Welcher Motorsegler für 6s Antrieb ?

Hallo,
nachdem ich erfolgreich meine Robbe SF-36 mit 3m Spannweite von 7,5ccm Viertakt auf Elektro 4s Antrieb umgebaut habe, suche ich für die kommende Flugsaison einen größeren, vorbildähnlichen Motorsegler mit 6s Antrieb. Was könnt ihr mir empfehlen? Muss nicht unbedingt full scale sein, sollte noch unter 6 kg bleiben. Ist das mit einem 4m Motorsegler (kein motorisierter Segler !) überhaupt möglich, oder brauche ich da schon mehr Zellen ? Sollte bodenstartfähig auf Rasenpiste sein. Würde gerne das Maximum mit 6s ausloten.
LG: Steffen
 

k_wimmer

User
Also ich starte mit 6S auch noch mit 13kg und 6m vom Boden.Und eine 8kg Clark-Piper fliegt auch mit 6S noch sehr ordentlich.
Also sollte z.B. eine ASK14 oder ein C-Falke bei 4m und 6kg ohne Probleme funktionieren.
Motorspatz o. Ä. sollte auch gehen.
 
Ich möchte halt den Strom nicht ausufern lassen. Sollte deutlich unter 100 A, besser 80 A ziehen. Dann wären wir mit 6s bei 1800 Watt Eingangsleistung. Damit sollte doch ein C-Falke, RF-4 o.ä. mit 4 bis 4,5m Spannweite gescheit abheben, oder ?
 
Hallo Steffen,
ich fliege mit 6s eine Grob G 109 mit 4,15 m von Roke. Sie wiegt 9,5 kg und ist damit kraftvoll Motorisiert.
Für 6 Kilo sind 6 s nicht notwendig. Aber wieviel Gas du letztendlich gibst, liegt ja noch in Deinem Ermessen.

Gruß
Joachim
 

k_wimmer

User
Mit einem Leopard 5065-430 an einer 16*10 GM hast du bei 6S 75-80A Strom
Schub ist dann so bei ca.7kg.
 
Ich möchte halt den Strom nicht ausufern lassen. Sollte deutlich unter 100 A, besser 80 A ziehen. Dann wären wir mit 6s bei 1800 Watt Eingangsleistung. Damit sollte doch ein C-Falke, RF-4 o.ä. mit 4 bis 4,5m Spannweite gescheit abheben, oder ?

Hallo Steffen,

für ein "Rattel" (SF25C) genügen 150 W/kg vollständig, der ist ja keine Rennsemmel. Bei 6 kg um die 900 Watt, macht bei 6S (22.2V)
einen Motorstrom von gerundet 41 A.

1704272691149.png

Quelle: https://www.f3x.de/planet-hobby-joker-aussenlaeufer-brushless-motoren

Zum normalen stillechten Herumfliegen bei konstanter Flughöhe werden für einen Rattel mit 6 kg eine el. Antriebsleistung um die
200 Watt benötigt. Im Geradeausflug bei konstanter Flughöhe mit einem angenommen Gleitwinkel E von 10, benötigt man einen
Propellerschub von nur ca. 0.6 kg (Abfluggewicht/E).

Ein Joker 5050-9 V3 430 kv mit einer APC 16x8E würde ca. 60A im Stand bei 6S (22.2V) benötigen, Standschub
ca. 5 kg. Das wäre mehr als ausreichend um gescheit abzuheben und zu fliegen.


Gruss
Micha
 

ArneH

User
Ich möchte halt den Strom nicht ausufern lassen. Sollte deutlich unter 100 A, besser 80 A ziehen. Dann wären wir mit 6s bei 1800 Watt Eingangsleistung. Damit sollte doch ein C-Falke, RF-4 o.ä. mit 4 bis 4,5m Spannweite gescheit abheben, oder ?
Auto Hersteller würden das als 'Souverän motorisiert' anpreisen.
Mit 1,8kW geht so ein Ding in der 4m-4,5m Klasse fast senkrecht, wenn du keinen Panzerkreuzer hast.
 
Auto Hersteller würden das als 'Souverän motorisiert' anpreisen.
Mit 1,8kW geht so ein Ding in der 4m-4,5m Klasse fast senkrecht, wenn du keinen Panzerkreuzer hast.
Meinst du, ich könnte damit auch einen MoSe der 5m Klasse ordentlich motorisieren ? Er muss nicht senkrecht steigen, soll aber sicher von einer Rasenpiste starten.
 

ArneH

User
Meinst du, ich könnte damit auch einen MoSe der 5m Klasse ordentlich motorisieren ? Er muss nicht senkrecht steigen, soll aber sicher von einer Rasenpiste starten.
An der Leistung sollte das nicht scheitern. Musst halt schauen, was für einen Propeller Du drauf kriegst ohne Rasen zu mähen. Alles ab 17 Zoll aufwärts sollte da locker reichen. Bei einem Taildragger musst Du halt schauen, dass die Räder groß genug sind und der Acker nicht zu grob. Sonst gibt es Kopfstand und teuer vertikutierten Rasen. Hoher Schub/hohe Leistung verstärkt solche Probleme eher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten