Hallo zusammen,
sagt mal, habt ihr schon Tage zuvor die Bowle probiert oder wie kommt ihr auf so Zeugs???
Die Ente (die mit den Federn) ist keine Ente. Würde ihr Hals Auftrieb liefern müsste sie wohl im Kropf immer einen Klumpen Wolfram haben damit der Schwerpunkt passt. Ein Vogel ist ne Art Nurflügel, schaut euch mal das
Bild hier an, vielleicht wirds dann einigen klarer hier.
Weiterhin kann ich jedem von euch nur mal dieses
Buch empfehlen. Was der Mann damals schon geleistet hat...er hatte kein Forum, er hat erst mal analysiert
@r2d2
du hast geschrieben das dein gepfeilter Nurflügel "nur" ein Clark Y hätte und keinen S-Schlag. Nun mal dir mal ein Clark Y auf und dann mal mal deine Brettchen-Ruderflächen dazu. Was erhälst du dann?
Weiterhin, du hast die Ruderflächen nach außen hin vergrössert (verlängert), während die Profiltiefe nach außen hin kürzer wird. Was hast du dadurch erhalten? ein geändertes Profil dessen S-Schlag früher beginnt, somit hast eine aerodynamische Schränkung erhalten.
Jetzt zum Thema mit den Flächen des FJ, ich hab mal einen gecrashten FJ zersägt. Das Flächenprofil ist ein S-Schlag mit geringer rel. Dicke. sieht fast aus wie ein ausgedünntes Zagi-Profil.
Die übrig gebliebenen Flächenhälften hatte ich zusammengepappt und das Ding einfach mal als Gleiter ausprobiert. Der Schwerpunkt muss nach wie vor weit vorne sein, auch ohne Rumpf. Gleitet so lala...
Bilder hab ich von dem Zeugs (glaub ich) keine mehr, ich müsste mal nachschauen.
Gruß und frohes neues Jahr,
Christian