Welches Ladegerät sollte ich für meine Lipos verwenden?

Ja kann eh jeder so machen wie er möchte.. :)

Aber ICH empfehle, lieber nur 1-2 Akkus und die vollpumpen mit 2C- was der Hersteller frei gibt..

Auch rate ich von so einem Kindergarten lader, wie dem yuki, ab. Damit vergeht einem doch die Freude am laden :) es gibt heute genug günstige, gute und starke Ladegeräte... :)

Ich bin über 10 Jahre mit einem Ultramat 16 (nicht das 16S, sonder dessen Vorläufer) wunderbar klar gekommen, und wenn das Yuki mit 100W ein Kindergartenlader ist, dann müsste das Ultramat 16 dagegen ein Babylader sein, denn das hat im AC Betrieb nur maximal 50W Ladeleistung. Erst seitdem ich einen 4,4kg 4m Segler besitze der einen 4S 5500 Akku hat habe ich mir einen stärkeren Lader geholt, davor tat es nicht Not. Was die Laderate angeht, auch wenn der neue Lader locker mehr schafft, gehe ich über 1C nicht hinaus. Allein schon aus dem Grund das die meisten meiner Akku´s nur für 1C freigegeben sind. Meistens lade ich sie mit 0,5C LiIo Programm zu Hause vor, und auf dem Platz den Rest mit 1C.
Wer größere Heli´s, Motormodelle ab 5kg, Großsegler oder reinrassige Hotliner usw. fliegt, klar, der kommt an einem 1000W (+) Lader nicht vorbei. Ansonsten langen meiner Ansicht nach für den Anfang 100W völlig aus. In unserem Verein haben nur eine Gattung von Modellpiloten Ladegeräte mit 1000W+, und das sind unsere Helipiloten die 500er ,600er und 700er Modelle fliegen. Klar ist man auf ein nettes Junsi Duo Gerät mit dem 1200W NT-Netzteil schon etwas neidisch, aber warum eigentlich? Ich für meinen Teil würde solch ein Gerät wohl niemals richtig fordern, das wäre rausgeschmissenes Geld. Wer meint "haben" ist besser als "brauchen", obwohl er es niemals "brauchen" wird, ok, seine Entscheidung, ist ja nicht mein Geld ;).

Gruß Andreas
 

flymaik

User
Der Gute weiss wohl nicht, das du einer der besten Kunden von iSDT bist?:)

Der Karl sollte vielleicht mal über die Änderung seines Nicks nachdenken?;)
"Mister ISDT" oder so.

Ein Ladegerät gehört nun mal zur Grundausstattung..
Hier zu sparen ist nicht ratsam, wenn man nicht zum Sammler werden will.
Die 1C Ladegeschichte ist doch Schnee vom vorletzten Winter.
Die meisten Akkus sind schon seit längerem für höhere Laderaten freigegeben.
Meine Hacker Eco X erleben jetzt die 4. Saison und werden meist mit 2c geladen.
 

flymaik

User
Danke für die Ratschläge, ich habe mir jetzt das von Yuki bestellt.

Dann haben die Ratschläge aber nicht viel gebracht :(

@Ulrich
Der Auszug aus der .org. Anleitung:
"Wir empfehlen die LiPo Zellen nicht höher als mit 1C zu laden.
Höhere Ladestrom bis 3C sind möglich, verkürzen jedoch die
Lebesdauer der Akkus."

Das die Daten für die Eco-X sehr konservativ ausgelegt sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr;)
 

justme

User
Dann haben die Ratschläge aber nicht viel gebracht

Wieso? Ich denke schon, dass es ihm etwas gebracht hat. Das Yuki wurde genauso empfohlen wie diverse andere.
Ich finde Dein Urteil ziemlich vermessen. Warum glaubst Du andere Empfehlungen sind passender und wertvoller als die Empfehlung des Yuki? Ich bin sicher, dass es viele Yuki-User gibt die hochzufrieden mit dem Ladegerät sind.

Die einzig schlechte Erfahrung die ich übrigens je mit einem Lader gemacht habe, war ein Qualitätsgerät von Graupner. Es hat schlicht geknallt und gequalmt, 5 Minuten nachdem es in der Steckdose war.
 

justme

User
Hauptsache es kostet nicht viel!
Ich gehe davon aus, dass Du das auch jedem sagst, der sich einen Opel oder VW und keinen Mercedes kauft.
Warum ist es Dir nicht möglich die Entscheidung anderer zu akzeptieren? Wertfrei einzuräumen, dass es Leute gibt mit anderen Wertmaßstäben als Du sie hast?
Damit bin ich raus hier. Leider wieder nur einer der Threads in welchen anmassend be- und verurteilt wird, anstelle wertfrei Hilfestellung, Erfahrung und Wissen zu teilen.
 

GC

User
Bei vielen Elektronik-Geräten ist es ratsam etwas günstiges zu kaufen und dann nach 2 oder 3 Jahren etwas neues. Bis dahin gibt es in der Regel neuere Geräte mit besserer Leistung und inzwischen reduzierten Preisen. Hier gilt eher der Spruch, wer zweimal kauft kauft richtig:D.

Schaut Euch doch mal den Markt der Lader an. Wieviel hat früher ein Schulze-Lader gekostet und vergesst nicht die dazugehörende Kaufkraft.

Ich habe ein Junsi 1010 (für mich total überdimensioniert, falls ich es jemals brauchen würde:)) relativ teuer gekauft und gratuliere den TS zu seinem Kauf des Yuki Laders.
 

BNoXTC1

User
Wir haben unsere Erfahrungen geteilt! Unsere Erfahrungen sind, dass solche lader nix taugen! Ich hatte schon genug Mist und ich weiß, wovon ich rede :) .

Hier sollte man eher von einem Dacia reden :D
 
Macht doch was ihr wollt!:confused:

In einem Jahr kommt dann der nächste Thread, "Welches Ladegerät, meines reicht nicht mehr"!

Ausserdem bräuchte man so einen Thread gar nicht eröffnen, wenn mal jemand die SuFu nutzen würde!

Diese immer gleiche(n) Frage(n) gibt es schon gefühlte 1000 mal hier!

Übrigens, ich fahre Alfa! Opel, VW, Mercedes, was issn das??:rolleyes:
 

GC

User
Wir haben unsere Erfahrungen geteilt! Unsere Erfahrungen sind, dass solche lader nix taugen! Ich hatte schon genug Mist und ich weiß, wovon ich rede :) aber vielleicht möchtest du das halt nicht hören, da du dir sowas nicht leisten magst..

Hier sollte man eher von einem Dacia reden :D

Und ein Dacia fährt nicht:D! Kauf lieber gleich einen Mercedes S-Klasse:p;).
 

BNoXTC1

User
Ich würde mit einem Dacia nicht klar kommen.. klar fährt der, wie auch der lader laden wird.. nur wie :)

Blackhawk, hast du dir den Thread durchgelesen? Wird reden von nix anderem.. wird aber als too much bezeichnet..
 

GC

User
Ich finde die beiden Lader aus Stefans Lipo Shop auch toll und hätte nie gedacht, dass so was so schnell zu diesem Preis zu haben wäre. Aber der TS braucht für zu hause noch ein Netzgerät und dann passt es nicht in sein 50€ Budget.

Ich fahre auch keinen Dacia, aber glaube mir Karl, bevor Du zu Fuss gehen müsstest, würdest Du mit dem Dacia zu Recht kommen;).
 

flymaik

User
Ich finde Dein Urteil ziemlich vermessen. Warum glaubst Du andere Empfehlungen sind passender und wertvoller als die Empfehlung des Yuki? Ich bin sicher, dass es viele Yuki-User gibt die hochzufrieden mit dem Ladegerät sind.

Die einzig schlechte Erfahrung die ich übrigens je mit einem Lader gemacht habe, war ein Qualitätsgerät von Graupner. Es hat schlicht geknallt und gequalmt, 5 Minuten nachdem es in der Steckdose war.

Was ist daran vermessen ? Mit meinem Standpunkt bin ich ja nicht allein.
Das Teil hat eine geringe Balancerleistung, und ist auch sonst nicht grad über Updates zukunftsträchtg.
Eine weitere Version in einem abgewandelten Gehäuse.
Dann kommt halt bald das, was meine Vorredner hier schon geschrieben haben.
Nur de Zeitpunkt, wann wir dazu das Kalenderblatt abreissen, ist noch ungewiss.
Sie andere Seite von deinem Horrorszenario hat ein Vereinskollege mit einem Yuki Lader erlebt.
2 idente Akkus nacheinander geladen und beim 2. Ist der Akku und noch einiges mehr, abgefackelt.
Es wurde nur umgesteckt. Mehr war ja nicht nötig.
Fehler findet man bei fast jedem Hersteller. Das ist kein Argument

Das sich Graupner mit der Abkehr von einem deutschen Hersteller, selbst keinen Gefallen getan hat ist auch kein Geheimnis.



Übrigens, ich fahre Alfa! Opel, VW, Mercedes, was issn das??:rolleyes:

:D:D:D
 
Hallo.

Wenn Franz mit Geld um sich schmeißen könnte dann hätte er sich wohl auch etwas größeres als eine mz12 geholt, denn da wird es wohl schon eher dran hapern als an einem 100W Ladegerät. Sobald er einen 4-Klappensegler mit E-Antrieb oder Motormodell mit Landeklappen sein eigen nennen sollte steht er auf dem Schlauch, dann fehlt ein Kanal, dann geht es los mit programmierbaren V-Kabel usw. Darüber hat sich aber komischerweise noch Niemand dran gestört :rolleyes:.
Er fängt doch erst an, es hat nicht jeder auf Anhieb 2000,-€ - 4000,-€ über um sich gleich mit dem besten Equipment auszurüsten, es geht ja nicht nur um den Lader allein.



Übrigens, ich fahre Alfa!

Oh Gott :rolleyes: , dann kann man ja auch schon fast Dacia fahren, der hält mindestens genau so lange. Sorry, aber ich komme vom Fach, das sind Exoten, leider in vielerlei Hinsicht. Am schlimmsten Elektrik/Elektronik und (immer noch) Rost.


Gruß Andreas
 

BNoXTC1

User
Dann hätte er sich ne MZ10 nehmen müssen, dann passt auch der lader..

Wir reden hier ja nicht von einem fetten Junsi Duo oder pulsar usw.. wir reden von einem isdt Q6!!!!!! Inkl NT kommst auf <€100 und hast länger Freude daran..

Aber egal..

Alfa mit Dacia vergleichen.. jetzt wird’s echt super hier :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten