Welches Ladegerät für Sender/Empfänger und Antriebsakkus?

shoggun

User gesperrt
Hallo zusammen...

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Ladegerät mit dem ich ohne einstellungen ändern zu müssen Meine Sender und Empfängerakkus laden kann, sowie ab und zu LiPos bis 6s.

Bisher hatte ich einen simplen robbe Lader 5, an dem ich meine Empfänger und Senderakkus gleichzeitig anstecken konnte und bei kleinem Strom über Nacht aufladen konnte.

Für die LiPos habe ich einen einfachen Robbe Power Peak Fun...

Nun hat aber der Lader 5 den Geist aufgegeben, und ich würde jetzt gerne was neues kaufen was mir die Arbeit der beiden Alten Geräte übernimmt.

Der Power Peak Fun ist ja ok um mal nen LiPo zu laden, aber wenn ich für nen Flugtag mal 2-3 Empfängerakkus, den Senderakku und Antriebsakkus laden muss finde ich es doch sehr umständlich jede stunde in den keller zu rennen um den akku zu wechseln und die kompletten einstellungen anzupassen.
Ok, es gibt die BID Chips, aber die finde ich nicht so toll.

Gibt es ein Gerät welches die Funktionen vereint für um die 200€? am liebsten mit automatikmodus, also einfach akku anschliessen und start drücken... :)

am liebsten mit integriertem Balancer, Entlade/Lade möglichkeit für NICD/NIMH... Kapazitätsmessung/Anzeige...

Wenn das völlig utopische vorstellungen sind für das Geld lacht mich bitte nicht aus! :cool:
Ich würde auch mehr dafür ausgeben, wenn ich dann wirklich das bekomme was ich brauche... aber ich denke für meine zwecke hat es keinen sinn ein allzu teures gerät mit pc schnittstelle, pflegeprogrammen, analyseprogrammen etc etc. zu kaufen. oder doch?!

oder soll ich mir wieder so ein einfaches Gerät wie z.B. den Robbe Lader 6 zulegen und meine Akkus weiter wie bisher laden? -> Nein ich bin nicht auf Robbe Produkte fixiert! :-)

Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Danke schonmal

Gruss Mathias
 

Rockys

User
Ultramat 16.
Der kostet um 100€ und kann alle Akkus laden und entladen. Außerdem ist ein Balancer bis 6S mit drin und das Netzteil ist auch mit eingebaut. Für jeden Akkutyp (NiCd, NiMh, PB, Nixx) werde die jeweils letzten Einstellungen gespeichert.
 
Hallo Mathias,

eine wirklich schöne Fragestellung!

Die Geräte um die € 100,--, wie eben genannt, können alles, nur nicht nach
Menge laden. Weil sie nur eine Abschaltmethode pro Akkuart drin haben.
Für NiCd/NiMh Delta Peak und für Lipos nach Spannung, aber eben leider nicht
nach Menge. Genau das wäre aber für Sender und manche Empfängerakkus
interessant. Und außerdem haben sie meist keinen richtigen "Dampf".

Meine (bisherige) Lösung sieht so aus, dass ich mit einer Akkumatik zuhause
lade. Die kann (fast) alles, hat aber wiederum keinen int. Balancer und kein
int. Netzteil. Für unterwegs habe ich einen der o.g. Lader. So gehts einiger-
maßen.

Ideal wäre 220/12 Volt, 200 Watt Leistung, int. Balancer bis min. 8 Zellen und
alle möglichen Abschaltmethoden. ;) Sowas gibts meines Wissen (noch) nicht.

Oder doch?

Vielleicht weiß ja unser E-Papst Gerd mehr? ;)
 

shoggun

User gesperrt
Danke schonmal für eure Anregungen... scheint mir tatsächlich nicht sehr einfach zu sein - ich hatte schon zweifel ob ich nicht einfach zu blöd zum suchen bin? ;)

Was ich an den Geräten vermisse sind mehrere Ladeausgänge... Bisher (mit dem alten lader 5) habe ich einfach abends die verschiedenen akkus angestöpselt (immer so das ich in etwa bei 1/10C lag) und am nächsten morgen waren dann die akkus voll. Ohne das ich einmal etwas umstecken musste. (Die Antriebsakkus mal ausgenommen...)

Ich bin schon wieder bei den Robbe Ladern gelandet... Da gibt es den Profi Home Charger V2. Der hat vier Ausgänge an denen unterschiedliche akkus mit unterschiedlichen programmen geladen werden können... die werden dan einzeln abgearbeitet. leider hat das ding keinen integrierten balancer und kann nur bis vier LiXX... aber das wär was in der richtung was ich mir vorstelle.

Was ich auch noch entdeckt habe ist der Graupner Multilader 7E. Der Hat sieben ausgänge, drei davon mit Delta Peak, Zellenzahl von 1-8. (NIMH, NICD)

Ich frage mich ob es nicht das einfachste wäre ich kauf mir wieder was in der Art, und dazu dann noch einen Lader der zwei Lipos parallel laden kann...

dann hab ich zwar wieder mehrere Geräte, aber es scheint mir momentan keine andere (bezahlbare) lösung zu geben?
 

Rockys

User
Dieses langsame laden über Nacht dient dem angleichen, das macht bei Lixx aber der Balancer also dauert eine Ladung normal max 75min. Da man Lixx immer mit Balancer laden sollte, sind mehrere Ladeausgänge die für Nixx gedacht sind überflüssig, wenn man Lixx einsetzt. Um meine Senderakku zu laden habe ich solch ein einfachen Mehrfachlader. Für die Antriebsakkus dann meinen Ultramat 16. Der Robbe 6+3 war damals mein erstes Ladegerät. Damit konnte man den Akku in etwa 4h wieder aufladen, bei zwei Akkus also "nur" 8h, das war gegenüber den 14h pro Akku einer Normalladung schön flott und man hatte garkeine Abschaltung, also schön auf die Uhr schauen. Solche Lader wie den 6+3 bekommt man doch heutzutage fast hinterhergeschmissen.

Welche Akkus genau willst du mit dem neuen Lader laden und was für Akku wirst du eventuell in der Zukunft haben?
 

shoggun

User gesperrt
Danke nochmal rockys...

Ja das man LiXX mit Balancer laden sollte ist mir klar, hab ich auch immer so gemacht. Ich meinte aber Ein Ladegerät für LiXX mit zwei Ausgängen sowie zwei Balanceranschlüssen.

Ich dachte mir einfach, bevor ich mir jetzt wieder so ein einfaches ladegerät für die sender und empfängerakkus kaufe und dann später nochmals geld in die hände nehme um ein besseres lipo ladegerät zu kaufen suche ich lieber gleich nach einem anständigen gerät das beides (gleichzeitig) kann...

dann bestelle ich mir wohl den graupner multilader. der kostet nicht viel, und wird als ersatz für den defekten lader dienen. und später kommt dann noch etwas wie der ultimat 16 hinzu.

ich danke euch für eure hilfe

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten