@ Stefan
Bodo ist unter einer anderen Kennung (D-HTIV oder so?) hier drin ...
Gestern bin ich mit der Batwing bei sehr schwachen Bedingungen geflogen, da konnten sich auch die Ellis und Co grade noch so halten und herumeiern. Dachte nicht, dass es da überhaupt gehen würde. Vor allem enge Bärte kannste damit super auskurbeln, nur schräglegen und ziehen ....
Voraussetzung ist allerdings m.E. Leichtbau, wobei ich durch den viel zu kurzen Rumpf mindestens 60g "verschenkt" habe (Leider war mein EPP-Stück so kurz, habe jetzt nen 1600er Empfänger-Akku vorne drin, um den Schwerpunkt mit wenig Blei zu erreichen).
Bei der Auslegung solcher Spielereien ist das Möller-Programm super, da kannste echt gut den Schwerpunkt vorherbestimmen. Als Anhaltspunkt das Stab.maß auf 5% und die Klappen auf -1° setzen, das ist mein Ausgangspunkt für solche Geschichten ...