Wenn die Alten fliegen gehen.

Hallo,
Morgen soll noch mal schönes Wetter werden! Ich möchte nach vier Jahren Zwangspause heuer noch mal zum fliegen gehen.
Was ist das wichtigste, wenn man schon knapp über 70 ist?
Der "Modellfliegerrolator".

IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG


Ja leider ist es so weit,dass ich nicht mehr am Boden herumkriechen kann.
Das gefährlichste am schnellen Aufstehen ist der Drehwurm, der einen dann zum hinsetzen zwingt.
Wie hat der Chefartzt in der Klinik zu mir gesagt?
" Alt werden ist nichts für Feiglinge!"
Das lass ich mir nicht nachsagen, ich wäre ein Feigling! 😁
Aber eventuell ist das auch ein Hinweis wie so etwas schnell machbar ist.
Grundgerüst ist ein billig Bock aus dem Baumarkt, der Rest ist Birkensperrholz 8mm, Eissleim und Spax.
Heute Nachmittag gebaut.

Gruss Christian
 
Man sieht,

auch die Alten haben noch pfiffige Ideen! Noch kann ich auf die Knie runter, aaaaaaber.... Von meinem alten Herrn habe ich auch noch ein ähnliches Grundgestell, das kann weniger als das deine, stammt dafür aber aus dem Modellbaunachschub und war sicher schweinisch teuer.

Dem Telemaster spendierst du aber doch noch ´nen Spinner oder ´ne Alu-Propmutter, damit der E-Starter nicht so eiert.

Gruß und viel Spaß,
Peter
 

GC

User
Was ist das wichtigste, wenn man schon knapp über 70 ist?
Das wichtigste sind wohl Modell, Sender und vor allem Spass an unserem Hobby! Freue Dich auf morgen. Und wenn was kaputt geht, das ist Dir wohl auch schon als Jungspund passiert! :D
Also nur los und Mut dazu!
 
Dann ging´s mir aber gut! Ich habe nur ´nem mühsam restaurierten Charly eine HLW-Hälfte abgetreten...

Gruß, Peter
 

hholgi

User
Mit gut 30 Jahren Arthrose in Knien und inzwischen Hüfte, mache ich seit rund 20 Jahren nix mehr am Boden.
Modelle oder anderes aufheben runterstellen usw geht noch sehr gut. Aber da rumknien ... nee.

Diese Lösung haben inzwischen diverse Vereinskameraden kopiert. Wichtig: Hinten dran ist ein Abspannseil. Das Modell muss ja auch Vollgas können auf der Konstruktion. Schallmessung geht auch gut damit.
 

Anhänge

  • K_20230926_173036.jpg
    K_20230926_173036.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 217
Hallo,
es war ein schöner Tag Heute. Fliegen geht immer noch. Auch wenn der Wind etwas mehr ist.
Allerdings muss ich anmerken, so kalt war es den ganzen Sommer nicht. 😁
Noch ein paar Bilder
IMG_0002.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0007.JPG


Wie man sehen kann, es gibt kein schlechtes Wetter, wenn dann nur schlechte Kleidung.
Aber alles in allem, nach vier Jahren Pause, ging alles gut ohne Schaden.
Selbst uralte Bürstenmotore tuns noch.😁

Gruss Christian
 

Baloo

User
Hallo Christian,
ich finde deine positive Einstellung einfach bemerkenswert 👍. Trotz der körperlichen Einschränkungen hast du noch Freude am Modellflug und kannst die notwendigen Hilfsmittel selbst herstellen. Bin ungefähr im gleichen Alter, aber noch ohne vergleichbare Einschränkungen und hoffe, noch einige Jahre Modellbau und Modellflug ausüben zu können.
Behalte deinen Humor, die gute Laune und deine Kreativität 🌞:)

Gruß Bernhard
 

hholgi

User
Und wenn ich das richtig sehe hast du da den 7,5er Coolfire Merthanoler drauf .. stimmts?
Das ist genau die richtige Einstellung 👍 :)

Gruß aus OWL
 
Was ist das wichtigste, wenn man schon knapp über 70 ist?
Der "Modellfliegerrolator".
Hier, bitte:

*****

Achtung, das Urheberrecht kann teuer werden!
Daher ist hier ein LINK zu jenem Künstler sinnvoller. ;)


Gruß
Die Moderation

*****

servus,
Patrick, Ex-Orthopädietechniker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten