Welcher Sim für Fläche und Heli ?

g00dy

User
Hallo Leute,

möchte nach knapp 15 Jahren wieder einsteigen. Damals hatte ich den Aerofly Professional Deluxe (AFPD) mit einem Robbe Futaba FX-18 Sender. Ich habe gesehen aktuell bei Aerofly ist die Version RC10. Dann gibt es noch RealFlight.

An die Profis mit Tausenden realen Flugstunden unter euch:

Welcher RC-Sim hat die realistische Physik und kommt nahezu an die Realität ran? Hauptsächlich interessiere ich mich für Flächenmodelle, aber wenn auch die Helis gut funzen wäre das gut. Andernfalls würde ich für Heli einen extra Sim kaufen.

Welchen Sim würdet ihr empfehlen und warum? Danke euch im Voraus
 

g00dy

User
Das würde man in 'nem echten Modell nicht mal ansatzweise ausprobieren wollen :D Danke für den Link. Die Frage ist nur, wie verhält sich die aktuellste Version RC10 bzgl. Physik und Flugdynamik, ist das immer noch so bescheiden? Und was können Piloten sagen, die sowohl Aerofly geflogen sind als auch Realflight, denn nur so kann verglichen werden und vom subjektiven Eindruck und Gegenüberstellung zur Realität berichtet werden.
 
Hallo g00dy,
wenn Du mal Fläche geflogen bist, dann brauchst Du keinen Simulator.
Ist wie Fahrradfahren.

Beim Hubschrauber hatte ich den Heli X (hat auch Flugmodelle) und dort meinen eigenen Sender Angeschlossen.
Auch wenn ich keine tausende von Flugstunden habe, das Teil ist echt Hilfreich.
Siehe auch hier:


Viele Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

g00dy

User
Hallo g00dy,
wenn Du mal Fläche geflogen bist, dann brauchst Du keinen Simulator.
Ist wie Fahrradfahren.
Das sehe ich nicht so. Aber vielleicht habe ich vergessen, folgendes hinzuzufügen. Ich will den Sim nicht um das Fliegen an sich zu lernen (das verlernt man nicht), sondern um Kunstflugfiguren und Programm zu trainieren.

PS: Nette Signatur, hat was ;)
 

Mario12

User
Hi g00dy, ich denke mit dem vorhandenen AFPD bist du gut unterwegs. Du musst den "nur" auf den aktuellen Rechner bekommen. Da er aber alles selber mitbringt und auf der Grafikschnittstelle Opengl aufsetzt ist das kein Problem. Man muss nicht uraltes Microsoft Directx und Vistual C Runtime usw. für diesen Sim auf dem PC haben.
Alle Aerofly Sims nach dem Professional Deluxe haben meiner Meinung nach optisch schöner ausgesehen, aber in der Flugphysik weniger Leistung gehabt.
Ausnahme ist der Aerofly RC10, den ich mir letzte Woche nach vielen vielen Jahren Version 5.x mit dem IPACS Rabatt gekauft habe. Der ist wirklich gut geworden.
Heli-X habe ich auch, der ist für Helis wirklich sehr gut. Aber Flächenmodelle sind darin sehr bescheiden simuliert.

Beste Grüße
Mario
 

g00dy

User
Hi Mario. Vielen Dank für deine Empfehlungen soweit. Freut mich zu hören, dass der aktuellste Aerofly RC10 gut ist, ich denke du meinst die Flächenmodelle, gell? Kann der Aerofly RC10 auch Helis gut umsetzen oder sollte man für Heli wirklich einen extra Simulator verwenden?

Was mich ganz besonders interessieren würde: gibt es jemanden der lange Aerofly als auch RealFlight genutzt hat und berichten kann? Ich bin leider nie RF geflogen und habe keine Erfahrungswerte. Grafisch ist der Aerofly dem RF deutlich überlegen und ich habe sogar auf YT reviews gehört, dass der aktuelle Aerofly RC10 auch nun deutlich Sound Verbesserungen erhalten hat. Natürlich ist Grafik+Sound eher zweitrangig, aber letztendlich macht es doch was her :) Wenn ich wüsste dass RealFlight in der Flugphysik deutlich und signifikant besser umgesetzt ist und realistischeres Verhalten aufweist, dann wäre ich natürlich bereit Abstriche in puncto Grafik zu machen und ich würde mich für den Kauf des RF entscheiden.

Vielleicht kann noch jemand Input hierzu geben ? Danke euch Allen
Sven.
 

Mario12

User
Hi Sven, Realflight benutzt eine quasi uralte Grafikengine und uraltes Directx als Grafikbiliothek. Ich finde, man sieht es ihm mittlerweile an, dass er nicht mehr ganz State of the Art ist. Der Versuch mit Realflight RF-X ist seinerzeit komplett in die Hose gegangen (meine Meinung).
Ich kenne den RF von diversen Promo Ständen und auf der Intermodellbau habe ich ihn am Samstag auch wieder gesehen. Aus meiner Sicht eher nicht das richtige, auch wenn die Flugphysik ganz gut gemacht ist.
Ich warte noch auf einen RF, der mal wirklich neu auf aktueller Technik aufgesetzt wird. Die wärmen ihr 15-20 Jahre altes Zeug immer wieder neu auf.

Wenn du "nur Helifliegen" möchtest ist der Aerofly gut geeignet. Zu irgendwelchen 3D Tik Tok Manöver kann ich nichts sagen. Fliege ich nicht und will ich auch nicht in echt oder im Sim üben.
Die Soundverbesserungen in Version 10 sehe ich als Marketinggag. Ist besser geworden, aber immer noch nicht wirklich gut. Aber mal ehrlich. Es soll das Fliegen und richtige Reflexe trainieren. Da ist persönlich das letzte Quäntchen Optik und Sound nicht so wichtig.

Grüße
Mario
 

g00dy

User
Gibt es denn neben Aerofly RC10 und RealFlight sonstige RC-Simulatoren die erwähnenswert wären oder sind das die zwei Platzhirsche ?
 
Den Reflex Xtr2 kannst Du kostenlos zwei Wochen, mit eingeschränkten Features, testen.

Ich habe den gerade für ein Kind im Verein zum üben ausprobiert. Da sind die Modelle schon sehr nahe an der Realität. Von Multiplex gibt es eine noch abgespecktere Version komplett kostenlos.

Gruß,

Sven
 

Marc25

User
Ich schätze beim Realflight Evolution, dass man eine Datenbank mit kostenlosen Modellen hat. Meine Kinder lieben es, sich immer wieder neue Modelle herunterzuladen und zu testen. Die Reaflight Community sie sehr groß.

Die Flugphysik finde ich besser als beim Aerofly 7 (hab keinen anderen Vergleich).

Mein Sohn findet es klasse, dass er im Realflight mit seinem Kumpel online gemeinsam fliegen kann.

Mal hier reinschauen:


Gruß Marc
 

g00dy

User
Hi Namensvetter. Danke für die Info. Reflex Xtr2 hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar, höre zum ersten Mal von diesem Simulator. Mich würden Erfahrungswerte von Piloten interessieren, die sowohl Aerofly RC10, RealFlight als auch diesen Reflex Xtr2 geflogen haben und die Unterschiede benennen könnten. Primär interessiert mich wie realistisch das vom Flugverhalten umgesetzt ist.

Grüße,
Sven

PS: Unsere Beiträge haben sich überschnitten Marc. Danke für deinen Input, das klingt gut!
 

Marc25

User
Beim Reaflight gibt es von einer Community erstellten Modelle, die einen vernünftigen Stromungsabriss simulieren. Bei den Standardmodellen des Simulator war ich etwas enttäuscht.
Wie gesagt die Community stellt jede Menge Modelle zur Verfügung.
 

g00dy

User
Ist RealFlight TrainerEdition eine Art "abgespeckte" Version und die Evolution ist die Vollversion mit allem drum und dran? Weil Erstere nur 40 € kostet, hingegen die Evolution 100 € kostet. Ok, Anzahl Modelle habe ich gesehen aber generell bin ich mit Evolution wohl besser bedient, gell ? Ich frage nur zur Sicherheit, nicht dass ich ggf. die falsche Version aussuche. :S Auf Kleinanzeigen sehe ich 5.5, G2, 6.0 usw... was ist denn die aktuellste Version? Heißt die nur Evolution oder gibt es auch eine Modellnummerbezeichnung zu Evolution?

Und was für 'n Kabel bräuchte ich eigentlich extra, um einen FrSky Sender mit einem RC-Simulator erfolgreich betreiben zu können? Ist das erforderliche Kabel mit dabei im Sim oder im Sender ?
 

Mario12

User
Realflight benutzt eine quasi uralte Grafikengine und uraltes Directx als Grafikbiliothek. Ich finde, man sieht es ihm mittlerweile an, dass er nicht mehr ganz State of the Art ist.
Ich bin gerade darüber gestolpert.


Realflight geht auf Directx Version 11, und ist mittlerweile auch per Update erhältlich.


Das könnte einiges ändern, aber ich besitze den Realflight nicht und kann daher nichts ausprobieren.

Grüße
Mario
 

g00dy

User
Habe noch dieses YT-Video gefunden, welches Simulatoren auf Realität testet:


Allerdings ist das Video 12 Jahre alt und sicherlich suboptimal zum Heranziehen der Evaluierung. Dasselbe gilt auch für dieses 10-Jahre alte Video:


Sein Fazit war, dass Reflex XTR und Heli-X die besten für Helifliegen waren. Aber wie gesagt, der hat Heli's getestet. Mich würde so etwas für Flächenmodelle interessieren. Wenn es unter euch Kunstflugflieger gibt, die diverse RC Simulatoren bereits getestet haben und bestenfalls auch die aktuellsten Version, bitte melden und Feedback geben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich persönlich finde Realflight in der Grundeinstellung nicht besonders realistisch. Ebenso ist Aerofly weit weg von der Realität. Bei beiden kann man die Modelle aber editieren, bis sie wirklich realistisch fliegen.

Ich habe das früher bei einem F3A Modell gemacht. Es dauert aber eine Weile, bis man das geschafft hat. Das macht sicher keiner bei jedem Modell.

Der Reflex XTR2 ist da schon in der Grundeinstellung wesentlich besser.

Jeder Sim hat am Ende Vor- und Nachteile. Es kommt auf die Erwartungshaltung an.

Also, will man nur ein bisschen üben? Geht es um die Basics ganz am Anfang? Start, Landung, auf sich zu fliegen und so, oder will man ambitioniert für ein F3A Programm, Aeromusical, Synchronflug oder so trainieren?

Das muss man vorher wissen.

Vom Reflex soll ein Update kommen. Aber probiere doch mal den XTR2 aus. Der ist 14 Tage kostenfrei.

Gruß,

Sven
 

g00dy

User
Das werde ich auf jeden Fall. Danke für deine ehrliche Meinung. Ich habe bisher gehört, dass RealFlight derjenige Sim wäre, der am Meisten eingesetzt würde. Er sei von der Grafik her nicht so dolle, dafür am realistischsten (außer Heli-X, der für Helifliegerei unschlagbar sein soll was Realismus betrifft). Das was mich stört ist, dass ich bisher nur beim XTR2 gesehen habe, dass es eine Demoversion gibt. Ich will auch Figuren und Programm damit üben, nicht nur reines just 4 fun Fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten