Wer fliegt Bretter?

Muckla

User
Hallo!
was sind denn eure Erfahrungen bei Brettern?
  • lohnt sich ein Seitenruder zusätzlich zu QR? Wie ist die Wirkung bei dem kurzen Hebelarm?
  • bietet ein 4-Klappen-Brett, also HR und QR getrennt, Vorteile?
Ich spiele mit dem Gedanken, das beim nächsten DS'ingDing mal zu probieren.
 

Dix

User
@Pit03:

Das ist doch bestimmt der Flieger, der vor ein paar Jahren unter dem Namen Genesis bei Höllein vertreiben wurde...
 
Original erstellt von pit03:
Aber da hab ich noch einen Baukasten aus den USA ca. 8 Jahre alt.
Das Modell nennt sich Genesis und ist ganz in Balsa gearbeitet.
Kennt von euch jemand das Modell??
Hallo Pit,
ich habe das Modell leider noch nicht in Deutschland gefunden, aber bei SAMS ist es im Katalog. Übrigens ne gute Adresse für alle, die kleine Flugzeuge mögen: www.samsmodels.demon.co.uk
Und hier: http://www.peck-polymers.com/html/pprc.htm
Wenn du das Teil baust, berichte doch mal, ich bin derzeit noch am Überlegen ob ich es mir bestelle... :confused:

[ 04. Mai 2002, 20:27: Beitrag editiert von: HolgerS ]
 

pit03

User
Hallo Holger S.
Jo das isser. Aber wann ich den Baue ist noch ungewiss. Vieleicht im nächsten Winter! Zur Zeit habe ich keine Zeit. Einfach zuviel Arbeit in der Firma. Und der ist nicht mal soeben zusammengebaut. Es sind viele einzelteile auch wenn er nicht groß ist.
Allen anderen auch ein Dank für die Antworten.

Gruß pit03.

http://www.peter-broich.de
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai pit

also der flieger ist mal als nuri hlg gedacht gewesen. ich hatte auch mal einen :D der lag so 4 oder 5 jahre im keller. dann hab ich ihn mal fertig gemacht und versucht zu fliegen. entweder ich war zu doof oder die kiste war schief... jedenfalls hat er mehr propellert als was anderes. beim ner verunglückten landung isser dann zerbröselt.
wenn du ihn fertig machen willst solltest du auf jeden fall darauf achten das er möglichst leicht aber sehr stabil wird. und achte peinlichst auf verzüge der fläche. genauer schwerpunkt sowiso... bei den amis isser ja auch geflogen also warum nicht bei uns? :D
achja... ich hatte 2 servos in der fläche und zusätzlich noch das slw angesteuert.
 

wolli

Vereinsmitglied
:D und ich hab jetzt auch eins....... :D
dsingding.jpg
 

Muckla

User
Hi wolli,
toll, wie du mit Bügelfolie umgehen kannst. Haste alle Falten überlackiert, oder was :D
 

Peter K

Vereinsmitglied
Nach zwei Tagen Dauerregen konnte ich heute endlich ein neues Brett einfliegen. Spannweite um 110cm, 400g, 16g/dm². Sieht aus wie ne Fledermaus, heißt darum auch "batwing".

Entstanden ist es aus Kernen für einen normalen EPP-Nuri (Standard-Zagi-Form), die ich einfach rechtwinklig zur Nasenleiste abgeschnitten habe. Kleinen Rumpf dazu und zentrales Seitenleitwerk - fertig.

Hat fast den gleichen Geschwindigkeitsbereich wie der F4Y-Sipkill und ungefähr dessen Leistung, wobei die Wenden enger geflogen werden können. Die Flugeigenschaften sind unkritisch und die Optik macht einfach mehr Spass - und Verwechslungen beim Combat sind ausgeschlossen :D

ANM: Ist etwas langsamer als der Sipkill, aber gleitet gleich gut ....

[ 06. Mai 2002, 08:09: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
LOL, das dachte ich mir schon ...

Auf meiner HP unter Fun-Modelle hab ichs reingestellt. Wenn ihr dann das Bild anklickt, seht ihr noch ne Draufsicht.
 
Original erstellt von Peter K:
Nach zwei Tagen Dauerregen konnte ich heute endlich ein neues Brett einfliegen. Spannweite um 110cm, 400g, 16g/dm². Sieht aus wie ne Fledermaus, heißt darum auch "batwing".
Hi Peter,

Bilder, wir brauchen Bilder!!! :D
 
Gute Sache das! :D

Ich glaube, ich muß auch mal nen ZACKI zurechtstutzen...gibts bei Bodo noch Flächenkerne? Ist er hier eigentlich auch vertreten? Hab glaubich noch nix von ihm gelesen... :confused:
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Stefan

Bodo ist unter einer anderen Kennung (D-HTIV oder so?) hier drin ...

Gestern bin ich mit der Batwing bei sehr schwachen Bedingungen geflogen, da konnten sich auch die Ellis und Co grade noch so halten und herumeiern. Dachte nicht, dass es da überhaupt gehen würde. Vor allem enge Bärte kannste damit super auskurbeln, nur schräglegen und ziehen ....

Voraussetzung ist allerdings m.E. Leichtbau, wobei ich durch den viel zu kurzen Rumpf mindestens 60g "verschenkt" habe (Leider war mein EPP-Stück so kurz, habe jetzt nen 1600er Empfänger-Akku vorne drin, um den Schwerpunkt mit wenig Blei zu erreichen).

Bei der Auslegung solcher Spielereien ist das Möller-Programm super, da kannste echt gut den Schwerpunkt vorherbestimmen. Als Anhaltspunkt das Stab.maß auf 5% und die Klappen auf -1° setzen, das ist mein Ausgangspunkt für solche Geschichten ...
 

D-KTIV

User
Bodo? Höre ich meinen Namen?

Also Kerne für den ZACK I abschneiden? Da gibt es doch auch eine 90cm Version. Für mehr Dynamik empfehle ich aber deutlich das DS'ingDing aus EPP (siehe weiter oben MUKLA, Wolli, D-KTIV (ich)). Ich kann mir nicht vorstellen, das der Klumpen vom Peter im entferntesten etwas gegen das DS'ingDing zu melden hat. Sorry Peter, das mußte mal raus. Ist ja auch ein Fun- Modell kein Speed Modell.

Grüße aus der Lee- Walze :D !
 

Muckla

User
Hallo Peter,
du wolltest vermutlich @Holger schreiben, oder?
Egal. Mit Bodos Kennung hast du jedenfalls recht.

Deine Erfahrungen mit dem Möller-Programm kann ich bestätigen. Der erflogene SWP stimmt sehr gut mit dem berechneten bei Stab.-Maß 5-5,5% überein. Kannst du kurz schreiben, warum du mit -1° anfängst?

(Ein vorläufiger "Bericht" zu unserem DS'ingDing ist übrigens auf unserer Vereins-HP unter >Projekte< zu finden)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hast recht Stefan, wollte @ Holger schreiben, sorry ihr Beiden ...

@ Bodo: Dein DsingDing versäg ich locker ... in der Thermik, hehe. Mal im Ernst, die Batwing kannste so langsam fliegen, dass es schon wieder schön ist. Hat nen ganz anderen Einsatzzweck als dein DS-Bomber, grade am anderen Ende des Geschwindigkeitsspektrums. Kann aber mit dem Zack1 in Bezug auf Endgeschwindigkeit vermutlich trotzdem fast noch mithalten :D . Ist nur nicht steif genug für DS. Kein Wunder bei unter 400g :)

Mein schnelles Brett ist das 1b, das ist wieder was anneres. Aber bald werde ich ja vergleichen können .. Apropos: ist das Teil schon raus? Es pressiert, Hanstholm ruft!
 
@all
ich oute mich hiermit: Ich fliege keine Bretter, weil ich sie so H Ä S S L I C H finde. Das letzte hab ich vor 30 Jahren gebaut (ach du scheiß bin ich alt...). Aber meine Liebe zu NFL ist wieder erwacht und derzeit entsteht gerade auf dem Papier (oder besser im PC) ein NFL nach dem Horten Konzept. Ist aerodramatisch zwar nicht so doll, aber die Optik ist einfach geil. Oh je, jetzt werden alle über mich herfallen, also Jungs, fliegt eure Bretter, ich habe meins damals auch geliebt...
solong
ernie
 
Oh je, jetzt werden alle über mich herfallen
*überernieherfall* :D ;)
Outing: ich finde die normalen Pfeile am schönsten :D

[ 09. Mai 2002, 00:37: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten