Welches Profil hat der Funjet von Multiplex?

Jan

Moderator
....oh gott, ich fürchte, ich ahne, wohin das hier führt. Irgendeiner wird einem unschuldigen FJ den Hals abschneiden und ausprobieren, ob das Dingelchen noch vernünftig fliegt... :(

Das muss doch nicht sein. ;)

(mach mal einer. ICH mach's nicht!!!!)
 

Ercam

User
Moin

Dem sehr interessanten Wiki Link von Alex iss nix hinzuzufügen, da braucht man sich wenigstens keine Gedanken mehr um die Defintion eines Entenflügel machen . Der Funjet ist also eine Strake :-) .

Die Strake, oder der Strake !??? :-) :-) .

Guden Rutsch, viele Grüsse, Stefan
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Bastler,
etwas ähnliches wie einen Funjet selber zu bauen, war nur ein Versuch, bei dem ich feststellen wollte, mit wie wenig Aufwand man ein ähnliches Modell z.B. für einen Jugend-Workshop herstellen könnte.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=130659

Bekanntermassen sind für manche Jugendliche auch 50 Euro Geld.
Depronmodelle lassen sich sehr kostengünstig herstellen.

Allerdings ist gerade der Funjet für einen Depronnachbau nicht gerade das geeignetste Modell, da er recht dicke Flächen hat und Rumpf mit einer Jet-ähnlichen Kontur.

Und genau da dürften sich auch ein Großteil seiner Flugeigenschaften "verstecken".

Mein Funjet-Eigenbau fliegt bei weitem nicht so gutmütig wie das Original. Den Eigenbau muss ich eher mit Motorleistung und ständigem "Nachsteuern" in der Luft halten.

Egal, ein Versuch ist es mal wert. Zudem kostet es ja nichts ausser ein weinig Zeit fürs Basteln.

jürgen
 
Hallo rubberduck,
als ich vor ca. 1,5 Jahren mit der Fliegerei anfing, baute ich auch nur aus Depron, die Gründe lagen auf der Hand: billig und einfach zu bearbeiten. Dann "entdeckte" ich EPP, und völlig "entspanntes" Fliegen, da crashresistend ;)
Daher ist die Flächendicke auch kein Problem, da ich die Flächen aus einem EPP Block schneiden möchte (mein Nuri hat eine Flächendicke von ca. 5 cm, um den LiPo komplett aufzunehmen).
Die meiste Arbeit macht das Erstellen bzw Bearbeiten der Schneidschablonen (schneide alles von Hand). Meine SU-37 kann ich heute in 3-4 Tagen herstellen, das Erstellen der Schneidmuster (vor allem der Softwareteil, bis die Muster aus dem Drucker kamen) dauerte damals allerdings rund 6 Wochen :eek:
Da mir Multiplex definitiv keine 3D CAD Datei des Funjets zur Verfügung stellen wird, versuche ich ihn so gut es geht selbst zu entwerfen (ähnlich wie Du damals, nur eben aus EPP und "more scale") :)

mfg
 

Anhänge

  • Fertig Kopie.jpg
    Fertig Kopie.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 66
  • Front Kopie.jpg
    Front Kopie.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 67
  • Schneidschablonen.jpg
    Schneidschablonen.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 68
  • Einzelteile.jpg
    Einzelteile.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 69

rubberduck

User gesperrt
hallo R2D2 (name ?),
dein Jet sieht sehr sehr gut aus. Ich kann mir schon denken, wieviel Arbeit es ist, die einzelnen Abschnitte herzustellen. Aber so wird der Rumpf natürlich perfekt.

Ich baue mittlerweile auch mehr und mehr aus EPP. Gerade Jets, die schonmal "einschlagen" benötigen ein Material, das etwas mehr wegstecken kann.

Kompliment für deine schöne Arbeit ..gefällt !

Erstell doch mal einen kleinen Baubericht zb. als eigenen Thread "SU-37 aus EPP" oder so .. das wäre sicher eine tolle Sache für uns alle, die wir den Eigenbau von EPP-Modellen betreiben.

jürgen
 

Eisvogel

User
Daß der FJ eine Ente ist weiß ich schon lange!
Meiner ist sogar eine Wildente!:D
speedy.jpg

Ein paar Fragen hab ich noch zum Bild in #12, Jürgen ist das deiner?
Wo liegt der SwP wenn das Viecherl die Halsfedern spreitzt?
Hat die Größe der Canards eine Auswirkung auf den SwP?
Wird Höhe mit den Canards, den Tailerons oder beiden zusammengemischt gesteuert?
Evtl. Canards und Schubvektor gemischt? und Höhe dazu?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

sagt mal, habt ihr schon Tage zuvor die Bowle probiert oder wie kommt ihr auf so Zeugs??? :D:p:rolleyes:

Die Ente (die mit den Federn) ist keine Ente. Würde ihr Hals Auftrieb liefern müsste sie wohl im Kropf immer einen Klumpen Wolfram haben damit der Schwerpunkt passt. Ein Vogel ist ne Art Nurflügel, schaut euch mal das Bild hier an, vielleicht wirds dann einigen klarer hier.
Weiterhin kann ich jedem von euch nur mal dieses Buch empfehlen. Was der Mann damals schon geleistet hat...er hatte kein Forum, er hat erst mal analysiert :rolleyes:

@r2d2
du hast geschrieben das dein gepfeilter Nurflügel "nur" ein Clark Y hätte und keinen S-Schlag. Nun mal dir mal ein Clark Y auf und dann mal mal deine Brettchen-Ruderflächen dazu. Was erhälst du dann?
Weiterhin, du hast die Ruderflächen nach außen hin vergrössert (verlängert), während die Profiltiefe nach außen hin kürzer wird. Was hast du dadurch erhalten? ein geändertes Profil dessen S-Schlag früher beginnt, somit hast eine aerodynamische Schränkung erhalten.

Jetzt zum Thema mit den Flächen des FJ, ich hab mal einen gecrashten FJ zersägt. Das Flächenprofil ist ein S-Schlag mit geringer rel. Dicke. sieht fast aus wie ein ausgedünntes Zagi-Profil.
Die übrig gebliebenen Flächenhälften hatte ich zusammengepappt und das Ding einfach mal als Gleiter ausprobiert. Der Schwerpunkt muss nach wie vor weit vorne sein, auch ohne Rumpf. Gleitet so lala...
Bilder hab ich von dem Zeugs (glaub ich) keine mehr, ich müsste mal nachschauen.

Gruß und frohes neues Jahr,
Christian
 
...
Ein paar Fragen hab ich noch zum Bild in #12, Jürgen ist das deiner?
Wo liegt der SwP wenn das Viecherl die Halsfedern spreitzt?
Hat die Größe der Canards eine Auswirkung auf den SwP?
Wird Höhe mit den Canards, den Tailerons oder beiden zusammengemischt gesteuert?
Evtl. Canards und Schubvektor gemischt? und Höhe dazu?

Nein, das ist der FunJet von Martin Müller. Neben den Canards hat der auch noch eine 3D Vektorsteuerung bzw. es wurden damit auch instabile Schwerpunktlagen mit Kreiselunterstützung geflogen.

:) Jürgen
 

Jan

Moderator
Hallo zusammen,

sagt mal, habt ihr schon Tage zuvor die Bowle probiert oder wie kommt ihr auf so Zeugs??? :D:p:rolleyes:

Dir auch ein Gutes Neues!
Was soll man denn sonst machen bei diesem Scheiß-Wetter? :(:rolleyes:

(und ist doch eine Ente! :D Oder auch nicht.)
 
@r2d2
du hast geschrieben das dein gepfeilter Nurflügel "nur" ein Clark Y hätte und keinen S-Schlag. Nun mal dir mal ein Clark Y auf und dann mal mal deine Brettchen-Ruderflächen dazu. Was erhälst du dann?
Weiterhin, du hast die Ruderflächen nach außen hin vergrössert (verlängert), während die Profiltiefe nach außen hin kürzer wird. Was hast du dadurch erhalten? ein geändertes Profil dessen S-Schlag früher beginnt, somit hast eine aerodynamische Schränkung erhalten.

So habe ich es noch gar nicht betrachtet :eek: :eek: :eek:
Auch die Ruder habe ich nach aussen hin nur deshalb vergrößert, weil´s alle so machen :D (ohne, wie gesagt, wirklich Ahnung davon zu haben).
Gleich zu Beginn des neuen Jahres was gelernt ;)

mfg
Robert
 
Hi,
Ich weis der thread ist sehr alt,aber ich will noch was dazu schreiben:

Ich habe multiplex quasi "bombadiert" mit emails und anrufen,wegen den profilen verschiedener modelle von mpx.

Für mpx,funman,easyglider,heron,pansasport usw,wurden wohl HQ-profile verwendet,mehr wollten sie nicht rausrücken😅.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten