei mir wieder viele Sachen logisch und einfach durch ein bissl herumdrehen und klicken ;)
 

k_wimmer

User
Hallo Markus,

warum willst du denn die MX-22 abgeben?
Die hat doch 12 Kanäle ist ausgereift (imho ausgereifter als mache neuen China-Sender).

Eine MZ-24 hat einschöneres Display und ein paar Gimmicks mehr, aber das ist alles.
Was da besser ist ist die Telemetrieanbindung, die ist bei den neuen HOTT-Sendern iwie kompletter als wenn du die ausgebaute Variante nimmst.

An sonsten würde ich dir vorschlagen, wie ich das selbe vor ca. 6Wochen gemacht habe:
Lade dir die verfügbaren Anleitungen der zur Auswahl kommenden Anlagen runter.
Lese dich da mal durch und schaue dir das Angebot an zubehzör das du für dich brauchst an.
Danach gehe zu einem Händler und nehme die entsprechenden Anlagen einfach mal in die Hand und spiele damit rum.

Wenn du dich dann entschlossen hst kauf sie und du wirst es nicht bereuen.

Ich bin auf jeden Fall mit der Auswahl die ich für mich getrioffen habe voll zufrieden.
 

ingo_s

User
Die einfachste Lösung ist in diesem Fall eine 16Kanal Royal.
Je nach Modell ist ein Flex Empfänger in Verbindung mit der preiswerten Schaltkanal Einheit interessant.

Gruß Ingo
 
Das ist völlig richtig und ich muss zugeben, dass meine Betrachtung eben auch noch teilweise objektiv ist, da ich bisher nur mit Futaba, Spektrum und nun FrSky fliege.

Die freie Zuordnung geht z.B auch bei der Aurora 9 / 9X - falls die hier noch nicht genannt wurde.

Die freie Schalter/Geberzuordnung gibt's bei Graupner seit 20 Jahren oder noch länger!

Nur für den Fall, das es wichtig ist!;)
 
Ich glaube, der Threaderöffner möchte einfach ein paar Tips haben.
Wir sollten vermeiden, uns darum zu "kloppen", wer den schönsten Handsender hat - das hilft an der Stelle nicht.

Wenn ich den Ausgangspost nehme, so lassen sich die Anforderungen wie folgt zusammenfassen:
  • Handsender mit mindestens 12 Kanälen
  • Einfache Bedienung (ich weiß, Definitionssache)
  • Weitgehend freie Zuordnung von Reglern, Knüppeln und Geber auf gewünschte Kanäle
  • Gute (und verlässliche) Reichweite - wäre also gut, wenn der Sender ggf. die Empfangsstärke überwachen kann? (kommt natürlich auch auf den passenden Empfänger an)

Dann schreibt er noch "Multiplexempfänger sind auch recht teuer" - ich schließe daraus, dass das vorhandene Budget nicht unbegrenzt ist und das Preis- / Leistungsverhältnis eine gewichtige Rolle spielt.

Hier wurde hinsichtlich "Bedienung" schon mehrfach der Tip gegeben, mal vorab bei den in Frage kommenden Kandidaten in die Handbücher zu schauen (mir hat das geholfen, ist allerdings eben nicht jedermanns Sache).
Haptik spielt bestimmt auch eine Rolle, aber man kann nicht in jedem Laden alle am Markt befindlichen Sender in die Hand nehmen. Leider.

Hab ich noch was vergessen?
Welche Sender passen da von den Anforderungen rein?
 
Handsender mit mindestens 12 Kanälen
Einfache Bedienung (ich weiß, Definitionssache)
Weitgehend freie Zuordnung von Reglern, Knüppeln und Geber auf gewünschte Kanäle
Gute (und verlässliche) Reichweite - wäre also gut, wenn der Sender ggf. die Empfangsstärke überwachen kann? (kommt natürlich auch auf den passenden Empfänger an)

1. Die MX20 z.B. hat 12 Kanäle und kostet mit einem 12 und einem 6 Kanal RX -->> http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1703_1705&products_id=90202

2. Wie du schreibst, Ansichtssache!

3. Ja

4. Reichweite müsste hinhauen, ;) nebenbei zeigen alle aktuellen Graupner-RX'e die Empfangsstärke, die RX-Temperatur und die RX-Spannung "out of the Box" an, ohne irgendwelche Zusatzkasteln!

Soll keine Werbung sein, nur eine Feststellung!:)
 

Braeckman

User gesperrt
Erstaulicherweise wird JR, der früheren Hersteller der "berühmten" Graupner-Anlage nicht erwähnt....obwohl er neben Futaba zu den weltweit bekanntesten Anlagen-Hersteller gehört.
Gruß
Alvin (absout neutral..verkaufe keine Anlagen und fliege die Futaba Anlage die nur "einen schöneren Display" hat
 
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handsender mit mindestens 12 Kanälen. Ich besitze momentan eine Royal Evo mit 9 Kanälen, benutze ich sehr gerne, aber halt zu wenig Kanäle, lässt sich super einfach programmieren und ich kann den Elektromotor auf einen Linearschieber legen. Dann habe ich noch eine MX 22 mit einem MLink, die ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert zu programmieren und die Multiplexempfänger sind auch recht teuer. Momentan habe ich die üblichen Verdächtigen im Fokus, Graupner TZ 24, Futaba 14SG, Spektrum DX 18, aber so richtig ist mir nicht klar, ob es da wirklich noch ein Differenzierungsmerkmal gibt?! :confused:

Ich suche einfach einen robusten, einfach zu bedienenden Handsender, bei dem ich den Regler auf einen zusätzlichen Schieberegler legen kann und der eine sehr gute Reichweite hat. :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,

Markus.

P.S.: Wenn jemand ne MX 22 sucht...ich gebe meine günstig ab ;)

Die Jeti Anlagen und der Handsender DS-16 ist das beste was ich seit sehr langer Zeit in den Händen gehalten habe. Hardware und Verarbeitung der Anlage ist in meinen Augen absolute Referenzklasse.
Software = Traum. Völlig intuitiv und ich habe jetzt nach unzähligen Versuchen mit den unmöglichsten Szenarien nichts finden können was die Anlage nicht kann. Bisher musste ich nicht mal irgendwelche "Umwege" oder "Krücken" in Kauf nehmen.
Übertragungstechnik und Zuverlässigkeit = absolut Top
Preis / Leistung = unschlagbar.

Endlich mal ein Konzept das von vorn bis hinten durch gedacht und umgesetzt ist. Und ganz wichtig.... an den Bedürfnissen der Piloten orientiert. Nicht am Imponiergehabe der Softwareentwickler;)

Wer mit der Optik klar kommt (ich musste mich ehrlich gesagt erst daran gewöhnen) ist damit bestens bedient. Mit Sicherheit auch über viele Jahre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten