Welcher Segler ist das?

Hoffentlich bin ich mit meinen Fragen hier an der richtigen Adresse.

Ich habe mich mit einem Freund über ein Segelflugzeugfoto ein wenig in die Wolle bekommen.

In dem Buch -Im Aufwind des Ith- Seite 54 ist folgendes Foto zu finden, das gemäß der Unterschrift eine MINIMOA zeigen soll.

Welches Segelflugzeug.jpg


Dafür sprächen der Knickflügel und die ausgekragten Querruder. Mit der langen Kabinenhaube müsste es dann jedoch die Mo 2a sein. Ein Doppelsitzer der seinerzeit als Einzelstück hergestellt wurde. Nur hatte die Mo 2a eine andere Kennung.
Noch viel merkwürdiger ist jedoch die Lage des Höhenleitwerks. Das liegt bei der MINIMOA und auch der Mo 2a vor dem Seitenruder auf dem Rumpf. Hat einer von euch eine Ahnung welches Flugzeug hier abgebildet sein könnte?
Bin mal gespannt auf eure Antworten, Jürgen
 
Hallo Namensvetter ;),

super, das scheint tatsächlich der Vogel zu sein. Du hast mir damit sehr geholfen.

Und es zeigt uns das selbst Fachleute, die schlaue Bücher über Flugzeuge und spezielle Flugplätze verfassen, irren können.
Die weiteren Ungereimtheiten konnten wir selbst aufdröseln.. Beispielsweise wo in der Bildunterschrift auf einen KRANICH II verwiesen wird, mein Kumpel steif und fest behauptete ein Grunau-Baby zu sehen und es doch ein WOLF ist.
Rundes Seitenruder, Querrudertiefensprung und einen Turm, der vom Rumpfrücken abgesetzt ist. Mal sehen was sich in dem Buch noch für Überraschungen verbergen.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten