welches Vario ?

Hallo Frank,
danke für Deine Ausführungen. Hast Du Erfahrung, ob der Abstand zwischen der Bohrung und dem verschlossenen Ende des Röhrchens einen Einfluß auf die Kompensation hat?

Nicht ganz verstehen kann ich Deine verschiedenen Ergebnisse beim T-Leitwerk bzw. hinter der Fläche. Ich denke, wenn die Düse im "unberührten" Luftstrom liegt, unter gleichem Winkel usw. dürfte der Einbauort doch egal sein, oder liege ich da falsch?

Gruß
Norbert
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Eigentlich passt die Frage hier nicht 100%ig rein, aber einen Extra-Thread will ich deswegen nicht aufmachen:

Liegt beim Picolario während des Betriebs eigentlich an der Schnittstelle irgendwas an? Ich denke da bspw an ein Signal für "aktuelle Höhe", welches sich dann eventuell über einen (mitfliegenden) Palm Pilot oder ähnliches aufzeichnen liesse (Ja, kaeme in der Konfiguration eher nur für grössere Segler in Frage). Ein hiermit aufzuzeichnendes Höhenprofil wäre sicher eine interessante Option...
 
@daniel
mail dazu am besten thommy an. die email addy findest du ja in seinem profil und weiter oben sind ja ein paar beiträge von ihm ;)
aber die antwort hier im forum zu erfahren wäre schon auch interessant...

.flo
 
Hallo Norbert,

Hast Du Erfahrung, ob der Abstand zwischen der Bohrung und dem verschlossenen Ende des Röhrchens einen Einfluß auf die Kompensation hat?
Zwischen 8, 10, 20 mm oder mehr Abstand gibt es keinen Unterschied. Dichter am Rohrende habe ich noch nicht probiert.
Ich vermute, dass dann die genaue Form des Röhrchenendes wichtig wird und dass im Schnellflug, wenn das Röhrchen am stärksten nach vorne geneigt ist, weniger Unterdruck entsteht (weniger Kompensationswirkung).

Nicht ganz verstehen kann ich Deine verschiedenen Ergebnisse beim T-Leitwerk bzw. hinter der Fläche. Ich denke, wenn die Düse im "unberührten" Luftstrom liegt, unter gleichem Winkel usw. dürfte der Einbauort doch egal sein, oder liege ich da falsch?
Hauptunterschied: Das Loch in der auf dem Rumpf stehenden Düse zeigt nach hinten oben. In der TLW-Version zeigt das Loch nach hinten unten. Das ergibt weniger Kompensation.
Zweiter Unterschied: Zumindest bei meinem Versuch mit einem relativ niedrigen T-Leitwerk eines 2m Modells liegt man im Langsamflug wohl auch schon in der Wirbelschleppe der Tragfläche. Daher hat es auch nicht viel gebracht, die Düse weiter herumzubiegen, so dass das Loch nach oben steht. Eventuell wäre ein nächster Schritt, eine Düse, die vom TLW nach vorne geht, nach oben zu biegen und das Loch auf der Ober/Hinterseite zu bohren. Da ich im Moment mit dem 2m-Modell nicht fliege, habe ich derlei Versuche erstmal verschoben.

Gruß,
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten