Artobby
Artobby
Ich flieg die Teile seit 10 Jahren. Angefangen habe ich mit einem sündteuren Etalon (Robbe Vertrieb) bis ich rausgefunden habe das es die Dinger für 1/3 in Polen gibt. Mittlerweile haben die preislich leider aufgeholt.
Ich habe dann diverse Rümpfe auf diverse Flächen geschraubt, wenn mal was kaputt ging, und alles flog nach kurzer Zeit sehr ordentlich. Aus einer alten Fläche was ausgesägt mit Epoxy in die defekte eingeklebt. In der Luft hab ich noch keinen zerlegen können.
Wenns schnell gehen soll dicken AKKU rein. In den Elektrorümpfen hast du gut Platz. Die Seglerrümpfe sind zum Teil im Übergang zwischen GFK-Rumpf und Kohlerohr etwas empfindlich. Materialermüdung nach 2-3 Jahren. Ich fliege nur Hang oder Acker. Glasmatte Expoy und alles ist wieder gut. Bei den dicken Elektrorümpfen hab ich noch nichts festgestellt
Man kann die ohne Gewicht extrem langsam machen. Bin mal 200 m bei windstille neben einem hergelaufen ca. 2m Höhenverlust.
Also 4 Klappen sehen schön aus sind aber absolut überflüssig. Hab ich nur einmal versucht. 9g Servos wie Dymond D60 sind für mich ideal.
Bastel musst du allerdings ein wenig. Die Flächen solltest du schön dicht machen. Ich nehme Bootslack wasserlöslich 3x. Mind. einen Tag trocknen schleifen lackieren. Alles andere hat mir nicht gefallen. Ich hatte immer super Holz bei meinen Flächen. Farblack oder Folie empfinde ich als Beleidigung für den Hersteller.
Der Odyssey im Video hat vermutlich an die 2 Kg, sonst bekommst du den nicht so schnell. Aber du siehst der hält das aus.
Ich halte 2,5m für einen idealen Kompromiss zwischen Thermik und Dynamic. Der Serenity hat etwas mehr Kohle in den Flächen verarbeitet.
Zur Zeit fliege ich Castor oder Evoloutionfläche (ich mach da nie was drauf) auf einem Segler und einem Elektro-(hacker B50-Getriebe) Rumpf.
Für mich ideal.
Gruß
Gerhard
Artobby
4 Klappen wären schön, ist aber kein Muss wenn der Flieger so auch mit kurzen Pisten klar kommt. Der Arthobby würd mich irgendwie interessieren, ist hald recht leicht und eher auf Thermik, weiß nicht wie robust die sind?!
Lg
Ich flieg die Teile seit 10 Jahren. Angefangen habe ich mit einem sündteuren Etalon (Robbe Vertrieb) bis ich rausgefunden habe das es die Dinger für 1/3 in Polen gibt. Mittlerweile haben die preislich leider aufgeholt.
Ich habe dann diverse Rümpfe auf diverse Flächen geschraubt, wenn mal was kaputt ging, und alles flog nach kurzer Zeit sehr ordentlich. Aus einer alten Fläche was ausgesägt mit Epoxy in die defekte eingeklebt. In der Luft hab ich noch keinen zerlegen können.
Wenns schnell gehen soll dicken AKKU rein. In den Elektrorümpfen hast du gut Platz. Die Seglerrümpfe sind zum Teil im Übergang zwischen GFK-Rumpf und Kohlerohr etwas empfindlich. Materialermüdung nach 2-3 Jahren. Ich fliege nur Hang oder Acker. Glasmatte Expoy und alles ist wieder gut. Bei den dicken Elektrorümpfen hab ich noch nichts festgestellt
Man kann die ohne Gewicht extrem langsam machen. Bin mal 200 m bei windstille neben einem hergelaufen ca. 2m Höhenverlust.
Also 4 Klappen sehen schön aus sind aber absolut überflüssig. Hab ich nur einmal versucht. 9g Servos wie Dymond D60 sind für mich ideal.
Bastel musst du allerdings ein wenig. Die Flächen solltest du schön dicht machen. Ich nehme Bootslack wasserlöslich 3x. Mind. einen Tag trocknen schleifen lackieren. Alles andere hat mir nicht gefallen. Ich hatte immer super Holz bei meinen Flächen. Farblack oder Folie empfinde ich als Beleidigung für den Hersteller.
Der Odyssey im Video hat vermutlich an die 2 Kg, sonst bekommst du den nicht so schnell. Aber du siehst der hält das aus.
Ich halte 2,5m für einen idealen Kompromiss zwischen Thermik und Dynamic. Der Serenity hat etwas mehr Kohle in den Flächen verarbeitet.
Zur Zeit fliege ich Castor oder Evoloutionfläche (ich mach da nie was drauf) auf einem Segler und einem Elektro-(hacker B50-Getriebe) Rumpf.
Für mich ideal.
Gruß
Gerhard