Welches 2,4Ghz System nehm ich bloß ?

selbst die noch nicht erschienene MC-32 wird es gegen die MC-24 nicht einfach haben und sich an ihr messen lassen müssen.

Jürgen

es ist vielleicht schwer vorstellbar, aber die 32 wird wie schon Ihre Vorgänger bisher nicht gekannte Masstäbe setzen.
Gut Ding braucht Weile, diese wurde gut genutzt. Mehr in Friedrichshafen.
 

MeiT

User
Äh Natürlich. Und die Pufferbatterie hält 20 jahre. Die Fällt dir mal raus und dein Speicher ist leer.
Und Flash ist schon lange nicht mehr teuer. Siehe die Preise für USB Sticks.
Und guck dir mal die aktuellen Tests zu USB Sticks und SSD Platten an. Die werden mit Millionen von Zyklen beschrieben. Wieder und wieder. Ohne dass es zu Datenverlust kommt. Da wird da winzige Datenvolumen bei einem Sender wohl den Speicher nicht vorzeitig kaputt machen.

Diese Argumente zählen heute nicht mehr. Du beschreibst hier Probleme von anno dazumals.

gruß cyblord


Hi,

leider muss ich dir sagen, auch wenn es weh tut, du hast absolut keine ahnung von elektronik.

das was du als flash in USB sticks bezeichnest sind NAND ram.
das ist nur durch die überhöhte speicherdichte halbwegs zuverlässig im Consumerbereich.
Selbst im Arbeitsbereich ist es nicht mehr zuverlässig.

aber:
wir reden hier von Modellbaufernsteuerungen.
da ist Flash nur beim Programm drin.
einstellungen werden mit sehr hoher sicherheit in SRam mit Speicherbatterie, ohne Speicherbatterie mit EEprom geladen.

abgesehen davon, ich glaube nicht, dass du jemals eine Graupnerfernsteuerung mit Pufferbatterie gehabt hast.
Ich hab es selbst erlebt.
zwischen totalverlust und erster warnung vergehn mindestens 1 jahr ( bei meiner funke 5 jahre).

das heist, so sorgsam sollte man sein, bei der ersten warnung die batterie erneuern lassen.

wer innerhalb eines jahres nicht die batterie tauschen läst, der ist selbst dran schuld.

grüße
 

MeiT

User
... Die werden mit Millionen von Zyklen beschrieben. ...

Hallo,

es ist zwar offtopic, aber ich hoffe es bleibt erhalten ;)

kurze Info zu den Mio zyklen:

theoretisch ja,
praktisch kann das durch einen schlechten algorythmus auf weniger als 1000 verringert werden.
ein schlechter USB stick ist nach kurzer zeit kaputt, obwohl die hardware durchaus 1000 mal länger halten könnte.

grüße
 
Die Einstellungen meiner T12FG sind auf dem Sender, au der SD-Karte, auf dem Mac und von dem per Timemachine auf ein RAID1 NAS gebackupt. Ich denke das reicht zur Sicherheit. Ansonsten noch auf eine Festplatte saven und in das Bankschliessfach?

Um den Diskussionen hier ein Ende zu bereiten, wieso erstellt ihr nicht im Wiki eine komplette Sender- und Funktionsübersicht, als Kreuztabelle über alle Marken? Dann kann jeder selbst vergleichen. Aber das Schaffen von Grundlagen könnte natürlich die gefährliche Tendenz zur Objektivität verstärken, also Vorsicht! :D
 

The Hun

User gesperrt
Haha, hier geht's ab. Kaffeeklatsch oder Kneipenschlägerei? :)

Kurz zu "512": Mit einem 2.4GHz Modul wird es nicht besser. Eigentlich sind ja 512 Steps in Ordnung. Viele Billigservos sind noch schlechter. Quizfrage in die Kneipenrunde. Wieviel Schritte macht die Gasratsche an einer mc20/24? ;)

Wie war aber die Eingangsfrage noch mal...?
 
Hi,

leider muss ich dir sagen, auch wenn es weh tut, du hast absolut keine ahnung von elektronik.

das was du als flash in USB sticks bezeichnest sind NAND ram.
das ist nur durch die überhöhte speicherdichte halbwegs zuverlässig im Consumerbereich.
Selbst im Arbeitsbereich ist es nicht mehr zuverlässig.

aber:
wir reden hier von Modellbaufernsteuerungen.
da ist Flash nur beim Programm drin.
einstellungen werden mit sehr hoher sicherheit in SRam mit Speicherbatterie, ohne Speicherbatterie mit EEprom geladen.

abgesehen davon, ich glaube nicht, dass du jemals eine Graupnerfernsteuerung mit Pufferbatterie gehabt hast.
Ich hab es selbst erlebt.
zwischen totalverlust und erster warnung vergehn mindestens 1 jahr ( bei meiner funke 5 jahre).

das heist, so sorgsam sollte man sein, bei der ersten warnung die batterie erneuern lassen.

wer innerhalb eines jahres nicht die batterie tauschen läst, der ist selbst dran schuld.

grüße

Tut mir leid dass ich nicht exakt herausgearbeitet habe, dass USB Sticks (und Speicherkarten) NAND Speicher haben. Gut aber dass dies völlig irrelevant für diese Diskussion ist. Aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen dass eine Speicherkarte (nehmen wir mal SD) den Anforderungen einer Fernsteuerung im Bezug auf Zyklenfestigkeit nicht gerecht wird. Gerade die winzigen Datenmengen mit dem Algorithmus zur Speicherung lassen die in einem Sender ewig halten. Und erstens ist ein Sender nunmal im "Consumer-Bereich" und zweitens arbeiten die dort nicht nur halbwegs zuverlässig, sonder so zuverlässig dass es millionenfach verkauft und verwendet wird. Man wechselt doch nur zur guten alten Festplatte wenn die Speicherkarte bei der gewünschten Größe zu teuer wird. Und bei einem Ausfall kaufst du für 5 Euro ne neue und spielst das PC Backup wieder ein. Dabei kannst du ohne zusätzliche Kabel einfach die Karte auf jedem PC auslesen, speichern, übertragen, kopieren usw. Aber auch wenn der Speicher nur fest eingebaut ist, hat man eigentlich nur Vorteile gegenüber RAM+Batterie. Warum wohl hat dies praktisch kein Programmierbarer Sender? Und die gehen alle wunderbar. Die MC24 hat das wahrscheinlich nur wegen den geringen Kosten bekommen, und die Graupner Fanboys machen nun ein Feature draus.

Hier die Pufferbatterie + SRAM als Überlegen zu bezeichnen ist einfach nur völliger Blödsinn. Mit so einer Behauptung kann ich dich einfach nicht ernst nehmen.
Hast du denn eine Digitalkamera mit Batteriegepuffertem RAM? Oder einen MP3 Player, oder einen USB Stick? Ja warum denn nicht wenn dies doch die überlegene Technik ist. Schreibt ein Sender mehr Daten auf die Karte als eine DigiCam?

gruß cyblord
 
Um den Diskussionen hier ein Ende zu bereiten, wieso erstellt ihr nicht im Wiki eine komplette Sender- und Funktionsübersicht, als Kreuztabelle über alle Marken? Dann kann jeder selbst vergleichen. Aber das Schaffen von Grundlagen könnte natürlich die gefährliche Tendenz zur Objektivität verstärken, also Vorsicht! :D
Das Projekt läuft ja. (Angestossen durch diesen Thread.) Allerdings mag der Initiator offenbar Wiki nicht, deswegen halt mit Verwaltungsaufwand in Excel. Am Schluss wird das aber hoffentlich jemand ins Wiki transferieren.
 

Gast_2929

User gesperrt
Haha, hier geht's ab. Kaffeeklatsch oder Kneipenschlägerei? :)

Kurz zu "512": Mit einem 2.4GHz Modul wird es nicht besser. Eigentlich sind ja 512 Steps in Ordnung. Viele Billigservos sind noch schlechter. Quizfrage in die Kneipenrunde. Wieviel Schritte macht die Gasratsche an einer mc20/24? ;)

Wie war aber die Eingangsfrage noch mal...?

So so,dann erkläre doch bitte mal den Zusammenhang, der 512 Steps und 2,4 GHz!
 

jstremmler

User gesperrt
2.4 GHz und 512 Steps

2.4 GHz und 512 Steps

Also, wenn man 2.4 GHz duch die 512 Steps teilt, dann sind das ziemlich genau 4,69 MHz pro Step! :D

P.S. : Wir brauchen hier viel viel mehr Popcorn!

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten