Welches Flugmodell ist das?

Hallo zusammen.
Ich habe hier mal einen echten Dachbodenfund! Das Modell habe ich vor ca. 20 Jahren von einem Fliegerkollegen, der damals sein Hobby aufgab, geschenkt bekommen. Es wurde von mir ungeflogen auf dem Dachboden eingelagert. Jetzt ist es mir wieder in die Hände gefallen und soll nun flugfertig gemacht werden. Dazu würde ich gerne zwecks Flugeigenschaften und Schwerpunktangabe wissen, um was für ein Modell es sich handelt? Der Fliegerkollege konnte mir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

Zum Modell:
Die Spannweite beträgt genau 2 Meter. Die gepfeilten Flächen haben einen Styroporkern und weisen eine Flachstahl- und eine Rundstahlsteckung auf.
Der Rumpf besteht wohl aus rot eingefärbtem Epoxydharz und das Höhenleitwerk ist als Pendelleitwerk ausgelegt. Die Rumpfspitze wurde vom Vorbesitzer zwecks Motorisierung abgeschnitten. Ich habe sie zur Anschauung wieder fixiert. Meiner Meinung nach, dürfte es sich um einen Hangsegler aus den 80er Jahren handeln.
image0.png
image2.jpeg
image1.jpeg

Erkennt jemand dieses Modell? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo Ralf,
das sieht mir aus, wie eine Schwalbe von Fa. Beineke.
Schwerpunktangabe des Herstellers kannste knicken; Beineke schreibt bei allen seinen Modellen, dass der SP bei ca. 1/3 der Flächentiefe liegt.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das ist ein heißer Tipp! Vom Profil und der Flächengeometrie her könnte das hinkommen. Was mich nur stört, ist die Form der Kabinenhaube und des Höhenruders. Dazu habe ich noch kein passendes Bild einer Schwalbe im Netz gefunden.

Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,
nochmal zur Schwerpunktangabe:
Beineke schreibt ca. 80 - 85 mm - das kann wohl nicht stimmen, bei der Rückpfeilung.
Hier im Forum, in den Schwalbe - Threads, wird berichtet dass ein guter SP für den Anfang bei ca. 120 mm liegt, und dann nach und nach noch zurückgenommen werden kann. (Bei ca. 1 Grad EWD)
Das scheint mir auch richtiger zu sein.
Das Modell wird übrigens heuer seinen vierzigsten (!) Geburtstag feiern. Hut ab ! Und ist heute noch erhältlich.
Es gab im Laufe der Jahrzehnte so einige Varianten, mal V-LW, mal Kreuz-LW, mal T-LW, Polyester-Rümpfe, Epoyy-Rümpfe, einteilige Tragfläche, sowie zweiteilige Flächen.
Mir selber ist das Modell nur mit 6 mm Rundstahlsteckung untergekommen; eine Variante mit zusätzlichem Flachstahl ist mir nicht bekannt.
Viel Spass bei Bau und Flug. :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten