Welcher Segler ist das genau??? Kestrel??

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Daten zur Kestrel 401 aus Geistmann

Rumpflänge 6,72m
Spannweite 17m
Streckung 25,0
Fläche 11,58m²
mittlere Profiltiefe 0,68m
Wurzeltiefe 0,91m
Knickstelle bei 59%
Zuspitzung 0,45
Verwindung 0°
Profile FX 67-K-170/17 auf FX 67-K-150/17

Rumpflänge des Modells 1620mm -> Maßstab ~ 1:4
Spannweite Kestrel 401 4,25m / SlinsbyT19 4,75m
Wurzeltiefe Scale 227,5mm

D.h. aus die Maus mit Scale (max. 10% Abweichung ergeben max. 250mm).
Schade eigentlich.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User

Sag ich doch; eben auch eine Superorchidee ! :)

Als Flugschüler kam mir einmal eine Kestrel im Abkreisraum entgegen (wir sanken, sie stieg...)
Mir schien als reichten die Flügel quer durch den Kreis....

Gruss
Chrima
 
Mir schien als reichten die Flügel quer durch den Kreis....
Na ja, der heutige Standard-Schulbomber ASK 21 hat auch 17 m Spannweite (zugegeben, bei anderer Streckung...)

PS: 'Abkreisraum' musst Du den Deutschen genauso erklären wie 'Capot', 'Vrille' oder 'Renversement'. Gibt es dort nicht.
Für die Segelflieger nördlich des Rheins: Wir haben in der Schweiz ein Anflugverfahren, dass ein kontrolliertes Abbauen der Resthöhe durch Kreisen an der Position vorsieht. Eben im Abkreisraum.
 
Yep. Brevet seit Anfang letzter August.

Seither mit LS 4 unterwegs und kann mir das Grinsen im Cockpit immer noch nicht aus dem Gesicht schneiden. Bisher etwa 25 h nach der Prüfung.
 

Chrima

User
Oho ! Gratulation im Nachhinein ! :)
Die LS läuft sicher "seidenweich" stell ich mir vor, selber kam ich nämlich "nur" bis B4.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mal zurück zum Thema.

Gestern noch die Daten vom Geistmann mit den aus Simons abgeglichen und mein RANIS-Modell auf den neusten Stand gebracht. Das Problem ist, dass die Geometrie der Kestrel nicht so toll ist, d.h. eine elliptische Auftriebsverteilung, gutmütiger Abriß und gleicher Nullauftriebswinkel über die Fläche ist nicht unter einen Hut zu bringen. Man muss einen Kompromiß eingehen. Deshalb auch die Schränkung nach aussen und ein etwas wilder Profilstrak.

Bei der Variante für falcon innen NACA2412 (auf 13% aufgedickt) auf ein angepasstes hr-gs7 mit 12% Dicke und 2,3% Wölbung (ein MH32 mit 12% dicke ist dem sehr ähnlich wie ich im Quervergleich festgestellt habe), nach aussen auf ein Profil aus dem Strak vom Minikult (das mit dem hr-gs7 verwandt ist) und dann auf ein Wingletanschlussprofil.

Sieht jetzt so aus:

Kestrel 401 "Super"-Scale 1:4, Wurzeltiefe 227,5mm:

Kestrel-401.gif


Slingsby (Kestrel) T59 19m 1:4 mit angepasster Flügeltiefen, Wurzel 265mm (Semiscale):

Kestrel-T59.gif


Hans
 

Anhänge

  • Kestrel-401.flg
    18 KB · Aufrufe: 67
  • Kestrel-T59.flg
    21,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo zusammen,

ich hab bei der Platzarbeit bei uns in der Vereinshütte diesen Flächenlosen Rumpf gefunden und den habe ich kurz vor der Verschrottung nochmal gerettet.

Ich frage mich gerade, ob dein Rumpf nicht das missing-link in der Carrera-Kette sein könnte.
Der 4,3 m Kestrel mit vierteiligem Flügel aus der Vor-Ferran-Zeit um 1976 u.U.
Pendel-Leitwerk???.
Allerdings soll der 230mm Wurzeltiefe und ein E195 gehabt haben.

Leider is über diesen Ur-Kestrel von Carrera wenig bekannt.
Nur das er einen GFK-Rumpf hatte der zu schlank war um scale zu sein.

Das war dann auch bei dem späteren 3,8m-Kestrel mit Ferran-Rumpf der Fall.
Der hatte aber sowieso nix mit dem Ur-Kestrel zu tun.


guckst Du das Bild unten rechts im Kästchen

http://wiki.rc-network.de/Kestrel
 
Danke an alle

Danke an alle

Hallo zusammen,

danke an alle, dass sie sich so viele Gedanken über meinen Kestrel Rumpf machen.
Zudem möchte ich mich noch ganz besonders bei Hans Rupp für die Konstruktion einer passen Fläche und die Fräßdateien bedanken. Somit wird aus der alten Kestrel noch eine schöne orchiedee am Himmel ;).
Wie es mit der Kestrel weiter geht werde ich natürlich auch weiter berichten, wenn interesse daran besteht.
Frage: der oder die Kestrel?

Gruß André
 
Kestrel Bilder

Kestrel Bilder

Habe den letzten Kestrel der gebaut wurde (Nummer 129, Bj 74). Hier ein paar Bilder - ist immer noch ein tolles Flugzeug. Der Hähnle war ein begnadeter Konstrukteur und ist in Segelfliegerkreisen unvergessen (Libelle, Kestrel, H-401, etc). Der Kestrel war zur Zeit seiner Entwicklung eine ziemlich moderne Konstruktion. Hatte z.B. die charakteristische Einschnürung hinter dem Cockpit, Querruder die mit den Wölbklappen gekoppelt waren, Bremsschirm und ein sehr ergonimisches Cockpit (da steht man auch 8 Stunden Flüge durch)

Paßt übrigens auf was Ihr da so erzählt über HPH. Die haben damals nur die Glasflügel 401 Form gekauft (und stark verändert). Der Musterbetreuer aller Glasflügel Flugzeuge ist immer noch der Streifeneder (auf der Alb).
 

Anhänge

  • Kestrel 01.jpg
    Kestrel 01.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 248
  • Kestrel 02.jpg
    Kestrel 02.jpg
    101 KB · Aufrufe: 171
  • Kestrel 03.jpg
    Kestrel 03.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 534
  • Kestrel 04.jpg
    Kestrel 04.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 219

Woif

User
nun HPH baute ein Maschine von Glasflügel nach, die Nachfolgefirma sind sie deswegen noch lange nicht.....

Nicht dass wir Morgen noch bei Wikipedia lesen HPH wäre der Rechtsnachfolger von Glasflügel....

Ok, da war ich dann falsch informiert - nehme ich natürlich sofort wieder zurück
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten