Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen für LiPo Akkus bis zu 6 Zellen?

Ich grüße alle in diesem wunderbaren Forum! Mit Modellflug habe ich bereits im Jahr 2004 angefangen in der Zwischenzeit auch eine große Pause gehabt und dadurch dass mein altes Ladegerät gar nicht ausgelegt ist für Lipo Akkus. Würde ich mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen. Die Palette von isdt ist beispielsweise nicht wirklich überschaubar. Ich überlege ob ich mir einen isdt K1, D2 oder doch lieber gleich das K2 kaufen soll? Hauptsächlich möchte ich damit meine Flugzeuge fliegen von dem Hersteller E-Flite unter anderem eine Viper 70mm EDF mit 6S Akku aber auch meine anderen Flieger von Fms, Multiplex und horizon. Ich freue mich sehr über Tipps und Empfehlungen und wünsche noch ein schönes Wochenende und gute Flüge!
 

safty

User
Hi Viper,

etwas mehr Informationen wären da schon nötig, sonst passen die Antworten einfach nicht zu deinen Anforderungen.

z.B. Benötigst du einen Doppel-Lader oder nur ein "einfaches" Gerät?

Von welchen Kapazitäten (z.B. der 6s-Packs) reden wir.

Soll der Lader "mobil" sein, also auch mal an ner Autobatterie auf die "grüne Wiese" zum Nachladen mitgenommen werden?

Könntest du dir eine Lösung mit einem externen Netzteil vorstellen oder wäre dir das zu viel "Kabelage"?

Gibt es ein "Preislimit" oder bist du da relativ "offen" (natürlich in vernünftigen Dimensionen)
...

Gruß: Stefan
 
Hallo Viper07
Durch die Möglichkeit das Gerät auch an 230V zu betreiben, bist Du mit dem ISDT K2 sehr flexibel. So sparst Du ein Netzteil.
Ich hab für zu Hause das K2. Das nutze ich um meine Akkus zu testzwecken ( Modelle Programieren, Antrieb testen ) zu laden.
Am Flugplatz nutze ich ein ISDT P30 an unser Vereinseigenen Anlage, einem E-Auto Akku der 24 V liefert, und von einer PV Anlage am Flugplatz gespeist wird.
Nach den Tests und auch nach einem Flugtag entlade ich die Akkus dann mit einem ISDT FD-200 auf Lagerspannung. So sollten die Akkus, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, gut gepflegt sein.
Mit einem K2 machst Du nix verkehrt.
VG Walter

P.S. vielleicht magst Du uns Deinen Vornamen mitteilen. Das macht die Unterhaltungen etwas persönlicher finde ich.
 

BNoXTC1

User
ISDT K4… wenn es unbedingt eines mit Netzteil sein soll…

besser wäre es, alles getrennt zu kaufen..

Ladegerät ISDT P20, P30 oder ein Junsi DX8
Netzteil ISDT SP2425 oder zwei Server NTs.
 

safty

User
Na man muss ja nicht gerade mit Kanonen auf Spatzen schießen.

So wie ich es verstehe, will Viper damit LiPos für seine Flieger laden und das, was er so aufführt benötigt keine LiPos mit Kapazitäten, wie man sie von den "fetten" Fliegern oder größeren RC-Cars gewohnt ist.
Mehr als ein 6s mit max. 3500 - 4000 mAh wird da wohl nicht zu erwarten sein. In der Mehrzahl dürften das 3s-4s mit um die 2200 - 3000 mAh sein.
Da kommt man auch mit etwas weniger Ladeleistung als den 1500 W eines P30 zurecht.
 
Ich bedanke mich bei Euch allen für die zahlreichen Antworten! Im Grunde geht es mir um ein Ladegerät, womit ich bis zu 6S Lipo Akkus mit einer Kapazität von bis zu 4000mah sicher unkompliziert und vernünftig laden kann. Ein Ladegerät, mit dem man auch über den Zigarettenanzünder im Auto bzw. über die Autobatterie laden könnte, wäre durchaus von Vorteil. Was mich eben wirklich bei isdt stört, ist der Umstand, dass man sich alles extra dazu kaufen muss, sei es das Netzteil oder alle möglichen Stecker und Adapter. Für den Modellbauprofi sicherlich kein großes Hindernis. Dennoch habe ich sehr großen Respekt vor den LiPo-Akkus mit den schweren Old-School-Akkus, so ist doch irgendwie einfacher, wenn der Akku keinen Saft mehr hatte, hatte man auch keine Power mehr und wusste, man musste landen. Von Budget erwäge ich gegebenfalls sogar ein gebrauchtes aber gutes Qualitätsgerät zu kaufen. Ein Dual-Charger wäre nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich, bin nämlich ein geduldiger Mensch). Freue mich auf weitere Nachrichten.
Beste Grüße
Viper
 
Also, ich versuche generell alle Elektronik so einfach wie möglich zu halten.
Meine Segler - 2 bis 5m Spannweite - werden mit 2 - 4S Lipos versorgt.
Hierfür nutze ich seit Jahren ein einfaches Ladegerät "imax", kostet unter 30€,
mit integriertem Netzteil, gibt's bei ebay - es gab noch nie einen Ausfall!!!
Bei einem 6S Antrieb lege ich 2 x 3S in Reihe, fertig!! Einfacher und preiswerter geht's nicht. 👍
 

BNoXTC1

User
Was mich eben wirklich bei isdt stört, ist der Umstand, dass man sich alles extra dazu kaufen muss, sei es das Netzteil oder alle möglichen Stecker und Adapter.
Netzteil brauchst bei jedem DC Lader.. und wozu alle möglichen Stecker und Adapter?

du kannst auch das ISDT 608AC nehmen, wenn es ums Geld geht..

so einen IMAX Clone hatte ich auch mal.. naja.. 🤷🏼‍♂️🙄🙂
 

justme

User
Ich kann für Deine Situation auch den Imax Lader B6 in einer seiner zahlreichen Facetten empfehlen. Ich hatte einige davon und habe auch jetzt noch einen produktähnlichen 4-fach Lader.
Die haben meine Akkus immer schnell genug voll gekriegt. Nie ein Problem, nichts zu beanstanden. Da sie preisgünstig sind, kannst Du die Dinger nutzen bis Du der Meinung bist ein anderer Lader müsste her. Nicht viel verloren und verkaufen kannst Du den B6 immer noch.
Ich habe übrigens mit ISDT nur schlechte Erfahrung gemacht. So vielfältig ist das Feld ... ;-)
 

BNoXTC1

User
Ich kann für Deine Situation auch den Imax Lader B6 in einer seiner zahlreichen Facetten empfehlen.
Damit könnte er seine 6S 4Ah mit nichtmal 1C laden.. die umständliche Menüführung, den Kabelsalat, nur 200mAh Balancerstrom usw. mal nur so nebenbei.. 🙂

dann doch lieber ToolkitRC oder sonst ein modernes Gerät..

und was Probleme betrifft, wenn ich das beim Imax suche, finde ich auch genügend 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Es gibt auch noch HOTA.
Das P6 ist hervorragend, handlich, hat 2 Ladekanäle und ist auch noch sehr preiswert.
Ich habe das seit einem Jahr in Betrieb und bin voll zufrieden damit.
Gruß Volker
 

justme

User
Damit könnte er seine 6S 4Ah mit nichtmal 1C laden.. die umständliche Menüführung, den Kabelsalat, nur 200mAh Balancerstrom usw. mal nur so nebenbei.. 🙂

dann doch lieber ToolkitRC oder sonst ein modernes Gerät..

und was Probleme betrifft, wenn ich das beim Imax suche, finde ich auch genügend 😁
Das Du die Dinger nicht magst ist klar. Aber ich mag sie eben. Ich bin immer und komme weiterhin super damit zurecht und sie haben alle meine Anforderungen erfüllt. Wenn Du mir jetzt weiß machen willst, dass ich nicht weiß was ich will und ich mich die ganzen Jahre geirrt habe, dann lass' es bitte. Ansonsten ist es eine Diskussion zwischen uns beiden die an den Biertisch gehört und nicht hierher.
Ich empfehle iMax B6 und Du eben was anderes. Lassen wir es einfach wie es ist.
 

BNoXTC1

User
Wenn Du mir jetzt weiß machen willst, dass ich nicht weiß was ich will und ich mich die ganzen Jahre geirrt habe, dann lass' es bitte.
Nein, das möchte ich absolut nicht. Kann jeder das mögen was er möchte..

aber einem fragenden User, kann man sich die „Nachteile“ aufzählen.. 🙂 wenn er dann trotzdem damit klar kommt, ist es auch okay..
 
Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen zahlreichen Tipps, Eure Nachrichten sind für mich wirklich hochinteressant, da ich aus dem Thema Ladegeräte mir jetzt eine bessere Übersicht aufgrund Eurer Unterstützung verschaffen kann. Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch die Bedienbarkeit und da wollte ich Euch noch fragen, welches von all den hier geposteten Ladegeräten von der Bedienung das einfachste ist? Freue mich von Euch zu lesen.
Beste Grüße Viper (Artur)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten