Welcher RAM für meinen Laptop

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (siehe Anhang) und möchte den RAM jedoch vergrößern. Kann mir jemand sagen, welcher hier der richtige ist bzw zu empfehlen ist? (einmal als 16GB und einmal 32GB)

Aktuell sind 8GB verbaut. Wird der neue RAM dazu addiert oder muss ich den aktuell RAM ersetzten?


Vielen Dank

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20230219_175223.jpg
    IMG_20230219_175223.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 69

Marc25

User
Schau mal bei Crucial. Die haben eine Software die man auf den PC / Laptop installieren kann, in der die kompatiblen Produkte anzeigt werden.
Gruß
Marc
 

aue

User
Hallo Pascal,
Aktuell sind 8GB verbaut. Wird der neue RAM dazu addiert oder muss ich den aktuell RAM ersetzten?
vermutlich hast du 4+4GB installiert. Es gibt einmal fest verbauten RAM auf dem Mainboard (4 oder 8 GB) sowie ein zusätzliches DDR4 S0-DIMM (bis max. 8 GB). So sagt es jedenfalls der Hersteller.
Mit CPU-Z kannst du sehen, wie viele und welche RAM-Module verbaut sind. Ansonsten müsstest du das Gehäuse öffnen, was ja ohnehin ansteht, wenn du das RAM wechseln möchtest. Wie gesagt, Asus gibt eine Größe von 8 GB für den Erweiterungssteckplatz an. Es gibt allerdings auch Berichte im Netz, wo 16 GB verbaut wurden. Das machst du dann aber auf eigenes Risiko.

Gutes Gelingen
Andreas
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die Kiste eben mal aufgeschraubt. Siehe Bild. Der eingekreiste Bereich ist der Steckplatz für den RAM oder? Dieser ist wohl leer. Dann sind die vorhandenen 8GB Onboard?

@sammy: Muss es dann dein Speicher von PHS Memory sein? (16GB = 70€) oder kann es auch z.B. "Crucial 16GB DDR4-3200 SODIMM" für 43€ sein? (https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/vivobook-15-x515ea#memory)

@Andreas: Jetzt bin ich noch etwas verwirrt. bei den o.g. Links werden mit kompatible Speicher mit 8GB, 16GB und 32GB angezeigt und bei dem Link von Andreas steht, dass nur 8GB verbaut werden dürfen???

@Ewald: Der Notebook läuft nur mit Mircrosoft Edge schon auf 5,7 von 7,7GB (Task Manager) Daher kam die Idee dem Notebook etwa "Luft" zu verschaffen.

Freue mich über Antworten

Viele Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20230310_174153.jpg
    IMG_20230310_174153.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 81

adet

User
Hi Pascal,
wenn es SODIMM Typ DDR4 mit min 3200MHz (schneller macht aber keinen Sinn) mit 260 Pins und 1,2 Volt ist (sog JEDEC Norm PC4-25600-S), sollte er laufen.
Es gibt aber Hersteller & Händler, welche sich die sichere Kompatibiliät bezahlen lassen und "Billigheimer" welche eher an den jeweilen Grenzen der Specs arbeiten.

Der Vorschlag von Marc25 mit Cuicial (Testprog oder dort anrufen) ist hilfreich.
Auch Kingston bietet Value Ram, was eigentlich immer läuft..

Laut einigen Händlern (Hersteller Asus ist da leider recht schweigsam) sind bei Dir 8 GB fest verbaut. Bis zu 32 GB kannst Du dazu stecken...

Ansonsten einfach noch etwas das Netz abgrasen..

bye
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten