Wendiger HLG und Tipps für Wiedereinstieg gesucht

Calle

User
Hallo Zusammen,

nach längerer Modellbaupause würde ich gerne einen DLG ausprobieren und suche dafür ein günstiges und wendiges Modell für den Wiedereinstieg.

Wichtig ist mir:

- Wendigkeit
- Geschwindigkeit
- grundsätzliche Thermiktauglichkeit (Flaperons)
- 4 Servos
- Wurfhöhe

Nicht so wichtig ist mir:

- F3K-Konformität (ist mir egal, ob die Spannweite 100, 149 oder 162cm beträgt)
- Gewicht (ist mir nicht wichtig, ob das Gewicht 260, 280 oder gar 320g beträgt bei ner 150er Fläche)
- Thermikoptimierung (ist mir egal, wenn im Pulk andere Modelle an mir vorbei kurbeln, weil sie leichter und besser verwölbt sind)
- Gleitleistung (ist ok, wenn andere mit der gleichen Wurfhöhe bisserl länger abgleiten oder ein paar Meter höher im nächsten Bart ankommen)
- muss nicht "einfach zu fliegen sein", denke da komme ich schnell wieder rein

Ich habe in jungen Jahren Balsamodelle gebaut (Uhu, Riser) und hatte vor 10 Jahren mal einen EPP-Anfall (Nitro, Zenith Evo). Das letzte Modell liegt aber schon 8 Jahre zurück: http://www.entflogen.de/modellfliegen/zenith-evo-zerlegbare-flache-baubericht-15.html

Nach ein paar Loops und Rollen mit dem Nurflügler Nitro entdeckte ich mit der Hangfräse Zenith mein Interesse am Rumturnen. Jetzt habe ich keinen Hang mehr und suche einen wendigen SAL/HLG/DLG für den Wiedereinstieg. Werfen, bisserl Thermik schnüffeln, ein wenig Höhe aufbauen und diese dann Kunstvoll vernichten - so der Plan.

Google brachte mich zum Decker Birdy DS. Der wird zwar hin und wieder als SAL bezeichnet, jedoch scheint der nur an der Flitsche geflogen zu werden, das Leitwerk spricht nicht gerade für einen DLG, einen Hinweis auf den Einbau eines Wurfstiftes konnte ich nirgends finden und für 1m Spannweite scheint er mit 320+ g recht schwer fürs Thermikfliegen im Flachland. Kann man den Vogel überhaupt werfen? Würde das Sinn machen? Ich werde damit weder am Hang noch DS fliegen.

Zweite Idee wäre Slingshot v5. Ist aus Holz und für den Einstieg sehr günstig. Über die Qualität finden sich im Forum unterschiedliche Meinungen, aber ich finde keinen Hinweis auf Geschwindigkeit und Wendigkeit. Kann man den gescheit rollen etc. wenn man den mit 3° Flächen baut?

Wird der KIS entry noch geliefert? Oder gibt es da Baupläne im Netz? Das wäre wohl eher ein zahmer Genosse, aber wohl sehr günstig, um mal zu testen, ob ich nen Drehwurf gesundheitsbedingt überhaupt hinbekomme und die Besonderheiten von SALs zu verstehen.

Die Gebrauchtlisten von Schmeissgeier habe ich auch schon entdeckt, allerdings erschlagen mich die vielen Modelle und zu den meisten finde ich keine Infos oder gescheite Videos aus denen sich die Wendigkeit ableiten ließe. Außerdem sind mir z.B. Blaster und Yasal bisserl teuer für den Einstieg, da meine Elektronik auch schon bisserl älter ist. Ich habe eine FX14, aber die sollte fürs erste reichen, oder?

Gibt es irgendwo gescheite Literatur/Websites zur Dimensionierung von HLGs oder Profilpläne?

Sorry, bisserl viele Fragen die ich da habe...! Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht revanchiere ich mich wieder mit einem Baubericht und paar gscheiten Videos ;-)

Danke im Voraus,

Calle
 
Würde ich davon abraten... Die Modelle sind teils, naja, etwas verbastelt wie auch immer.
Wenn es gebraucht sein soll würde ich mich mal hier im Forum in den entsprechenden Biete Threads umschauen.

Oder vielleicht hast du auch schon ein paar Nachrichten von Leuten die einen abzugeben haben.
 

Dix

User
Na dann los.

Na dann los.

Im Prinzip erfüllen alle F3K-Flieger Deine Anforderungen. Wendig sind sie alle! Ziemlich sogar.

(Dass der BirdyDS kein DLG ist, sondern ein DS-Flieger hast Du wohl überlesen.:rolleyes:)
Kauf Dir irgendwas ab Slingshot oder besser. Kommt hauptsächlich drauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst... Nur von einem folienbespannten Rippenflügel würde ich die Finger lassen. Eine grund-Robustheit sollte so ein Flieger schon haben. Er wird viele Starts und Landungen machen.

Die guten (auch ehemaligen) Wettbewerbsmodelle sind normalerweise alle keine Diven, schliesslich gibt es eine Flugaufgabe zu erfüllen, und da wäre ein zickiger Flieger sehr hinderlich.
 

Slo0p

User
Jetzt habe ich keinen Hang mehr und suche einen wendigen SAL/HLG/DLG für den Wiedereinstieg. Werfen, bisserl Thermik schnüffeln, ein wenig Höhe aufbauen und diese dann Kunstvoll vernichten - so der Plan.

Ich weiß gar nicht, ob ein DLG überhaupt das richtige für dich ist. Bist du da nicht mit einem Modell an der Flitsche (zum Beispiel Birdy DS) besser aufgehoben? Bei einem DLG geht es hauptsächlich um solche Punkte, die dir scheinbar nicht so wichtig sind. Thermik, Gleitleistung, Gewicht, etc.

Nach meiner Auffassung geht es dir ums hoch und anschließend wieder herunter turnen. Ob ein DLG-Modell nun ausgezeichnet zum turnen ist, sei mal dahin gestellt. Klar, hier mal ein kleiner Looping und eine Rolle okay. Aber das was du erwartest? Ich glaube das wird schnell langweilig. :(

Grüße
Chris
 
Bei "Decker Planes" heißt der hier passende Vogel "Spinnin Birdy Querruder", der müßte genau passen.
Die "großen" Birdies haben alle 1m Spw und viele verwandte Eigenschaften, sind aber jeweils für eine spezielle Anwendung optimiert - der DS halt für "Dynamic Soaring" sprich hartes Fliegen in der Windscherung im Leebereich eines Hangs. Daher das normale SLW (und diverse Verstärkungen).
 

Calle

User
Danke für die Antworten!

@vanhalen1970: danke für den link zur liste, aber wenn ich den link noch nicht kennen würde, hätte ich in meinem posting ja keinen bezug darauf nehmen können... oder was willst du mir damit sagen?

@Dix: danke für deine einschätzung, aber auf den ersten blick würde ich zwischen einem funny fast bird und einem blaster 3 schon irgendwie kleine unterschiede bezüglich wendigkeit und rollfreudigkeit erwarten...!? oder ist das in der praxis wirklich zu vernachlässigen? Das DS habe ich nicht überlesen, aber decker sortiert die birdys auf der hompage allesamt unter hlg ein und das bekannteste video-testbericht zum dem birdy ds nennt sich: "sal birdy ds - stiftung härtetest". wofür steht da SAL? ist als außen stehender schon bisserl verwirrend, aber scheinbar ist der zum schleudern ja völlig ungeeignet, oder? (ich hatte auf erfahrungsberichte zu dem vogel gehofft. also ganz vorsichtig formuliert... erfahrungen die über das lesen des beschreibungstextes von decker hinausgehen ;-) manchmal weichen der vom hersteller vorgesehene verwendungszwecke in der praxis ja beträchtlich vom tatsächlichen verwendungszweck der nutzer ab.)

@sloOp: danke für den gedanken, das könnte wirklich zutreffen! dann wäre eine überlegung, den zenith einfach mit einem haken für die flitsche auszustatten. aber ob der das aushält...?

@astroklaus: ich habe doch explizit geschrieben, dass ich kein DS fliege und gefragt, ob der vogel sich auch werfen lässt. danke für die aufklärung, dass der vogel für ds ausgelegt ist. lässt er sich auch werfen? die annahme, dass die profile und damit das flugverhalten des birdy ds und des spinning birdy fast identisch sind, leitest du woraus ab? bist du beide geflogen? oder lässt sich das aus den profilen ableiten? immerhin hat der birdy ds hn871 während der spinning birdy mit einem AG03 daher kommt.

ich würde mich auch total über videos zu ein paar vögeln freuen die bisserl rumturnen.

Danke!

Calle
 

ngbba

User
Hallo,

vom KIS Entry rate ich dir dringend ab, denn ich glaube, der wird dich nicht glücklich machen.
Ich kenne auch kein anderes DLG-Modell, aber zum KIS:

* kann man sehr schön bauen
* kostet wenig
* gleitet endlos
* mit "Kick"-Fläche kreist der genial stabil
* Abfluggewicht bei 1,55 m Spannweite von 340 g kein Problem

Aber:
Wendig!! ist das KEIN bisschen. Es ist quasi unmöglich mit dem Modell einen Looping oder gar eine Rolle zu fliegen.
Alle passiert in Zeitlupe. Man stirbt vor langer Weile :-)

Sehr tauglich am Hang bei Bedingungen, bei denen sonst alles runterfällt.
Völlig ungeeignet, wenn man etwas agiles gewohnt ist.

Ich weiß nicht, wie das mit den anderen DLG-Kauf-Modellen ist, aber nicht, dass du dich anschließend ärgerst.
Vielleicht lieber was agiles + eine Flitsche? Mir macht das jedenfalls wesentlich mehr Spaß :-)

Viele Grüße!
 

Calle

User
@ngbba: danke dir, endlich ein Erfahrungsbericht! danke für deine Einschätzung ;-) Du hast sicherlich recht! Obwohl Werners KIS ja mittlerweile für einen Überbegriff verschiedenster Modelle steht. Sobald man sich für einen T-2 (Zweifachknick) oder sogar T-3 (Dreifachknick) entscheidet, ist die Wendigkeit natürlich dahin. Dafür fliegt er dann quasi mit Autopilot ;-) Gegen Flitschen hab ich irgendwie ne persönlich Aversion...


Wenn ich in Positivbauweise etwas Erfahrung hätte, würde ich mich bei den Flächen an einem VA160_7 orientieren, so ein Stratair Vortex sieht doch ganz nett aus:
http://www.youtube.com/watch?v=myE-2YVjaks

Aber da mir das für den Einstieg zu aufwändig ist, werde ich wohl zum Testen mit einem KIS (entry) mit SG04 und Einfachknick unter 6° einsteigen.
 

ngbba

User
Hallo,

ich hab zwei von den KIS gebaut, einmal mit durchgehendem V (einfache V-Form), einmal mit Ohren.

Die Wendigkeit nimmt sich nichts, die Ohrenversion fliegt gefühlt einfach schöner.

12110005 (Small).jpg

12100052 (Small).jpg

12100062 (Small).jpg

Bilder, wie die Flieger fertig aussehen hab ich leider nicht auf dem Rechner, aber dich denke es ist klar.
Kann man also auch "in schön" bauen, muss nicht wie eine FlugWurst aussehen :-)

Ich denke noch immer, dass du dir etwas anderes suchen solltest :-)

Viele Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten