WELCHER IST MOMENTAN DER BESTE RUMPF???

swisstom

User
WELCHER IST MOMENTAN DER BESTE RUMPF???

Hallo Zusammen
Dieses Thema wurde sicherlich schon oft besprochen! Doch mich interessiert es trotzdem und ich hätte gerne Infos, bevor ich was baue, kaufe oder übernehme!

Die Klassen IOM und RG65 interessieren mich!
Sollte der Rumpf eher rund und schmal sein oder eher breit und flach wie z.b. die aktuellen VOR70 Jachten?

Auf was sollte ich achten?
Wenn ich doch mal in den Regatta-Wettfahrt-Bereich mitmachen will!
Was ist von einem Standard-Produkt wie die WINDSTAR von ROBBE zu halten (Bereich IOM)?

Danke im voraus für Eure Ausführungen und Informationen
Gruss
Swisstom

P.S: Gibt es eigentlich irgendwo im NETZ eine Zusammenstellung aller IOM- oder RG65-RUMPFFORMEN?
 
Den Besten gibt es nicht

Den Besten gibt es nicht

Hallo,

ich glaube das Thema gab es schon ein paar mal. Letztendlich wird jeder von "seinem" Boot behaupten, das es das Beste ist. Jedoch ist das Beste wohl immer individuell zu betrachten. Die IOM muß min. 4 kg wiegen und die Unterschiede untereinander vernutlich sehr klein. Wichtig ist, dass das Team bestehend aus dem Skipper und "seinem" Boot zusammenpassen. Jeder hat seine Vorlieben, Särken und Schwächen. Wenn sich beides positiv ergänzt wird das eigene Boot natürlich das Beste sein :D.
Am besten mal ein paar Regatten besuchen und die Skipper ansprechen mal mit den verschiedenen Desings mal ein paar Schläge fahren zu dürfen. Da wird vermutlich niemand etwas gegen haben. So wird man schnell entdecken, welche eigenen Vorlieben man selbst entwickelt und welches Boot diesen am nächsten kommt.

Also viel Glück bei der Suche
 
Seegelbootrümpfe

Seegelbootrümpfe

Hallo, alle zusammen,

Ich gebe gern etwas genauere Antworten, so sich das machen lässt.

Wenn Du ein Wettbewerbsboot haben willst, brauchst Du einen relativ schmalen Rumpf. Also bei den Scale-Nachbauten der Americas Cupper ist die Rumpfbreite bei 1m Länge nur 15-16cm. In der IOM-Klasse geht man von 18-22cm bei 1m Rumpflänge. In den genannten Klassen, die Dich interessieren ist einiges erlaubt, Du kannst mal bei der Firma F-Works-Design googeln, oder auch bei Stockmaritime, die haben Boote, die recht erfolgreich sind.

Du musst halt schauen, was das Modell können soll und wozu das Original gebaut wurde. Die VO-60 und VO-70 Boote sind für Weltumseglungen gebaut und haben flache, breite Rümpfe, damit sie auf Vorwindkursen abgehen, wie Schmitz Katze. Dabei entwickeln sie fast schon Gleiteigenschaften, wie ein Surfbrett. Aber mit so einem Rumpf auf ´nem Dreieckskurs zu kreuzen, ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Ich fahre eine Open 60 von Stockmaritime und muss bei Windstärke 5-6 schon rennen, um mitzuhalten, aber auf der Kreuz kriege ich regelmäßig das kalte Grausen.

Ein Americas Cupper geht dafür auf der Kreuz ab, dass es eine Freude ist, kann aber auf Vorwindkursen nur Windstärke 2-4 ab, so wie die Originalboote auch, sonst taucht der Bug weg. Ich denke, dass die Wettbewerbs-boote eine gesunde Mischung darstellen sollten, so dass man auf der Kreuz gut wegfahren kann, auf Vorwindkursen aber nur minimal wieder an Boden verliert. Also, ein recht schmaler Rumpf wäre meine erste Wahl.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Der Powerelch
 

swisstom

User
DANKE DANKE

DANKE DANKE

DANKE DANKE

ja genau solche Aussagen, helfen mir weiter!
Denn mit meinen jetzigen Modellen konnte ich bis jetzt gegen keine anderen RC-Boote antretten! (Graupner Rubin, Robbe Jollie als Standard Laser oder eben eine OPEN 60 von Stockmaritime Serie 1)!
Auch die Star Boot Klasse (45 Zoll, USA) oder die IACC120 gibt es in der Schweiz eben nicht!

Deshalb eben das LIEBÄUGELN nach einer KLASSE wie eben IOM oder RG65.
Positiver Nebeneffekt ist, dass man diese Klassen besser ins Auto bringt! (LACH)

Herzlichen Dank und Gruss
SwissTOM (Thomas)
 
ne volkmar, dat macht hier doch keiner mit dir.
...aber die rg ist auch in der schweiz beliebt!
trotzdem gebe ich dir erstmal recht, iom.
warum?
iom ist relativ kostengünstig und hat ein angenehmes handling.
die verbreitung der klasse ist gegeben und man findet fast überall die möglichkeit zu segeln.

rg ist ne konstruktionsklasse! das kann gut sein (für handwerklich geschickte und experimentierfreudige), aber auch negativ sein, denn das kann auf dauer teuer werden.
rg ist was für leute mit adleraugen.:D
mir sind sie irgendwie zu hibbelig und mir gefällt der tanz in den wellen einfach nicht.

bei iom kann das schiff auch 10 jahre auf dem buckel haben und trotzdem für siege gut sein, da liegts wirklich am skipper.
 

swisstom

User
ahh ok

ahh ok

danke volmar
danke torti

für eure präzisen ausführungen.... dann wird es wohl eher eine IOM werden!
torti du schreibst dass es auch ein älteres modell sein kann!.. hmm ROBBE brachte doch eben mal die WINDSTAR raus!
ist das was oder eher nicht!
bei den IOM gibt es trotzdem echt viel varianten: TEST, LION, KITE, NIMBUS, TRIPEL CROWN, und und und und
was ist da zu empfehlen?
was wird am häufigsten für ein modell gesegelt?

grüsschen aus bern
swisstom
 

arjan

User
was ist da zu empfehlen?

Kommt auf deine Sichtweise an, was Dir wichtig sei.

Robbe Windstar, aus der Baukasten, würde ich für IOM Regatten nicht mehr raten,
oder du Heißt Brad Gibson und modifiziert das Boot bis auf dem Rumpf total.


was wird am häufigsten für ein modell gesegelt?

Von mir, Lintel dann Test, und dann so was ich gerade in der Hand habe.

(Wohne an der Küste und Wind haben wir (fast) immer)
 

ger529

User
Der Rumpf spielt keine Rolle!!!

Wichtiger ist die Erfahrung, Segel, Trimm und Taktik!!!


Gruß
Christian
 
danke christian...genau so ist es.
also tom,
geh mal in die allgemeinen ranglisten und sieh dir an, was gesegelt wird.
...wenn du dann irgend etwas gebraucht siehst und dir der preis zusagt-wars das eigentlich schon.
dann besuchst du mal ein zwei regatten und lässt dir das boot einstellen und fragst die leute löcher in den bauch.
 

ariel

User
Bester Rumpf?

Bester Rumpf?

Hallo Swissstorm,
willst Du Regatten segeln, dann reicht ein gutes Boot nicht aus.Außerdem musst Du da regelmäßig neu investieren und zwar nicht unerheblich, sehr gut segeln können und das Regelwerk perfekt beherrschen ist meines Erachtens unabdingbar.Sonst hast du nicht den Hauch einer Chance.
Ich gehe einen ganz anderen Weg. Mich intereesiert die Regattasegelei gar nicht, außerdem sprechen mich die Boote optisch überhaupt nicht an-segelnde Lineale oder so ähnlich. Für mich reine Zeit- und Geldverschwendung und sehr stressig. Oder suchst du Stresssituationen?
Ich interessiere mich für Nicht-Regattaboote wie z.B. den Einmeterstar von Kuhlmann. Oder die gute alte Miramar von Graupner, oder alte Regattaboote wie den Flipper, die alle gut segeln-für den Spaßsegler wie mich.
Übrigens kennen wir uns z.B. über den Laser. Wenn der richtig getrimmt ist und gut gesegelt wird doch auch ein schnelles Boot zudem optisch ansprechend oder nicht.
Gruß
wolfgang
 

ariel

User
Bester Rumpf?

Bester Rumpf?

Hallo Swissstom,
willst Du Regatten segeln, dann reicht ein gutes Boot nicht aus.Außerdem musst Du da regelmäßig neu investieren und zwar nicht unerheblich, sehr gut segeln können und das Regelwerk perfekt beherrschen ist meines Erachtens unabdingbar.Sonst hast du nicht den Hauch einer Chance.
Ich gehe einen ganz anderen Weg. Mich intereesiert die Regattasegelei gar nicht, außerdem sprechen mich die Boote optisch überhaupt nicht an-segelnde Lineale oder so ähnlich. Für mich reine Zeit- und Geldverschwendung und sehr stressig. Oder suchst du Stresssituationen?
Ich interessiere mich für Nicht-Regattaboote wie z.B. den Einmeterstar von Kuhlmann. Oder die gute alte Miramar von Graupner, oder alte Regattaboote wie den Flipper, die alle gut segeln-für den Spaßsegler wie mich.
Übrigens kennen wir uns z.B. über den Laser. Wenn der richtig getrimmt ist und gut gesegelt wird doch auch ein schnelles Boot zudem optisch ansprechend oder nicht.
Gruß
wolfgang
 
Moin Tom,
wenn Du in einem Opel Forum fragst welches das beste Auto ist was kriegts Du dann für ne Antwort ;-)

so ist es hier mit IOM. Heisst nicht das das keine schönen Boote sind aber die Aussagen sind sehr durch persönlichen Geschmack geprägt, teilweise geht das dann leider bis zur gezielten Desinformation...
ich rück daher mal ein bischen gerade:

- wer sich auskennt weiss das gerade in den letzten Regatten bei RG65 sehr erfolgreich auch mit älteren Desingns gesegelt wurde, also auch da ist es vor allem der Skipper der den Unterschied macht. Und auch bei IOM wird viel entwickelt, Modetrends neue Designs etc. ...
- Kosten? Für die Kosten einer IOM kannst Du Dir 2-3 RG65 kaufen, egal ob Du gebrauchte oder neue miteinnader vergleichst. Insofern is es Quatsch das es bei RG65 schneller ins Geld geht.

Wichtig für Dich ist eigentlich: was gefällt Dir besser, da hilft wirklich nur selber mal Testsegeln. Und noch wichtiger: schau was bei Dir in der Nähe gesegelt wird. Besser wird man nur durch Zeit auf dem Wasser und das auch nicht alleine sondern nur mit anderen Zusammen. Wenns bei Dir keine IOM Segler gibt ist es ziemlich sinnlos damit zu starten, genauso andersrum mit RG65.

Wenn Du Dich über RG65 informieren willst frag lieber im RG Forum: http://www.forum.rg-65.de/ da ist man zwar ähnlich einseitig aber dann bist Du wenigstens von beiden Seiten richtig Tendenziös informiert ;-)

Noch wichtiger für Dich: schau mal hier rein: http://www.rcstu.ch/ sicher die aktivste Schweizer Regattaszene, die können Dir sagen was bei Dir in der Gegend läuft und vor allem wird da eigentlich alles gesegelt, daher sicher die beste Chance objektive Infos zu kriegen, gibt übrigens auch ein Forum da ...

Gruß Roland
 
Zustimmung

Zustimmung

Hallo erneut,

Also, ich kann dem nur beipflichten, das zu fahren, was in der Nähe angesagt ist. Hier in Hannover bist Du mit einer Micro Magic dabei, ansonsten eher tote Hose.

RG-65 kannst Du mit mehreren Riggs etwa ab 600 Euro betreiben, da sind die Rümpfe auch meist aus Carbon. IOM mit 3 Riggs unter 1700 Euro zu segeln bedeutet viel Eigenarbeit, da würde es bei F-Works-Design etwa losgehen mit drei kompletten Riggs in Gitter-Mylar. Günstiger habe ich noch nix gefunden, es geht bis 3000 Euro hoch.

Micro-Magic fahren macht sehr viel Spaß, habe eine gehabt und da gibt es auch viele Veranstaltungen. Die gehen nicht so in´s Geld und segeln auch sehr schön. Kannste aufgeriggt in den Kofferraum werfen...

Ich wünsche euch einen bastelreichen Winter und eine gute Saison 2013!

Powerelch
 

swisstom

User
WOW WOW DANKE DANKE

WOW WOW DANKE DANKE

WOW WOW DANKE DANKE

dank an alle die hier geschrieben haben!
ich wollte eigentlich keine grosse welle lostretten und etwelche klassen gegeneinander ausspielen oder ausstechen!
es ging mir einzing und alleine darum einen überblick zu erhalten und dafür bin ich EUCH herzlich dankbar!

ich werde somit die augen und ohren offen halten und mal gucken was sich auf dem rc-segelboot-markt (börse) so tut!

nochmals herzlichen dank
tom

p.s.
an wolfgang (ariel)
klar kenne ich dich noch und die robbe jollie wird auch häufig zum segeln benutzt!
ich will kein stress am see, aber ab und zu ein kleines wettsegeln wäre doch eben toll!
 
Keine Angst es geht nicht um Ausstechen oder sowas. IOM und RG65 sind beides schöne Klassen, jede hat so ihre Vor und Nachteile, am besten ist es sowieso wenn man beides Segelt ;-). Ich dachte nur wenn schon jemand gezielt nach den beiden fragt sollte man ann auch versuchen über beides zu Informieren und nicht eine Klasse unter den Tisch fallen lassen. Was sich da als "gegen" eine Klasse liest ist ganz klar mit einem dicken ironischen Augenzwinkern gemeint, das kommt manchmal beim Schreiben nicht so rüber wies gemeint ist.

Gruß und viel Spass beim Segeln
Roland
 

swisstom

User
IRONIE in MAILs ist schwierig

IRONIE in MAILs ist schwierig

hallo Roland

ja IRONIE in MAIL's oder hier in den TEXTEN ist sehr schwierig :cool:!
deshalb sollte man vielleicht auf sie verziechten oder so! aber ich bin selber einer der oft ironische aussagen verwendet und es kommt dann eben nicht so an wie geplant!
jedenfalls muss ich eben ALLLLLLEEEEENNNN, wirklich ALLLLLLEEEENNN hier ein kränzlein winden und DANKE DANKE sagen!
es ist nicht in allen foren so, dass soviel anteil genommen wird an texten!

dieses FORUM hier ist einfach KLASSE!! :cool::cool::cool:
so wie alle MITGLIEDER hier.

Herzlichen Dank
TOM
 
Keine Angst es geht nicht um Ausstechen oder sowas. IOM und RG65 sind beides schöne Klassen, jede hat so ihre Vor und Nachteile, am besten ist es sowieso wenn man beides Segelt ;-). Ich dachte nur wenn schon jemand gezielt nach den beiden fragt sollte man ann auch versuchen über beides zu Informieren und nicht eine Klasse unter den Tisch fallen lassen. Was sich da als "gegen" eine Klasse liest ist ganz klar mit einem dicken ironischen Augenzwinkern gemeint, das kommt manchmal beim Schreiben nicht so rüber wies gemeint ist.

Gruß und viel Spass beim Segeln
Roland

Hallo Roland,

niemand will eine Klasse unter den Tisch fallen lassen. Aber im Beitrag Nummer 7 wurde IOM favorisiert und nach den meistgesegelten IOM's gefragt. Dementsprechend waren dann die Antworten. Ansonsten beide segeln - da stimme ich Dir zu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten