Welcher Segler ist der richtige für mich?

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten wieder mit dem Modellflug (Segelflug) angefangen, und es macht mir wirklich Spaß und Freude und ich beherrsche es gut.
Nur bin ich mittlerweile etwas in einer Sackgasse gelandet, so dass ich mir die Frage stelle wie ich weitermache...
Dazu bräuchte ich die Meinung von euch als erfahrene Segler / Elektrosegler.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe mir im April den EasyGlider von Multiplex geholt, davor fleißig am Simulator geübt, und es hat wirklich super funktioniert.
Ich beherrschte den EasyGlider total gut und hab auch leichten Kunstflug gemacht und bin Stundenlang am Hang in der Umgebung gesegelt. Das macht wirklich Spaß.
Dann kam der Wunsch nach mehr, und ich hab mir den Last Down von Staufenbiel geholt, und bin in den Modellflugclub gegangen.
Ich beherrsche den Last Down nach vielen Übungsstunden jetzt auch gut, und ich bringe ihn sehr sicher runter, allerdings ist er mit 3,40 m und 4,5 kg doch ein anderer Kaliber, sodass sich nicht mehr so leicht ein Platz am Hang findet. Ich fliege ihn eigenlich nur noch am Modellflugplatz, weil ich einfach die Landebahn brauche,
da er doch sehr schnell reinkommt und ich einige Meter brauche.
Der Modellflugplatz liegt allerdings in der Ebenen, sodass ich eigenlich nur mit dem Motor Hochfliege und dann ziemlich schnell runtersegle, Thermiken sind eine Seltenheit, und wenn überhaupt in 200 - 300 m Höhe. Das Hangsegeln hat mir mehr Spaß gemacht, was ich mich mit dem Last Down nicht traue bzw. ist er zu unkompakt dafür. Jetzt bin ich am überlegen den Last Down wieder herzugeben, und mir einen kompakteren und leichteren und kleinereren Elektrosegler zu holen.
Da ich mit dem EasyGlider schon so zufrieden war, aber noch einen Schritt weiter machen möchte, würde mich der Heron reizen. Habe ihn auf einer Messe in den Händen gehalten.
Damit könnte ich leicht am Hang fliegen und der wäre wesentlich kompakter und schneller zusammengebaut als der Last Down, und ich könnte damit am Hang segeln. Was sagt ihr zu meinen Überlegungen und vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben was in dieser Situation das beste wäre....
Gerne auch empfehlungen für Elektrosegler aber max. 2,60m Spannweite. DANKE
 
Hallo Michi,

ich würde Dir den Signal von FVK empfehlen.

Unkompliziert, transportabel, dank Butterfly gut landbar, sehr gut verarbeitet.
Bessere Flugleistung als eine Schaumwaffel...

Viele Grüße,

Georg
 

GC

User
Wie klein ist denn die Landewiese bei Dir? Notfalls mit Easy Glider am Hang fliegen. Der hält was aus. Ich habe meinen EG mt Wölbklappen ausgerüstet.

Auf alle Fälle einen 4-Klappen-Segler nehmen. Wichtig: Die Wölbklappen müssen richtig tief runter gehen, fast rechtwinklig und kurz vor dem Aufsetzen Klappen zurück. Nur so wird der Vogel schön langsam. QR 30-40° grad dabei hoch und Differenzierungsreduktion wählen.

und ganz wichtig:

Landen üben!;)
 

SdN

User
Definitiv 4 Klappen und Butterfly.

Ansonsten ist noch die Frage, was dir mehr liegt: langsames segeln und Thermik-kreisen, oder eher flotter Hangflug.
Davon abhängig würde ich dann die Wahl des Modells machen.

Wenn flotter Hangflug (so Richtung F3F) nicht dein Hauptaugenmerk ist, dann ist der Heron wirklich gut geeignet. Zumal er doch deutlich leidensfähiger ist, als ein Modell mit Styro/Abachi oder GFK/CFK.
Damit kannst du dann gerade das Landen mit Butterfly üben, dann klappt das mit dem Last Down vielleicht doch auch am Hang (ich kenne deinen Hang leider nicht) bei etwas mehr Wind (und damit besserer Wirksamkeit vom Butterfly).
 
Hallo.

Danke für eure Hilfe. ich würde langsames gemütliches Segeln bevorzugen und langsames Thermikkreisen.

Ich schwanke noch zwischen Heron, wie gesagt da ich vom EasyGlider schon so begeistert war, und zwischen dem Simprop Solution 2.0,
welcher allerdings schneller sein dürfte und nur Querruder hat und auch teurer ist.

Was denkt ihr ?
 

brigadyr

User
Hi,Michi!
Ich würde keinen weiteren Schaumsegler nehmen,sondern auf das nächste Level gehen.Du machst einfach einen Schritt vorwärts.Preislich,Qualitativ und Leistungsmässig wäre etwas in der Art zu Empfehlen:
http://www.ostflieger.de/modelle-liste.jsp.html
Bei der Grösse hast Du ja schon die richtige Vorstellung.
 

Gusto

User
... ich würde langsames gemütliches Segeln bevorzugen und langsames Thermikkreisen.

Ich schwanke noch zwischen Heron, wie gesagt da ich vom EasyGlider schon so begeistert war, und zwischen dem Simprop Solution 2.0,
welcher allerdings schneller sein dürfte und nur Querruder hat und auch teurer ist.

Was denkt ihr ?
Simprop Solution und gemütliches Segeln/langsames Thermikkreisen passt nicht so gut zusammen.
Du solltest entscheiden, ob Du bei Elapor bleiben willst oder nicht.
 
Simprop Solution und gemütliches Segeln/langsames Thermikkreisen passt nicht so gut zusammen.
Du solltest entscheiden, ob Du bei Elapor bleiben willst oder nicht.

OK das dachte ich mir fast dann werde ich von dem Solution Abstand nehmen.
Ich hätte gerne einen GFK Flieger, aber wenn es ein guter Elapor (Wie Multiplex) ist wäre es auch OK.
Was haltet ihr vom FLYFLY DG 1000 ? Der ist 2,65 m groß und gefällt mir optisch. Aber ob er an die Flugeigenschaften vom Heron rankommt...!?
 
Nimm doch die Minielipse ist GFK geht gut in der Thermik und kannst du auch am kleinsten Hang fliegen mit hoch gestellten Querrudern kannst du die auf einem Handtuch landen
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Das ist eine Mini-Ellipse von Jaro Müller!
Voll-GFK, 1,5m - geht bei Leichtwind und bei Sturm. Preis ca 270,- (2farbig) Gibt es auch als E-Version

Sonst bleib beim Heron - der geht wirklich hervorragend - ist mein Hangtester!!!

Gruß PG
 

Anhänge

  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 38
Ich würde den Nordic von den Küstenfliegern oder deren Nordkap empfehlen. Nordkap fliege ich zZt ohne Antrieb in der Ebene mit Flitschengummi oder FSchlepp und am Hang. Einfach super. Gute Qualität. Für den Hang sehr robust und mit einfachen Mitteln zu reparieren. Am Hang kann immer mal was passieren, da ist Vollgfk für den Anfang evtl unpassend.


Gruß

Ben
 
Danke für Eure Hilfe und Modellvorschläge...allerdings war leider nichts dabei was mich überzeugt hat.

Also ich habe mich jetzt ein bischen eingelesen und die Entscheidung wird zwischen folgenden Modellen fallen:

Multiplex Heron RR

http://www.voelkner.de/products/776...odel=Y919971&gclid=CJrF6a2djccCFa-WtAodAzUP8w

oder Reichard Proxima II von Staufenbiel (Im Angebot).

http://modellhobby.de/Reichard-PROX...rticle&ProdNr=0610177D&t=1907&c=25625&p=25625


Zu welchem der beiden Modelle würdet Ihr mir raten? DANKE
 
Der würde mich übrigens knapp 300 Euro kosten, der Proxima II würde insgesamt auf 410 Euro kommen (OHNE LIPOS)....
Ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll....
 

SdN

User
Du hast schon selber geschrieben, dass die Qualität von multiplex sehr hoch ist. Auch die Flugeigenschaften sind wie ich finde sehr beeindruckend, gerade dafür, dass es ein Schaumflieger ist.

Einmal bewegst du dich also in der Premiumklasse der Schaumwaffeln und dann (bei dem anderen Modell) auf sehr preiswertem Niveau. Für das Geld bekommst du keinen perfekt gebauten Flieger, der von vorne bis hinten hin durchdacht ist.
In gleicher Machart aber auf vernünftigem Qualitätsniveau (meine Erfahrung) liegen Ostflieger (Sehr schön für Thermik) als auch die Modelle der Küstenflieger (Gute Hangflieger, die auch Thermik können).

Preislich befindest du dich dann aber wieder auf einem anderen Niveau.
Sicher einen Leistungsunterschied wird es geben, aber meiner Einschätzung nach ist der nicht so gravierend. Anders würde das aussehen, wenn du schnelle Hangflieger mit großem Einsatzspektrum wollen würdest.

In der Zukunft kannst du dir dann Gedanken machen, ob nicht evtl. ein Voll CFK Modell mit großem Leistungsspektrum interessant wäre. Da solltest du aber mindestens um die 1000€ einplanen. Das wäre aber definitiv der übernächste Schrit und auch nicht zwingend erforderlich.
 
Du hast schon selber geschrieben, dass die Qualität von multiplex sehr hoch ist. Auch die Flugeigenschaften sind wie ich finde sehr beeindruckend, gerade dafür, dass es ein Schaumflieger ist.

Einmal bewegst du dich also in der Premiumklasse der Schaumwaffeln und dann (bei dem anderen Modell) auf sehr preiswertem Niveau. Für das Geld bekommst du keinen perfekt gebauten Flieger, der von vorne bis hinten hin durchdacht ist.
In gleicher Machart aber auf vernünftigem Qualitätsniveau (meine Erfahrung) liegen Ostflieger (Sehr schön für Thermik) als auch die Modelle der Küstenflieger (Gute Hangflieger, die auch Thermik können).

Danke für deine Argumente. Ich habe mir jetzt gerade den Multiplex Heron bei Vökner für 290 Euro in ARF bestellt. Denke damit werde ich meinen Spaß haben.
Ich habe ihn in Schwabmünchen in der Hand gehalten und ich war begeistert von der Qualität. Hoffen wir das beste....:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten