Welcher Scorpion-Motor und Luftschraube für meine Pitts Samson von Hyperion?

Poffl

User
Genau die Turnigy Holz E-Prop in 18x8 wollte ich nehmen, aber die ist leider nicht lieferbar. 18x10 und 17x10 ist lieferbar, sind aber beide nicht das, was ich will. Benutze die Props auch in meinen kleineren Fliegern. Für den Preis echt der Hammer.
Naja, dann werde ich wohl auf Metz zurückgreifen müssen. Die hässlichen, grauen APC-E kommen mir nicht an meine Pitts. Mögen sie noch so effizient sein...
 

Poffl

User
Meine Pitts ist nun so gut wie flugbereit. Was ich noch nicht weiß, ist, welches Timing und welche Frequenz ich benutzen soll.

Der Motor hat 14 Pole.

Timing kann ich 0°, 3,75°, 7,5°, 15°, 18,75°, 22,5°, 26,25° einstellen.

PWM Frequenz (was ist das?!) kann ich 12 oder 24 kHz einstellen.

Softanlauf wahrscheinlich so, wie es am besten geht oder?
 
Hy,
es muß nicht unbedingt der SK sein. Ich fliege den 5065 Turnigy mit 400/Umin und ner 18x10 Sonic mit 6S, zieht um die 78 Ampere im Stand. Ist in ner 4 kg Extra unterwegs und hat Super Power. Auch mit den Magneten seit ca. 40 Flügen keine Probleme. Hatte vorher besagten SK drin und war damit nicht ganz so zufrieden. Demnächst werde ich mein Setup mit ner 18x10 Holzlatte testen, da die Sonic nicht gerade ein Leichtgewicht ist
Gruß
Speedhans:)
 

Poffl

User
Kann mir denn jemand Empfehlungen bezüglich Timing etc geben?

Also nochmal meine Komponenten:
Motor: Turnigy SK 5065-380kV (14 Pole)
Regler: Dymond Smart Profi 100
Latte: 18x8 E-Prop
Lipo: 6s

Wie soll ich das Timing einstellen?
Einstellbar sind folgende Werte:
0°, 3,75°, 7,5°, 15°, 18,75°, 22,5°, 26,25°

Weiß jemand was die PWM-Frequenzy ist, die ich auf 12 oder 24 kHz einstellen kann und was sollte ich einstellen?
 

max-1969

User
Timing

Timing

Hi Poffl!

Ich fliege beim Timing mit den 14 Pol SK Motoren in der Regel 22,5°.
Wenn der Motor an die Leistungsgrenze kommt (z.B. mit der 18x10) musste Du evtl. auf 26.25° rauf.

Man erkennt es daran, wenn beim schnelleren Gasgeben der Motor etwas quietscht .... dann rauf mit dem Timing. ;)

PWM Frequenz auf 12kHz

Softanlauf auf Normal oder Soft (ist Geschmacksache).

Damt sollte es für den Anfang schon ganz gut passen.
 

Poffl

User
OK, vielen vielen Dank für die kurze und knackige Antwort.
Morgen werde ich dann wohl mal nen ausführlichen Motortest machen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Da in den Ursprungsthread, in dem mittlerweile ein Jahr nichts mehr los war, niemand reinguckt, versuche ich es nochmal neu.

... genau deshalb - jeder meint woanders zu posten!:p

Schade ... SIE hat es nicht verdient!;)

... aber hier noch eine Traumkombi die Power ohne Ende garantiert
wenn jemand meint, auch mit "hiesiger Qualität vorlieb zu nehmen"::)
ps-ii.jpg
Die Holz-E 19x9 passt perfekt vom Speed und Schub zur PS-II :D
 

max-1969

User
gerne geschehen ... bin nur zufällig auf den Thread gestossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten