Welcher Motor käme infrage. Ich brauche Eure Hilfe

Ich bin eigentlich Schifflefahrer

Ich plane ein spezielles Fesselflugprojekt.
Fesselflug am Mast (In etwa so etwas, aber mit Akku an Bord)
SPW ca. 500 mm
Gewicht? kenne ich noch nicht. vermute/hoffe um 350g
Geht eher in Richtung Spielzeug/Machbarkeit
Das Modell soll einfache Kunstflugfiguren (keine eckigen) bewältigen.

Bei dem Video erfolgt die Spannungsversorgung extern und nur Drehzahlregelung. Keine Steuerung vom HR.

Dafür suche ich einen BL Antrieb und Regler (wird dann mein Erster sein)
- möglichst leicht
- 2S LiPo
- Dauerstrom 8-10 A
- 1500-1700 / Volt
- Preisobergrenze (Motor) 30 €

Der Einsatzzweck verbietet schon die Verwendung eines Ferraris unter den BL Motoren.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps.


Ulli
P.S.
Im WIKI habe ich keine Auflistung gefunden, wie es sie für Servos gibt.
 
Spannweite 500 mm und 350 g vertragen sich nicht so gut. Das geht besser mit 100 g, max. 150 g.

Und dann 7,4V und 8 bis 10 A, heißt 60 bis 74 W. Ein Ferrari wird das nicht, so langsam schleicht das nicht um die Ecke.

Probier es mal mit einem 400 mAh-Akku (2s) und einem BL-Motor von ca. 18 mm Durchmesser und einem Gewicht von ca. 10 bis 15 g.
Beispielsweise ein Turnigy 1811-2000 an einem Regeler Turnigy Plush 6 mit einem Propeller von z.B. 4"x3".
Damit geht das Ding schon ganz gut ab.

Das entspräche dann ungefähr dem hier:
Bäumer B IV.JPG

Die elektrische Antriebsleistung beträgt hier etwa 28 W und das Ding setzt sich auch gegen kräftigeren Wind durch.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
RC kommt nicht in Frage
Der Flieger soll auch für Kinderhände geeignet sein. Daher etwas stabiler.
Beim Geradeausflug sind die Antriebsleistungen wohl etwas geringer
Der Motor muss neben dem Flieger
- die Fesselleinen mit schleppen
- Reibungen im Fesselsytem überwinden
- das Modell in der Kreisbahn bewegen
- so viel Seitenzug (Zentrifugalkraft erzeugen, dass der Flieger bei Halbkreis über Kopf (wingover) nicht runter fällt

Kann sein, dass ich mit 350g etwas hoch bin, Unter 300 werde ich wohl nicht kommen.
Ich habe schon mit Schockfliegern gesprochen. Die haben in der Halle etwa den vorgeschlagenen Motor. Ich vermute, dass ich einen mit 28-32g benötige.

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Motordaten?

Ulli
 
Da musst Du bei den Herstellern nachsehen, manche geben ganz vernüftige Daten an für ihre Erzeugnisse.
Bei Hobbyking kannst Du mal schnuppern, die haben eine große Auswaqhl, aber die Angaben zu den Motoren sind manchmal eher Anhaltspunkte als belastbare Daten.

Du kannst ja mal ausrechnen, wie schnell das Gerät sein muss, damit die Fliehkraft es gegen die Schwerkraft über Kopf auf Kreisbahn hält: Beschleunigung[m/s^2] = Bahngeschwindigkeit[m/s]^2 geteilt durch Radius[m]. Erdbeschleunigung = 9,81 m/s^2.
Die Motorisierung sollte für Kunstflug ausgelegt sein, also ab 200 W pro kg Lebendmasse. Je leichter, desto billiger kommst Du davon.
100 g sollten machbar sein, gerade wenn keine Fernsteuerung mitgeschleppt werden muss. Übrigens kann dann auch die Leine leichter sein.
 
Fernsteuerung ist nicht an Bord. Aber
- Motor,
- Akku
- Drehzahlsteller
- Timer für Fesselflug schon. Und wenn es klapptt einen 433 MHz Funktaster als Notaus

Keine Ahnung, wie ich bei Turnigy an Motorauswahl komme. Da finde ich nur 2 Kategorien und dazu Erklärungen Mein Englisch ist sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://hobbyking.com/en_us/power-systems/electric-motors/brushless-motors.html?___store=en_us#q=&idx=hbk_live_magento_en_us_products&dFR[warehouses][0]=Global&dFR[warehouses][1]=EU&dFR[warehouses_stock_data][0]=Global|1&dFR[warehouses_stock_data][1]=Global|2&dFR[warehouses_stock_data][2]=Global|3&dFR[warehouses_stock_data][3]=EU|1&dFR[warehouses_stock_data][4]=EU|2&dFR[warehouses_stock_data][5]=EU|3&hFR[categories.level0][0]=Power Systems /// Electric Motors /// Brushless Motors&nR[diameter_c][<=][0]=33&nR[power_w][<=][0]=103&is_v=1

Schau mal hier.
Mit den Schiebern links kannst Du die Suche eingrenzen, z.B. Power 30 bis 100 W, Can Diameter 0 bis 33 mm.
Dann siehst Du, welche Dinger die momentan im Angebot haben.
Wenn Du dann auf einen Motor klickst und runter scollst, bekommst Du Angaben zu den wichtigsten Parametern wie max. Leistung, max. Strom, max. Zellenzahl des Akkus und Empfehlungen für den Propeller mit zugehöriger Leistungsaufnahme.

Übrigens, für Deine Schiffe hast Du doch sicher einen Sender. Dafür gibt es bestimmt auch kleine, leichte 4-Kanal-Empfänger. Die wiegen heutzutage fasts nichts. Damit hättest Du den Vorteil, dass Du nicht nur den Motor abstellen kannst, wann Du willst, sondern Du kannst auch die Leistung unterwegs einstellen, falls Du es mit der Motorisierung zu gut gemeint haben solltest.
Wäre ja blöd, wenn Du die wildgewordene Hummel bis Timerende unter Kontrolle behalten müsstest. Das kann Dich Jahre Deines Lebens kosten.
 
Spannweite 500 mm und 350 g vertragen sich nicht so gut. Das geht besser mit 100 g, max. 150 g.

Und dann 7,4V und 8 bis 10 A, heißt 60 bis 74 W. Ein Ferrari wird das nicht, so langsam schleicht das nicht um die Ecke.

Probier es mal mit einem 400 mAh-Akku (2s) und einem BL-Motor von ca. 18 mm Durchmesser und einem Gewicht von ca. 10 bis 15 g.
Beispielsweise ein Turnigy 1811-2000 an einem Regeler Turnigy Plush 6 mit einem Propeller von z.B. 4"x3".
Damit geht das Ding schon ganz gut ab.

Das entspräche dann ungefähr dem hier:
Anhang anzeigen 12148979
Die elektrische Antriebsleistung beträgt hier etwa 28 W und das Ding setzt sich auch gegen kräftigeren Wind durch.
Was ist das denn für ein süßes Teilchen?
LG
Thomas
 
Vielen Dank für Deine Hilfe.
HK kenne ich zum Suchen. Wenn ich einen Kandidaten habe versuche ich den in DE zu finden. Das klapp nicht immerich hatte 2 oder dreimal dort gekauft.
Meine Frau hatte nie bei HK gekauft. Ich brauchte Wochen, bis die endlich das Senden von Werbung anmeine Frau beendeten. Keine Ahnung, wie die die Mailadresse gekapert hatten. Daher möchte ich schon lieber hier kaufen.
Turnigy AX-2204C 1450KV/70W Den soll es in EU geben. Nur wo ist der Standort nach dem Brexid? Betrachte ich mir die Angaben mit einem konkreten Prop, dann ist die Leistung im Keller.
Der Torcster A2222/19-1359 ist mir schon etwas schwer und dreht an 2S nicht all zu schnell

Statt RC soll der Funktaster zum Einsatz kommen

Ich hatte gehofft, dass hier viele Informationen bezüglich möglicher Antriebe für meinen Wunsch bekannt sind

Ulli

 
Wäre ja blöd, wenn Du die wildgewordene Hummel bis Timerende unter Kontrolle behalten müsstest. Das kann Dich Jahre Deines Lebens kosten.
Das hatte ich nicht richtig erfasst.
Ich stehe /Sitze ausserhalb des Flugkreises. Eben; Fesselflug für sehr alte Rentner
Das entspräche dann ungefähr dem hier:
Anhang anzeigen 12148979
Die elektrische Antriebsleistung beträgt hier etwa 28 W und das Ding setzt sich auch gegen kräftigeren Wind durch.
Welche Daten hat der Flieger?
Spannweite
Gewicht
Material
Motorisierung

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich nicht richtig erfasst.
Ich stehe /Sitze ausserhalb des Flugkreises. Eben; Fesselflug für sehr alte Rentner

Welche Daten hat der Flieger?
Spannweite
Gewicht
Material
Motorisierung

Ulli
In der Form, wie er abgebildet ist, hat das Teil 109 g gewogen.
Spannweite war 500 mm.
Der Motor ist von E-Flite und hat mal in irgend so einem UMX-Ding Dienst getan, bis das seiner Verwendung als Organspender zugeführt wurde.
Mit dem montierten Propeller (Eigenanfertigung, 3,9" x 3") zieht der Motor an 2s ca. 25 W.
Damit ist geflogener Kunstflug möglich, es reicht nicht, um alles mit Motorgewalt durchzuziehen.
Aber dank der relativ hohen Flächenbelastung setzt sich der Vogel auch gegen stärkeren Wind durch (nicht gerade heute, aber sonst schon).

Das abgebildete Exemplar ist gestorben. Der Neubau hat kein Fahrwerk mehr (wozu auch?) und wiegt nur noch 90 g.

Gebaut habe ich in Mischbauweise, 3D-gedruckte Spanten und Cowling, sonst Balsaholz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten