Wer hat erfahrung mit der Pitts S1 von Robbe

dkeil

User
Hi Pittsler,

da fällt mir gerade ein, daß mir letztes Jahr einer bei "3-2-1 meins" eine Rumpfform von einer Robbe Pitts vor der Nase weggeschnappt hat. Vielleicht ist derjenige ja hier im Forum oder kennt jemanden der einen kennt...also jedenfalls hätte ich gerne einen Rumpf aus der Form.

Trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken eine Rumpfform davon zu machen.
...aber erst muß der Jungmeister Formensatz fertig werden...

Grüße aus der Rhön

dkeil
 
Für die Robbe Pitts lohnt ein GFK Rumpf beinahe nicht. Der Aufbau ist dermaßen simpel, ich hatte den Rohbau von meinem Nachbau an einem Tag aufgestellt.
Zudem muß man mit einem GFK-Teil ersteinmal das niedrige Gewicht des Holzteiles erreichen. Eine Fprm für Die Motorhaube lohnt da schon eher. (Rohling liegt seit jahren und wartet auf Vollendung -schäm-)
 

dkeil

User
Hi Pittsakrobateure...

hab' da grad' noch was gefunden:

Testbericht in "Modell" 8/90 allerdings noch mit "alter" Elektromotorisierung a' la Keller.

Testbericht in "Modellflug International" 7/91. Hier wird der Umbau auf einen 4Takter beschrieben.

In beiden Berichten werden die Flugeigenschaften als gutmütig bezeichnet und das Fliegerchen uneingeschränkt weiter empfohlen.

Übrigens wäre toll, wenn die die schon eine robbe Pitts gebaut haben hier mal ihre Bilder posten!!!

Grüße aus der Rhön

dkeil
 

dkeil

User
Hi Pittsler,

und nochwas:

unter
http://www.hepf.at/kundenmodelle/

Zitat:
"Modelldaten:

Spannweite: 1000
Gewicht: 1500
Akku: TS1950FAUP-10 10
Prop: APC 12x6 E

Motordaten:
Hersteller: ModelMotors
Typ: AXI 2820/10

Im vergangen Winter verspürte ich wieder einmal Lust ein Holzmodell zu bauen. Nach längerem Überlegen entschied mich für die Robbe Pitts (nicht die ARF) mit 1 Meter Spannweite. Nach vier Monate Bauzeit war die Pitts fertigestellt. Als Antrieb baute ich einen AXI 2820/10 mit 10Stk. TS 1950 FAUP P&M und einer 12 x 6 APC Electric Luftschraube ein. Abfluggewicht: 1,5 kg!

Mit etwas Unbehagen ging es an Start. Nach ca 5 Meter hob sie ab und lag satt in der Luft. Nach dem Eintrimmen versuchte ich die ersten Kunstflugfiguren. Da zeigte sich, daß der Antrieb mehr als ausreichend ist. Es ist wirklich kraftvoller Kunstflug inkl. Senkrechtflug bis zur Sichtgrenze möglich. Es ist schon erstaunlich, was ein 161 g Motor leisten kann! "


Grüße aus der derzeit "hangflugfrein" Rhön

dkeil
 

zehndi

User
hei Jungs

hei Jungs

image035.jpgHabe die Pits von Robbe vor nunmehr 10 Jahren gebaut und danach auch geflogen.
Der Aufbau war so richtig Holzwurmmäsig und gieng recht schnell, die Bauanleitung war auch super.

Damals war die Pitts als reines elektro modell ausgelegt und der Umbau auf Verbrenner musste noch selbst gemacht werden. --> war aber kein Problem.

Bei meinem erstflug mit der Pitts hatte ich einen 4.8ccm OS verbaut, dieser vermochte das 1,5Kg schwere Modell knapp in die Luft befördern und es war nichtmal ein Bischen Kustflug drinn. Alles fühlte sich träge an.

In der Folge habe ich dann einen 6.5ccm OS verbaut und geflogen, auch da fehlt jedoch an Leistung und das modell ist relativ träge in der Luft und sehr einfach zu fliegen, jedoch nur solange der Motor Läuft !!


Meine Pitts hängt nun seit einigen Jahren in der Garage und wartet auf nen Stärkeren Motor :confused:
 

lars

User
Hallo,

@zehndi,
was würdest du als Motor empfehlen?
Was passt unter die Haube?

Ist ein ARF Modell schwerer als ein Bausatzmodell? Da wird immer ca.2000g angegeben. Bei euren Bausätzen liest man immer 1500-1600g ist ja schon ein ganz schöner unterschied.

Den Testbericht in "Modellflug International" 7/91 würde ich auch gerne lesen, findet man den irgendwo im internet?

@not4joke, nicht schlecht, kann's nur nicht lesen, da ich in der Schule bei Englisch krank war.

Gruß, Lars
 

zehndi

User
Motorwahl

Motorwahl

@Lars

Hi
Empfelen kann ich eigentlich nur dass der Motor grösser als 6,5ccm sein sollte alles andere habe ich bei meiner Pitts noch nicht versucht. Ich werde es dann mit einem 70 Surpas OS versuchen, dieser wird dann leider nicht mehr ganz unter die Habe passen, sollte aber dann auch genügend leisten

Einer meiner Kolegen hat eine ARF Pitts mit diesem Motor ausgestattet und das Modell ist immer noch nicht übermotorisiert.

Ich Fliege noch eine Ultimate mit 1m Spannweite, diese habe ich mit einem 91 OS befeuert und auch diese ist nicht übermotorisiert

http://www.zehndiair.ch
 

R_P

User
Zufall :=)

Zufall :=)

Bin durch Zufall auf den uralt Fred gestossen.
Hab die Pitts S1 Baukasten, ich hoffe es klappt mit dem Anhang.

OS FS 70 Surpass ist zu schwer & stark

Machbar sind elektrisch 1100 bis 1200 gr., wobei die Pitts nicht ganz soviel Power braucht, elektrisch etwa 250 Watt an der Welle, Verbrenner schätze ich ca. Saito/OS FS 40 oder 53 müsste reichen.

Die Pläne gibt es noch bei Robbe, einfach mit Herrn Kraft freundlich reden. Flugeigenschaften wurden bereits beschrieben, schade ich würde sie noch einmal bauen.

Gruß

R_P
 

Luongo

User
Hi, auch durch Zufall auf das alte Thema gestoßen. Habe die Pitts vor vielen Jahren mit meinem Vater gebaut und einige Jahre mit einem Keller 40/10 und 10x 1700 NiCd geflogen. Gewicht so um die 2kg. Antrieb hatte nicht übermäßig viel Leistung, für einen größeren Looping musste man schon Schwung holen... Flog aber und sah gut aus ;-)

Vor ein paar Jahren habe ich sie dann umgerüstet auf einen Hacker A30/12XL mit 4s3700 und zusätzlichem Empfängerakku. Gewicht ging wieder richtung 1,9kg, diesmal aber mit mehr als 2kg Schub. Die Pitts geht jetzt durch alle Figuren (Profil mal bei Seite...) und geht auch senkrecht. Sie ist auch noch einigermaßen langsam und unkritisch bei der Landung. Irgendwie ist die Pitts mit den 2kg für einen Kunstflugdoppeldecker noch etwas zu schnell unterwegs...

Ich werde sie demnächst mal wieder fliegen, diesmal mit 3s2100er und BEC. Dann liegt das Gewicht bei knapp 1,6kg.SL270399 (Mittel).JPG
 

Luongo

User
Nochmal 5 Jahre später ein kleines Update. Ich fliege die Pitts immer noch mit dem Hacker A30 12xl, 3s2100 Akkus und BEC. Mit ca. 1,5kg fliegt die Pitts so richtig genial. Die Leistung reicht für alle Figuren und senkrechte Steigflüge. Flugzeit dabei ca. 5min. Das Modell kann mit dem Gewicht auch extrem langsam geflogen und gelandet werden. Da sie zusammengebaut in den Kofferraum passt, fliege ich die Pitts nun, 22 Jahre nach dem Bau, lieber denn je. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten