Welcher Spinner für Menz 3 Blatt

Hallo Gemeinde

Hoffe ich bin hier richtig...

Hab mal eine frage an euch. Ich habe eine Super Decathlon mit einem O.S FS120er Verbrenner Motor.
Jetz hab ich mir eine Menz 3 Blatt Luftschraube in 15x8 gekauft und finde keinen Alu Spinner dafür.
Kann mir jemand sagen, was für einen ich benötige ?

Meine Motorwelle hat 8mm Durchmesser und ich habe von der Motorgrundplatte bis zur Spitze ca. 50mm länge frei.


Lg Knitte
 
Hallo Knitte,

für 3-Blatt Propeller gibt es da einiges an Auswahl. Wichtig ist den Basisdurchmesser genau und die Höhe ungefähr zu wissen. Also zB. Durchmesser 63 / Höhe 55.
Es gibt reine Aluspinner, eine sehr gute Auswahl hat MZ Modellbau an Krumscheid Aluspinnern.
Aber muss es unbedingt ein teurer Alu-Spinner sein. Es gibt da alle möglichen Kombi-Varianten Alu+Kunststoff.
Auch GfK-Spinner in welche man selber die Prop. Aussparungen feilen muss.
Hier mal ein Überblick:

welcher Spinner.PNG

welcher Spinner2.PNG

ich hoffe ich konnte weiter helfen, ansonsten die Frage nochmal präzisieren.
Den meisten Spinnern liegen Ringe um den Wellendurchmesser anzupassen bei, aber meistens müssen wie mit einer Propeller Reibahle den Durchmesser vergrößern.

Gruß Werner
 
Hallo

Danke dir. Ich habe ein Alu Spinner in 75mm genommen. Der müsste passen. Es sollte schon einer aus Alu sein, da ich die Schwungmasse für meinen Verbrenner benötige .

LG Knitte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten