Welcher neuer F3Jler für E-Antrieb

Hallo Arne

Ich selbst habe den Orca 4ex in der C80 Version.
Als Antrieb habe ich einen Kira 480-31 mit 5,2:1 Getriebe, RFM Spinner mit Versatz und einer 16x10 Aeronaut Klapplatte und einem 3s 3000mAh Lipo.
Steigleistung mehr als ausreichend, selten schalte ich in die zweite Stufe. (Motor auf 3 Stufenschalter)
Abfluggewicht ist genau 2600g mit den 3,95m Ohren.
Wenn ich mir noch mal einen Antrieb kaufen müsste würde es aber ein Poly-Tec werden.

Wenn du unter den 2,5kg bleiben willst würde ich ihn in C68 bestellen.

Die zweite Öffnung beim E-Rumpf habe ich gar nicht gebraucht, in dem Rumpf ist soviel Platz da kannst du alles von vorne einbauen.

Kunstflug tauglich ist er auf jeden fall.
Habe mit ihm schon so einiges in der Luft angestellt, denke nicht dass man den in der Luft klein bekommt.
Etwas Vernunft vorausgesetzt, 4 Eck Looping aus 500m Senkrecht würde ich jetzt nicht unbedingt machen.
Aber aus 200m mit Snapflap wieder senkrecht nach oben hatte er schon bewiesen.
4 Zeiten Rolle mit den 3,95m Ohren sieht echt verdammt gut aus.

Gruß Rene
 

Darius

Vereinsmitglied
Also,

ich habe grade vor ein paar Tagen einen Satori Rumpf mit einem FUN480 ausgestattet. das geht recht schön. Abfluggewicht liegt bei 2400g. Würde ich die Komponenten neu kaufen, wäre der KIRA480/26 mit 5,2 Getriebe meine Wahl. einen 2100mAh 3S und die Welt ist schön ;-) Spinner ist ein 30mm HM von Höllein, der Motorspant hat 29mm, das Ganze geht sehr gut ins Modell. Steigflug absolut ausreichend und mit 2400g ist ein Satori noch lange nicht überfordert :D
 
Hallo zusammen,

also so wie es aussieht sind in der engeren Auswahl der Orca4x und der Xplorer 4000. Es stellt sich für mich nun die Frage in welcher Ausführung und worin die Unterschiede zwischen den Modellen bestehen. Oder würdet ihr jeweils eher eine Nummer kleiner empfehlen.
Kann jemand was zu den Langsam- und „Schnell“flugeigenschaften sagen. Wie lassen sich die Kisten in schwacher Thermik drehen, etc.
Noch ne Überlegung habe ich in Richtung Satori gemacht. Was meint ihr dazu? Oder ist der nicht mehr alltagstauglich?

Vielen Dank Arne
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Arne,

da machst Du mir keinem der Modelle einen Fehler. Die können alle exzellent kreisen, sowohl eng als auch langsam.

was meinst Du mit "nicht mehr Alltagstauglich". Mein Satori mit Antrieb hat 2400g und damit lässt sichs exzellent fliegen. Der Platz ist auch absolut in Ordnung, wenn man beim Einbau ein paar Dinge berücksichtigt... Was den Satori anbetrifft, könnte ich Dir sogar einen anbieten, hab ihn grade in der Börse. Was da nicht steht ist, dass ich auch einen nagelneuen Rumpf dazu habe, den ich Dir evtl. statt dem fertig ausgebauten mitgeben könnte ;)
 

STB

User
Übrigens: Für den 3500er gibt es nun auch einen E-Rumpf mit VLW ;)

..und alle Xplorer gibt es auch in einer leichten und stabilen Spread Tow- Ausführung :D
 

STB

User
Würdet Ihr sagen das der Xplorer 3500 - 4000 auch nach wie vor up to date ist und mit "modernen" bzw. neueren F3J mithalten kann. Bin am überlegen den Xplorer in Spread Tow zu bestellen. Was mir wichtig ist, ist die Elektro-Option... und wenig "Bauaufwand";)
 
Hallo,

klar ist der Xplorer "up to date", immerhin ist der Kroate Arijan Hucaljuk in diesem Jahr Europameister mit dem Xplorer geworden. Auch was die Bauweise und die erzielten Gewichte angeht sind die Modelle nach einigen Qualitätsproblemen vor allem in 2010 mittlerweile top und haben ihn zum am häufigsten eingesetzten Modelltyp bei F3J gemacht.

Gruß, Karl Hinsch
 

thomasr

User
Vision Plus

Vision Plus

Moin,

warum denn keinen Vision Plus?
Ich sehe ihn häufig fliegen und finde, dass er etwas dynamischer geht als z.B. mein Aspire, oder die Shadows, was ich gerade im Zusammenhang mit E-Antrieb sehr attrativ finde. Warum soll ich immer nur rumfloaten, wenn ich eh mit einem kurzen Schub wieder 50m mehr habe.
Dazu gibt's dann einen passenden Elektrorumpf.
Von dem Geld, dass im Vergelich zum Orca übrigbleibt, kann man sich einen prima Antrieb leisten.

Gruß
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Da hat der Karl zu 100% recht, zudem wird am Xplorer ständig Detailpflege betrieben. Der Name bleibt, das Modell ist quasi immer uptodate. Auch würde ich Satori, Orca, Tortuga, High End, Tragi Cluster, Tanga F3J, etc... Nicht als moderner oder älter bezeichnen, die Modelle sind alle auf ähnlichem Niveau und richten sich eher an den Vorlieben der Piloten aus... Aber das ist eine andere Geschichte...resp. Diskussion ;)
 

hang

User
Auch ein Pike Perfect F3J ist "up to date" (Philip Kolb)und lässt sich sehr gut elektrifizieren:)
Sogar leichter als Xplorer, weil Pike Perfect Rumpf vorne noch breiter ist....
 

onki

User
Hallo

Ich hab mal bezüglich der Antriebsauslegung eine generelle Frage. Von einem F3jler ausgehend der z.B. 2.2kg auf die Waage bringt.
Was sind eure Eckdaten bezüglich der Motorisierung.
Standschub 2000g, 2500g mehr?
Vopt? 50Km/h, 70km/h, mehr?
Sicher ist das stark von der gewünschten Steigleistung abhängig aber wenn man sicheres Steigen mit 30-45 Grad Winkel definiert sollte das doch eine Hausnummer sein.

Was sind da eure Berechnungsgrundlagen?

Gruß
Onki
 

Phill

User
Hallo zusammen,

interessantes Thema hier im F3j-Bereich...
Mich würde mal interessieren, ob jemand den Xplorer 4000 in der Segler-Variante schon elektrifiziert hat. Der E-Rumpf ist meiner Ansicht nach etwas kurz und hat insbesondere wenn man einen extrem leichten Antriebsstrang einbauen möchte mit etwa 3s 1800mAh Lipo das Problem, dass man mit dem Schwerpunkt nicht hinkommt. Daher würde mich mal interessieren, wie es mit dem Platzbedarf ausschaut, wenn man den Seglerrumpf elektrifiziert.
Da sehe ich im Vergleich den Pike Perfect mit dem E-Rumpf von Samba als vorteilhaft an. Die Servos sind da im Heck eingebaut. Somit müsste auch Platz für ein Vario sein, trotz E-Variante.
Orca ist von der Auslegung her m.A. nach schon ein Mittelding zwischen F3b und F3j und daher nicht mit Xplorer, Vision, Pike P., Satori ... zu vergelichen.
Die große Spannweite von xplorer und Pike P. ET sind, so finde ich für eine F3j-elektro-Variante sehr gut geeignet. Satori ist eben nur in einer SPW verfügbar.

Lässt sich der Xplorer eigentlich über die Fläche ballastieren?

Gruß,
Philipp
 

Gast_36267

User gesperrt
Orca ist von der Auslegung her m.A. nach schon ein Mittelding zwischen F3b und F3j und daher nicht mit Xplorer, Vision, Pike P., Satori ... zu vergelichen.
Gruß,
Philipp

Hallo Philipp,
meinen ORCA in 3,95 und E-Antrieb würde ich aber in KEINEM Fall mit jeglicher F3B Hardware vergleichen und gleichsetzte.
Auch F3B nicht ANSATZWEISE .... höchstens ähnlich in der kürzesten Version.
Im "meinem" direkten F3J Vergleich Shadow und ORCA 3,95 gibts auch da keine großen Fragen.
Gruß Martin

ps: Fliege aber nur zum Spaß und nicht F3B oder F3J Wettbewerbe !
 
Hallo Martin,
verstehe ich dich richtig: der große Orca ist ähnlich thermikempfindlich wie ein Shadow? ZUmindest nicht schlechter? Würde mir sehr entgegenkommen da mein Kumpel nen Shadow fliegt und ich deswegen einen neuen (besseren;-)) Flieger brauche. Ne Spaß.Ich will einfach eine deutlich thermikempfindlichere Kiste als mein jetziger Sharpwind. Da hab ich bei schwachen Bedingungen einfach keine Chance.

Gruß Arne
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn Du Wert auf beste Segelleistungen legst, schau Dir den Cluster Elektro an .
Ich hab den schon getestet mit 6S 2100er bei,1200W siehe auch Video 30m/s gemessen oder
bei 3S mit 300-400W das geht mit 8-10 m/s.
Vollkohle mit kleinem Aussenläufer liegst Du bei 2000-2100g.
Aber natürlich nicht mit einem Motor der mit Getriebeweit über 200g wiegt.
Für einen 3s Akku bringt Dir der Kira500 null Vorteile.
und statt eines 3200er mit 300g nimmt man einen 2100 mit 170g.
Das reicht mit dem 130g Antrieb für. sehr lange Flüge.
a20 mit Getriebe und kleinem Akku.
Die Flugleistungen bei schwächsten Bedingungen reichen für alle 2500g Bleienten.
Mit den 2x3S wiegt mein Cluster aßca 2500g Segelt immer noh sehr gut und macht tierisch Spass,
aber mit Hlgs kämpfen ist dann schwieriger.
ist halt ein Unterschied ob 27g oder 33g/dm^2
gruß Thommy
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin,
verstehe ich dich richtig: der große Orca ist ähnlich thermikempfindlich wie ein Shadow? ZUmindest nicht schlechter? Würde mir sehr entgegenkommen da mein Kumpel nen Shadow fliegt und ich deswegen einen neuen (besseren;-)) Flieger brauche. Ne Spaß.Ich will einfach eine deutlich thermikempfindlichere Kiste als mein jetziger Sharpwind. Da hab ich bei schwachen Bedingungen einfach keine Chance.

Gruß Arne

Wenn du rein auf die schwachen "schwächsten HLG" Bedingungen zählst musst du in erster Linie auf die Profilierung und die Schwerpunktlage achten.
> das heist so leicht als möglich und mit Motor und Akku ohne Zusatzgewichte optimal trimmbar
> modernstes HLG / F3J optimierte Profilierung
> kompromissloses Setup mit durchgehendem Mittelstück (also nicht ähnlich ORCA oder TANGA mit Komfort Steckung am Rumpf ;-)) )
> auch sollte der Prop nicht nen 16x10 mit breitem Blatt mehr Wiederstand als der ganze Flieger bieten ;-) (leicht übertrieben .. aber sicher wichtig)
> dann reichen auf jeden Fall 3S ab 1500mA und ca 300-400 Watt (und ca. 45-60km/h Groundspeed) für überaus sehr gute HLG Flugwerte, egal welcher der Modelle hier genannt wurden.
> die 30-45 Grad musst du dann aber abschminken oder in einem 2ten Setup (Schwerpunkt und Akku) lösen

Der Orca ist nur bedingt emfehlenswert da mehr auf Allround ausgelegt und anderes Kreisverhalten wie die F3J mit Aussen V Form siehe Satori und Shadow und alle die in das Muster passen.
Jedoch einen 3,95 Orca V super leicht ausgerüstet < ca. 2200 Gramm und auf HLG Leistung getrimmt würde sicher für Oh´s und Ah´s sorgen. Meiner hat mommentan mit einem Kira480-34 und 3S 2100mA ca. 2500 Gramm, fliege ihn jedoch meistens mit 4500mA bei ca 2700 Gramm, da liegt er satt in der Luft und E-Speeden und flotte Strecke machen bringt unheimlich Spass. Und "von Wegen" F3J ist am Hang unbrauchbar ..... wer kommt denn auf so eine Idee.

Gruß Martin
 

Gusto

User
...
> kompromissloses Setup mit durchgehendem Mittelstück (also nicht ähnlich ORCA oder TANGA mit Komfort Steckung am Rumpf ...
Hallo Hangspeeder,
habe ich das richtig verstanden? Eine dreiteilige Tragfläche ist für schwache Bedingungen (schwache Thermik) besser als eine zweiteilige Tragfläche?
Warum ist das so?
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Hangspeeder,
habe ich das richtig verstanden? Eine dreiteilige Tragfläche ist für schwache Bedingungen (schwache Thermik) besser als eine zweiteilige Tragfläche?
Warum ist das so?

nur wegen Gewichts/Festigkeits Vorteil mit durchgehendem Kohleholm ohne Hauptsteckung durch den Rumpf und mehr V Form im Aussenohr zum Kurbeln wie HLG´s.

Gruß Martin

ps: für diesen HLG Freizeit Zweck ohne Hochstartfestigkeit und super stabielen Landesteckern könnte sicher noch einiges erleichtert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten