Welcher Jet ist für den Einsteiger der Beste ??

chrisu69

Vereinsmitglied
@Martin
ich will jetzt nicht unbedingt ein Produkt schlecht machen, aber ich glaube der Bausatz der Aermacchi von Airtech spielt in einer anderen Liga als die die du nanntest. Bei Airtech bekommst du einen Rumpf weiß mit Gelcoat, einen passenden gefrästen Spantensatz und traumhafte Flächen. Diese sind fertig verschliffen, alle Ruder unter der Beplankung verkastet, ausgeschnitten und auch fertig verschliffen. Alle Anformungen des Rumpfes sind absolut passgenau, ich hab einen großen Deckel oben für die Turbine und nicht mehrere kleine Deckel unten was eher aussieht wie ein Adventskalender als ein Rumpf. Ich denke mal das mit der gegebenen Qualität das Modell in drei Wochen auf die Beine gestellt werden kann, und das ist mir der Mehrpreis zu anderen Bausätzen wert.

Gruß
Christian
 
Hallo Leute !!
Ich freue mich über die Zahlreichen Antworten !! :D :D
Ist jemanden ein brauchbarer Holzbaukasten bek. ?? :confused: :confused:

Grüße aus Göppingen !! :D

TASAR_DE :cool:
 
MOin!

Klar, steht schon oben: Der AV8R. Ist zwar nicht so schön, aber dafür in Holzbauweise und trotzdem schnell gebaut. Es gibt da noch einen anderen Jet in Amerika: den FACET. Schau mal bei www.rcuniverse.com im Jet-Forum.

Ansonsten gibt es in Deutschland eine Firma die einen Holz-Baukasten anbietet. Der Trainer nennt sich Jet zwo.

Gruß,

David
 

Spunki

User
Wer gerne baut soll sich auch mal die Modelle von Mick Reeves angucken, sind teilweise auch zum Großteil aus Holz gebaut ...

Litkit2.jpg


siehe: http://www.mrmodels.fsnet.co.uk

Grüße Spunki

[ 22. März 2004, 09:45: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
wenn Du wirklich Holz bauen willst, nimm wirklich
den Jurassic, Du kriegst jede Baustufe von Modellbau Ulrich. Vom Spantensatz bis zum fertigen Flieger.
Und dann hast Du auch nen Jet, der nach Jet aussieht und nicht wie ein Omnibus :D

Ruf einfach mal bei Ralf und Horst an.
 
Hi KArim!

Du hats schon Recht, aber man bekommt mit dem Jurassic auch einen Jet mit Einziehfahrwerk, innenliegender Turbine inkl. Schubrohr, und nicht übermässig Platz im Rumpf. Das ist nicht immer das was man will.

Manchmal (und gerade wenn man anfängt mit der Turbinenfliegerei und keinen Vereinskollegen hat, der einem hilft) ist weniger einfach mehr!

David
 
Da haste recht...

Dann würde ich den Turbo Twin empfehlen, bzw. den Volcano von peter kruse
ist zwar kein Holzrumpf, aber sicher ein guter Einstiegsjet...

Auf der website ist auch ein Video drauf ohne Einziehfarhwerk und schubrohr braucht man auch nicht.

Und wenn man was ganz hässliches haben will, gibts ja noch den wren trainer... :rolleyes:
 
Hallo !

Habe mich über den Jet zwo informiert ! :confused:
Der Baukasten hat eine nicht gerade tolle Qualität !! :(
Hat jeman bereits diesen Jet gebaut und geflogen ?? :confused:

MFG TASAR_DE :D
 
Hallo!
Ich werde dieses Jahr mit dem JetCo von Paf in die Turbinenfliegerei einsteigen......
Die Vorteile die ich bei dem Flieger sehe sind 1tens die möglichkeit eines billigen Starren fahrwerks, vorne mit nem normalen Trainer Bugrad und hinten villeicht mir nem schönen Khk-fahrwerk oder so....
und ein weiterer Vorteil ist die kleine Größe, so das man die kleinen 5kg Turbinen einsetzten kann.....
In dieser Konfiguartion wird der flieger dann auch sehr leicht, so das die Langsamflugeigenschaften dadurch noch besser werden!
.....ich bin gespannt, bekomme den Flieger nach Dortmund!

Gruß Stefan
 

TJ67

User
Hi,

kann den TurboTwin uneingeschränkt empfehlen!!
Habe den 2002 eingeweiht, und 2003 ca 80 Flüge germacht.
Sehr easy,wenn auch die Turbine etwas zu viel restschub für den flieger hat;kann man aber problemlos leicht angestellt landen.Mit Gegenwind ist überhaupt kein problem.

Einziehfahrwerk würde ich einabuen.Spät. nach dem 10. Flug willste eins!
Bin auch am Anfang mit ausgefahrenem geflogen, aber wenn das Ding drin ist, schaut´s halt einfach besser aus!

Julian
 
Hallo Karim,

vielen Dank für Deinen Hinweis zu unserem Volcano!
Er ist sicher für Einsteiger eine gute Wahl. Zahlreiche Bestellungen bestätigen dies. Aber ich darf ja keine Werbung für mich selbst machen. Deshalb bitte ich alle, die schon damit fliegen, ihren Beitrag in diesen Thread zu setzen.

Viele Grüße an alle, die gegrüßt werden wollen.
Peter Kruse

www.airdesign-online.de
 

dixi22

User
Hätte da noch einen Vorschlag zum Einstieg: den Exocet von Aviation Design. Ich flieg den Starjet seit mehr als 6 Jahren und bin immer wieder von dem weiten Geschwindigkeitsbereich und zahmen Flugeigenschaften begeistert. :) Der Exocet hat die gleiche Fläche wie der Starjet und die Leitwerksausleegung ist ziemlich ähnlich, da dürfte in den Flugeigenschaften kaum ein Unterschied sein. Der Rumpf ist allerdings wesentlich geräumiger, was einem einfachen Turbinen- und Komponenteneinbau entgegenkommt, auch dürfte dadurch die Höchstgeschwindigkeit etwas niedriger als beim starjet sein. Leider ist der Preis meiner Meinung nach etwas hoch: bei Jetpower.at um die 750(T)Euros :mad: . Aber wie gesagt, die Flugeigenschaften sind erste Sahne. Jetzt muss ich aber noch was loswerden: an anderer Stelle dieses Threads werden Jettrainer oft mit langsamfliegenden Modellen gleichgesetzt. Ich denk wenn ich langsam fliegen will bin ich mit Propeller besser bedient, das ist bei den Großen nicht anders :D . Sicher Fliegen sollt man also schon können, die neue Technik fordert schon genug.
 
Hallo Wolfgang,

ich gebe Dir völlig recht, fliegen sollte man schon sicher können. :( Aber bei den heutigen Trainern kann man schon von niedrigen Landegeschwindigkeiten sprechen. Hast Du vom "Exocet" Fotos? Ich habe das Modell noch nicht gesehen, meine ich jedenfalls.

Gruß
Peter
:cool:
 

dixi22

User
@ Peter, den Exocet kannst du hier unter RC-tronics-Jets oder hier hier unter Jets,Sportjets ansehen. Hab übrigens mal nachgeschaut, für den Starjet hab ich 1998 schlappe 800 DM !!!! bezahlt, Inhalt immer noch der gleiche. :eek:
 

flytom

User
Links zu den Jets

Links zu den Jets

Hallo Leute, ihr habt jetzt tolle namen der Jets genannt, ein paar Links zu diesen wäre echt super.
Ich möchte auch mit einem Jetrainer beginnen und suche ebenfalls den guenstigen Einstieg.
Danke Tom Fischer
 
Einsteigerjet

Einsteigerjet

Hallo Gemeinde,
ich muss hier auch noch meinen Senf dazugeben. Für einen der wenig bauen möchte bzw. schnell zum Fliegen kommen möchte kann ich nur den Boomerang empfehlen. Egal ob den kleinen oder den XL, fliegen beide absolut super harmlos. Lassen sich mit starrem oder EZFW bauen, haben ne vernünftige Landeklappe die ordentlich bremst und sind voll kunstflugtauglich. Als ersten Jet würde ich eher was konventionelles nehmen, d.h. kein Delta. Deltas sind zwar überziehfester wie ein konventionelles Flugzeug, haben aber den Nachteil das die überschüssige Fahrt nur mit Anstellwinkelerhöhung rauszubringen ist. Ein Delta punktgenau zu landen ist gewöhnungsbedürftig, es muss viel mit Schub dafür weniger mit Höhenruder gearbeitet werden. Ist nicht jedermanns Sache. Bei einem konventionellen Flieger der mit ordentlichen Landeklappen ausgerüstet ist, ist es meiner Meinung nach leichter eine ordentliche Landung hinzukriegen. Das Modell bremst beim fahren der Klappe ab, ohne das der Anstellwinkel erhöht werden muss. Ein steilerer Anflug ist möglich und dann gibts auch keine Probleme mit Strömungsabriss.

Mein erster Jet war die kleine Panther von Schmalenbach, ist zwar viel Arbeit zu bauen, fliegt aber super gutmütig und lässt sich mit einer 80 N Turbine ausreichend motorisieren.

Gruß
Armin
 
Hallo,
also nochmal:
DEN EINEN Einsteigerjet gibt es nicht!
Sonst wären alle anderen Hersteller schon längst Pleite.
Ich kenne einige Leute. die mit dem New Rookie von Composite _ARF den Einstieg geschafft haben.

Und gleich werden Dir Andere was Besseres empfehlen.
Links siehe Google.
Gruß
Manni


Und "gleich" war schon vor zwei Minuten:
Mein erster Jet war auch ein konventioneller Trainer (Turbo Trainer ) von Krumpp.
Trotzdem sind Deltas nicht verkehrt.
 
hallo Manni,

ich hab ja nicht gesagt das Deltas total verkehrt sind, nur auf die Delta spezifischen Eigenheiten speziell bei der Landung hingewiesen. Bei uns haben auch einige mit Kangoroo, Hot Spot und dergleichen angefangen. Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
Armin
 
Hallo,
hätte da noch einen Turbo-Trainer übrig, Top Bauausführung,beste Komponenten verbaut,sehr guter Zustand,nur Turbine und Akkus einbauen und fliegen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten