Welches Klebeband zum Gewebezuschnitt?

An sich prima, aber ungeeignet dann wenn man feine Gewebelagen verschiebefest samt Folie transferieren will. Und welche Probleme?...

Wieso denn ungeeignet? Ich zeichne mit Schablone auf Backpapier an, grob geschnittenes Gewebe drauf, Harz drauf, drehe um, schneide mit der E-Schere zu, packe das ganze in die Form und ziehe das Papier ab. So schnell und genau wie mit der E-Schere würde zumindest ich das sonst nicht hinkriegen.
Was ich mit Probleme meine merkst Du, wenn Du mal einen F3K gebaut hast mit 36 AFK oder sogar dem HM-Kevlar.
 

quirli

User
Hallo,

Evtl. helfen die ganzen in den Beiträgen enthaltenen Hinweise dennoch.
ich bin zwar nicht der Thread-Ersteller, möchte jedoch trotzdem an alle Danke sagen, denn da sind einige neu Tips gekommen, die ich unbedingt demnächst probieren möchte.... Keine Verbesserung ohne dem Mut zur Veränderung...

Gruß Klaus. :)
 

Howie

User
Mein Dankeschön an alle kam an vorheriger Stelle schon einmal. Nichtsdestotrotz, bin über die große Resonanz hoch erfreut und werde versuchen, den ein oder anderen Tipp mal umzusetzen. :)
Ich merke immer wieder: probieren geht über studieren, um wirklich Experte in allem zu werden muss man es einfach ausprobiert haben.
Viele Grüße,
Holger
 

Eisvogel

User
Jetzt geb ich auch noch menen Senf dazu.

Ich schneid Gewebe mit Übermaß zu, rolle mit dem Schaumstoffroller Harz auf Folie, leg das Gewebe auf einen Pappkarton und laß es auf einer langen Seite ca. 3 cm überstehen.Das Gewebe wird mit dem Karton über die getränkte Folie gehalten und an der Kante mit den 3 cm Überstand so weit abgesenkt, daß das Gewebe am Harz aufliegt und festklebt. Jetzt kann der Karton rausgezogen werden, das Gewebe liegt auf der Folie und saugt sich mit Harz voll. Nochmal Folie, oder Zeitungspapier drauf, Schablone drauf, mit Cutter rumschneiden, obere Folie oder Zeitung runter und mit der Gewebeseite in die Form. Es geht auch ohne die obere Folie oder Zeitung, aber dann wird die Schablone versaut.

Das trockene einrollen in die Form, wie es Tofu beschreibt, hat bei mir noch nie ohne Verzug funktioniert (25er Glas, 80er Kohle diagonal).

Noch was zu Folie.
Ich nehm Folie aus dem Floristikbedarf, in die normalerweise Blumen eingewickelt werden. Dünn, verzugsfest, läßt sich sehr leicht abziehen.

Einfach mal beim Blumenladen vorbeischaun und ein paar Meter abstauben (Rolle zum draufrollen mitbringen!).

Nicht vergessen, der Frau oder Freundin Blumen mitbringen! Oder evtl. beiden;)
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Erwin,
auch interessant ;) ja, jeder hat eben seine bewährten Methoden...
Allerdings bevorzuge ich erfahrungsgemäß das Tränken von Gewebe mit einer Spachtel und nicht mit der Walze, denn diese schäumt das Harz und entlüftet nicht das Laminat. Zum Benetzen der Form mit Harz vor dem Auflegen von Gewebe (ob trocken oder vorgetränkt) aber ist sie ideal.
Man sollte das Wichtigste nicht vergessen: die Methode hängt immer davon ab welches Material man wohin und wie verarbeitet. man sollte auch keineswegs immer abkleben, insbesondere bei kleinen/ stark gekrümmten Formen oder bestimmten Gewebearten/ Laminatfolgen macht das oft keinen Sinn. Bei Sicht-Carbon auch nur bedingt: geht nur mit dichtem Gewebe, Nach-Entlüften in Form ohne Folie (wie aber von mir schon eingangs beschrieben) und am besten innen nachher Abreißgewebe drauf.
Also einfach mal aus den ganzen Methoden eine Schlüssige raussuchen und probieren, denn fast jede hier hat irgendwo ihre Berechtigung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten