Wer fliegt Kunstflieger (2,6m bis 2,7m) elektrisch

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Kunstflieger (Spannweite 2,6m- 2,7m) von CARF, Krill, Modellpower etc. anzuschaffen, fertig zu kaufen oder bauen zu lassen. Wer verkaufen will, bitte gerne melden, Danke....

Meine konkrete Frage gilt jedoch der Antriebsart "ELEKTRO". Ich möchte gerne eletrisch fliegen und habe versucht mich in den Foren schlauzumachen. Habe es aber irgendwann aufgegeben, weil immer irgendwann das Thema verlassen und über andere Dinge geschrieben wird, sorry! Ist aber kein Thema nur bei RC-Network, sondern grundsätzlich im Zeitalter von Internet/Foren, etc.....

Bei den Hubschraubern haben Leistungsmäßig die Elektroflieger den Benzinern den Rang abgelaufen.

Wie sieht es im Vergleich zu Benzinern aus?


  • Leistung

  • Flugzeit

  • Gewicht

  • Kosten


Wie sieht denn eine aktuelle Konfiguration aus?

  • Motor (z.B. Plettenberg Predator 30/8)

  • 10s, 12s, 14s-Zellen

  • Akkukapazität

  • Regler


Danke für die Bemühungen.

VG
bison_control
 
Hi,

vor zwei Monaten ist mein Traum fertig geworden. Eine EF YAK 110 mit 2,79m Spannweite. Seit drei Jahren fliege ich nur noch elektrisch.
Hatte die YAK schon in der 88`er Version elektrisch und war begeistert von dem Modell und dessen Flugeigenschaften. In der kleineren Yak war ein Hacker A80 mit einem 170Ah Steller verbaut. Ich habe das Modell mit 10S 5000mAh an einer 23x12 Kohlelatte geflogen.
Die Leistung war vollkommen ausreichend für Kunstflug und 3D. Das Abfluggewicht lag bei gut 9kg und die Flugzeit im 3D Stil betrug 5min.

Meine neue YAK 110 hat ein Abfluggewicht von 13,5kg und ist ebenfalls mit einem Hacker Motor ausgestattet. Ich habe mich für den A150-8 entschieden. Als Regler kommt der Master Spin 220 zum Einsatz.
Bei den Akkus habe ich mich auch wieder für zwei Packs a`6S entschlossen mit einer Kapazität von 10000mAh. Aufgrund des Aufwandes und der Ladetechnik, schien mir das die beste Lösung für ein Modell in dieser Größe zu sein.

Aufgrund der Wetterbedingungen und unserer Platzverhältnisse war das Modell bisher zweimal in der Luft. Die Leistung und die Flugzeit sind identisch mit der kleineren Version.
Im normalen Kunstflug kannst Du mit ca. 7-10min rechnen.

Zu den Kosten für ein solches Modell liegst man über den Daumen gepeilt bei 4500.- bis 5500.-!
Kommt natürlich auf die Komponenten an. Wenn man einen anderen Antrieb verbaut wie z.B einen Plettenberg kann es teurer werden. Hier liegt der Vorteil im Gewicht des Motors, eindeutig.

Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an;-)

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

PS: Von Chinamotoren würde ich bei dieser Modellgröße-und Art abraten.
 

typ62

User
Elektrisch!

Elektrisch!

Hallo,

ich habe eine Sbach mit 2,7m elektrisch am Start.
Mein Setup:

Strecker Motor + Reisenauer Getriebe
Luftschraube: 27x14
Regler: CC 160A
Akku: 12s 5800 SLS
Gewicht: 11,2 Kg
Flugzeit: ca. 7min (ja nach dem...)

Power ist absolut ausreichend!
 
Danke für eure Antworten. Ich denke es gibt in der Tat nicht die eine hundertprozentige Konfiguration. Aber eins haben sie alle gemeinsam. Die Flugzeit kommt noch bei weitem nicht an die der Verbrenner dran. Aber das wird auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Trotzdem Elektro gehört die Zukunft, im Hubschrauber ist sie schon nicht mehr wegzudenken. Von der Leistung ml ganz zu schweigen.
 

Marco

User
Fliege 3m elektrisch.
Leistung deutlichst mehr als mit verbrenner

fliege plettenberg predator 37 an 14S 13,5 AH und 25kw . Gewicht liegt unter dem von verbrennern . Steller Jeti Spin. Preislich abgesehen der Ladetechnik ungefähr gleich je nach akkus . Flugzeit bis 10min möglich, hardcore 3D Ca 6min bei nicht begrenzter Leistung.
Verbaut war das das in einer carf extra, der wertige antrieb kommt nun aber in eine wertige krill extra 41%

Gruß Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten