Welches Modell in 2m Klasse für Kufluanfänger???

Was willst du denn überhaupt

Was willst du denn überhaupt

Sag mal Bursche, willst jeden hier dumm anmachen.:mad: Fast alle wollten dir helfen.
Man sollte es auch mal aussprechen:Vom Calmato zum 3D-na klasse.Glaubst du das das der Flieger überhaupt so lange lebt, bis du an 3 D rankommst.
Du bist wieder einer der unverbesserlichen, wo man überlegt, ob man überhaupt noch antworten sollte.
Ich denke, das du deiner Rechtschreibung mehr Aufmerksamkeit schenken solltest, wobei deine Zeit für Modellflug dann schon gegen null laufen könnte.;)
Dirk
 

mach3

User
Dirk Böhle schrieb:
Man sollte es auch mal aussprechen:Vom Calmato zum 3D-na klasse.Glaubst du das das der Flieger überhaupt so lange lebt, bis du an 3 D rankommst.

Hi Dirk,

Du sprichst mir aus der Seele. :)
Ich will zwar nicht hoffen, dass bei Kamikazefly der Name auch Programm ist, ich habe aber irgendwie auch so meine Bedenken. Ein robuster Trainer mit Dreibeinfahrwerk ist eben keine xtrafun, die ja eingangs genannt wurde.
Wahrscheinlich wäre ein Modell für normalen Kunstflug mit ca. 1,80m und ein Shocky für 3D die sinnvollere und günstigere Alternative....
Aber jeder, wie er meint....

Gruß
Rolf
 
Hallo,

ich persönliche finde seinen Schritt nicht so übel.

Sicher fliegt ein Vollsymetrisches nicht Funflyer Profil anders als ein Calmato, aber mit einem guten Allroundmodell, was auch gut im 3D geht, hat er schon Vorteile.

Reell gesehen fliegen die 2m 5 Kg 3D Kisten alle von selbst, können sehr langsam geflogen werden und verzeihen wohl doch auch schon Fehler. Landen sollte man halt können, weil bei 2m5Kg die Kiste ein "hinhauen" wohl schnell mit abgeworfenem Fahrwerk danken wird :D

Habe selbst den Umstieg von nem Calmato auf ne 160cm Extra gemacht ( Ok, waren 2 ) und bin dann in der gleichen Saison noch auf 2m gewandert.

Die kleinen KuFluModelle sind schon im Verhältnis schwer, untermotorisiert und fliegen nicht so von selbst, da muss man schon rudern.

Die 2m ist zwar größer, fliegt aber wesentlich ruhiger und somit auch besser, landen geht im Schrittempo. Wobei ich das landen erst mit der kleinen Extra gelernt habe, schön schnell, der Calmato war da ein Witz und eher wie ne 2m ;o)

Deswegen würde ich in der Klasse auch ne Allround Kiste empfehlen, die beides kann. Ob Holz oder GFK ist persönlicher Geschmack, nicht mehr und nicht weniger. Ausschläge auf ein erträgliches Mass setzen und die Kisten fliegen und fliegen.....

Also macht den mal nicht so dumm an hier nur weil er nicht mit nem High End F3A Modell anfangen will, dass wesentlich zickiger sein kann.

Gruß, Ralf
 
Dirk Böhle schrieb:
Sag mal Bursche, willst jeden hier dumm anmachen.:mad: Fast alle wollten dir helfen.
Man sollte es auch mal aussprechen:Vom Calmato zum 3D-na klasse.Glaubst du das das der Flieger überhaupt so lange lebt, bis du an 3 D rankommst.
Du bist wieder einer der unverbesserlichen, wo man überlegt, ob man überhaupt noch antworten sollte.
Ich denke, das du deiner Rechtschreibung mehr Aufmerksamkeit schenken solltest, wobei deine Zeit für Modellflug dann schon gegen null laufen könnte.;)
Dirk

Was soll man denn deiner Meinung nach zu der Antwort: "Nimm sie alle" sagen!? super Rat, oder was???
Also zu sowas kann ich einfach nur kindisch sagen!!! Dann schreibt er lieber nix, wie sowas und wenn mir ein F3A Modell nicht gefällt, dann sag ich das auch, weil sonst vielleicht noch mehr so modelle vorgeschlagen werden und das dann sinnlos wäre!!!
Und bis jetzt haben noch alle lesen können, was ich schreibe, von dem her....

Es gibt doch auch Leute, wie evil dead, die mir einfach helfen und zwar sinnvoll. Das sollte eigentlich das Ziel sein!!

So und jetzt nochmal das eigentliche Thema:
Meine Wahl steht gerade zwischen
1. Yak 54 von Somenzini
2. Giles G202 von Lindinger
3. Extra 2,12m von C-ARF
 
Nimm sie alle, würde ich positiv verstehen, weil sie alle o.K. sind.
Wenn du noch nicht so fit im Fliegen bist, solltest du keine Voll Gfk Mühle nehmen, da eine Reparatur immer schwierig ist.Holz und Styro kann man immer wieder hinbekommen.
Kauf dir ne fertige gebrauchte Kiste und wenn du richtig fit bist, ran an eine hochwertige.
Da heute immer nur "leicht" im Vordergrund steht halten die Modelle auch nicht viel aus, demnach sollte auch immer sauber gelandet werden.
Frag dich mal, warum bei vielen Verkäufen immer steht"Fahrwerk neu eingeklebt"

Also ne schöne gebrauchte mit nem gut laufenden Motor und Ruderauschläge die du anpassen kannst.
Gruß Dirk
 
Hab mich jetzt dafür entschieden, dass ich die Extra 2,12m von C-ARF nehm, ausser ich find wirklich noch ne richtig gute gebruachte, die mir zusagt!!
 
@Dirk
genau so habe ich es gemeint. Alle Modelle sind durchweg positiv anzusehen.


@kamikazefly

H A L L O,

was bist Du denn für ein Komiker ?

Soll ich den Fuß solange ins Klo stellen, damit es nicht so laut plätschert, während Du mir ans Bein pinkelst ?

Du hast doch ne Menge Anregungungen bekommen. Die angeführten Modelle sind allesamt empfehlenswert.

Daher ,, Nimm sie alle ´´

Bemühe mal die ,,Suche´´ . Dakannst Du Dir Seitenweise gemachte Eindrücke und Erfahrungen reinziehen.

Anschließend mal konkrete Fragen, zu dem auserkorenen Modell stellen.


Habe fertig.
Andreas
 
@ Andreas H: Wenn du das so gmeint hast, dann Sorry!!!
Ich hba das anders verstanden, so nach dem Motto, mir doch egal, mach was du willst....

Ich habe die Suche schon auch genutzt, aber als ANfänger in ner größeren Klasse tut man sich da einfach sehr schwer!!!
Und jetzt hab ich mich ja auch entschieden!!
 

ppb

User
So ich auch noch

Wie wäre es mit einer gebrauchten KHK-Extra?? Die Hat auch 2,12m Spannweite, und sollte in der Fun-Version auch etwas 3D können. Mit normalen Ausschlägen ist die wie ein Taxi zu fliegen. Auch das Landen ist einfach damit. Notfalls is sie aus Holz, und lässt sich sicher leicht rep.

Ein Kollege hat seine mit einen ZDZ50 bis auf den Empfänger für irgendwas um die 900,-€ bekommen. Sauber gebaut und sau gut.

Hattest Du schon einmal ein Voll-GFK-Modell? Verstehe mich nicht falsch, die sind in der Luft OK, aber am Boden empfindlich. Wenn mir bei meiner KHK-Extra ein Schraubendreher durch die Bespannung fällt, bügle ich sie halt nach/neu.

Patrick
 
ppb schrieb:
So ich auch noch

Wie wäre es mit einer gebrauchten KHK-Extra?? Die Hat auch 2,12m Spannweite, und sollte in der Fun-Version auch etwas 3D können. Mit normalen Ausschlägen ist die wie ein Taxi zu fliegen. Auch das Landen ist einfach damit. Notfalls is sie aus Holz, und lässt sich sicher leicht rep.

Ein Kollege hat seine mit einen ZDZ50 bis auf den Empfänger für irgendwas um die 900,-€ bekommen. Sauber gebaut und sau gut.

Hattest Du schon einmal ein Voll-GFK-Modell? Verstehe mich nicht falsch, die sind in der Luft OK, aber am Boden empfindlich. Wenn mir bei meiner KHK-Extra ein Schraubendreher durch die Bespannung fällt, bügle ich sie halt nach/neu.

Patrick

Wie meinst das jetzt am Boden?? Du meinst beim transport, usw..???
Alsoda bin ich extrem achtsam!!;)

Und allgemein zum reparieren: ich denke jetzt mal, wenn se runterfallen sind se beide schrott und zum reparieren gibts da glaub dann meistens nicht mehr viel!?
 
Profi in der Nachbarstadt

Profi in der Nachbarstadt

Hallo Chris,
Bemühe Dich einmal in Altheim bei einem gewissen Gebhart Albrecht (loopeng),glaube den kennt die ganze RC-Network Gemeinde. Der kann Dir mit Rat und Tat weiterhelfen.
Gruß elch:)
 
elchturner schrieb:
Hallo Chris,
Bemühe Dich einmal in Altheim bei einem gewissen Gebhart Albrecht (loopeng),glaube den kennt die ganze RC-Network Gemeinde. Der kann Dir mit Rat und Tat weiterhelfen.
Gruß elch:)

Gebes ist ein ehemaliger Fliegerkamerad von mir und immernoch guter bekannter!!! Hab mit ihm auch schon drüber geredet!!!
Er hat auch zu der Entscheidung zur Extra von C-ARF beigetragen!
 

MalteS

User
Und allgemein zum reparieren: ich denke jetzt mal, wenn se runterfallen sind se beide schrott und zum reparieren gibts da glaub dann meistens nicht mehr viel!?

Sehe ich anders. Solange die Anlage läuft ist der Schaden in der Regel reparabel. Das sind dann die Fälle wo mal der Motor zickt und es zur Aussenlandung kommt oder bei der harten Landung das Fahrwerk rausreißt. Sowas ist mit Holz einfacher zu richten als mit GFK.

Aber ist up to you...

M
 

ppb

User
Also

die meisten kleinen Macken haben meine Flieger vom Transport, umräumen im Keller, aus dem Keller tragen, scharf bremsen im Auto, ...

Beim Fliegen bin ich eher digital. Entweder ganz oder nicht.

Ich bin ca. 10-12 Jahre nur Voll GFK Hotliner und/oder F3J geflogen. Feine Sache. Nix bügeln und son Zeug. ABER alleine vom Auf/Abbauen haben die extrem leicht gebauten Flächen jede Menge Macken bekommen. Einmal mit dem Fingernagel dran, und einen Striemen drin, bzw. eine Delle. Ist die Oberfläche nicht empfindlich, so ist der Untergrund (zu) stabil gebaut = zu schwer.

Aber wenn Du da besser aufpasst als ich, is GFK OK. Beim Reparieren ist das nicht mehr so einfach. Ich hatte an zwei Hotlinerflächen (GFK und Styro/Balsa) mal eine ordentliche Delle in der Nasenleiste. Bei der Styrofläche kein Problem, aber die GFK-Fläche habe ich nicht mehr ordentlich hinbekommen. Kann aber auch an mir gelegen haben.

Is natürlich Deine Entscheidung. Es gibt sicher Argumente für beide Seiten, aber wenn mich jemand nach einer ca. 2m Kunstflugmodell frägt, kann ich die KHK Extra echt empfehlen.

Patrick
 
Die Fliege ich auch zur Zeit! Bin mit ihr auch super zufreiden! Allerdings werde ich für nächste Saison auf eine Composite umrüsten... Ich bin der Meinung bei wirklich extremen FLugfiguren hält GFK doch deutlich mehr aus als eine Holzkonstruktion! Klärt mich auf falls ich falsch liege. Außerdem sind bei der KHK extra zum vollen 3D fliegen die Querruder leider etwas zu schmal ausgefallen aber ich denke das willst du mit der kiste noch nicht machen oder? =)

MfG Tim
 

woodi

User
Hallo,

so jetzt mal was ganz anderes ausser immer die von C-ARF. Eine Extra ist ja nichts mehr besonderes, wenn man ihrgendwohin ghet sieht man nur Extras oder Giles, für mich haben diese Flieger keinen Karakter mehr.
Deshalb habe ich einen Super Star von Fuchs Aerotechnik der ja auch bekannt ist für seine Probs.
Die ist extra für 3D gebaut worden, mann kann mit der Prima Hovern Torqen und überschläge machen. Geht echt Prima. Schwerpunkt etwas weiter nach vorne und für Anfänger prima zum Lernen.
Der Super Star hat eine Spannweite von 220cm und ich kenne einen der fliegt die mit einem Alten 38er 3W, ich selbst habe einen 55 3W drauf.
Soweit ich weiss fliegt auch Alexander Mettel den kleinen Super Star und er ist begeistert.

Gruss
Woodi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten