Wer hat erfahrung mit der Pitts S1 von Robbe

lars

User
Hallo !!

Ich würde mir gerne die Pitts s1 von Robbe zulegen und mal nachfragen, ob schon mal einer erfahrungen mit dem Modell gemacht hat?


Technische Daten:

Spannweite: 1000/960 mm
Fluggewicht: 2000 g
Tragflächenbelastung: 53.00 g/dm2
Motorgröße: von 4-6,5 cm³
Gesamtflaecheninhalt: 38.00 dm
Länge: 900 mm

Gruß, Lars
 

lars

User
Hallo!!!

Schade, das mir da keiner weiterhelfen kann ,war ein versuch wert.

Gruß, Lars
 
und dass keiner Erfahrungen hat sagt ja auch einiges.
Zwei Freunde von mir hatten die mal in Bau, hab nichts mehr davon gehört. Soll recht kribbelig sein, die wollten sie allerdings elektrisch mit schweren NiCDs ausrüsten.
 

lars

User
Hallo Uli,
hätte ich mir eigentlich schon denken können, da man nicht viel im internet über die kleine Pitts findet. Leider stehe ich auf Modelle mit sehr geringer spannweite und verbrenner, aber da gibt es nicht so sehr viel auswahl. Die meisten fangen ja erst bei 1300mm an, was mir dann schon bald zu groß ist.

Ich glaube,das ich die Finger davon lasse und mir ein anderes Modell aussuche.

Gruß, Lars
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

Nur weil Du hier nix davon hörst muß das ja nichts über den Flieger aussagen !

Frag mal bei Robbe an ob Die Dir nen Video zuschicken( machen ja eigentlich Produktvideos für Händler von den Modellen- hatte mal sowas..).
vielleicht schicken Sie Dir ja eins zu um die Kaufentscheidung zu beeinflussen, jedenfalls kannst Du Dir dann selber ein Bild vom Modell machen..,.

MFG,Chris
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Lars,

habe den Thread jetzt erst entdeckt. Habe die Pitts zwar noch nicht selbst geflogen, habe sie aber schon mehrfach fliegen sehen. Das Teil war motorisiert mit nem Standard-7,5ccm-Motor und hat mich wirklich beeindruckt. Ich hatte selbst schon ne Pitts (1,22m nach FMT-Plan) und kenne sie eigentlich nur als ziemliche Diva, vor allem bei Start und Landung. Das Teil von Robbe ist aber sehr leicht und kann wirklich lammfromm gelandet werden. Die Rollrate und auch die Drehgeschwindigkeit bei gerissenen Figuren ist "außer Konkurrenz" ;) Das Teil fliegt gut, sieht gut aus und teuer ist sie auch nicht.
Ich hatte mich damals ne Weile mit dem Piloten über die Pitts unterhalten und habe mir danach selbst überlegt, ob ich mir eine zulegen soll. Allerdings hatten dann doch andere Projekte Vorrang. Der Modellflugkollege konnte sie mir jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß Kai
 
Pitts

Pitts

Hallo Andreas
Ist möglich Axi 2820/12 Latte 11/6 Gewicht 1600g mit
einen Lipo 2100mAh geht wie eine Rakete und bedingt durch das leichte Gewicht vollkommen problemlos zu fliegen
und zu LANDEN,mit Latte 12/8 kannst torquen (3min.) was mir im Moment nicht gefällt ist die
kurze Flugzeit ca 5-6min fliege 3seriell werde wenns wärmer wird
einen Akku 3s2p mit ca 4000 bis 5000mAh probieren.
Wenns die Hobbykasse erlaubt.
happy landings
fritz
 

lars

User
Hallo zusammen,
finde ich richtig gut, daß es Leute gibt die sie sogar schon mal fliegen gesehen haben, hatte leider noch nicht die Ehre.

Ich glaube da muss ich doch sagen, daß ich fast zu schnell war mit meiner entscheidung, hört sich ja doch nicht so schlecht an wie ich vermutet habe.

Würde sie gerne mit einen verbrenner bewegen, da noch ein 6.5ccm im Keller liegt und einen Arbeitsplatz sucht.

Der Film ist auch nicht schlecht, aber leider beides E-modelle, hätte gerne mal die Verbrenner variante gesehen.

Besten Dank
Gruß, Lars
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bei e kommen folgende gewichte zustande:
150gr. motor
.40gr. regler
300gr. akku -kein bec akku nötig-
.54gr. 4servos a`16gr. (fs 501 bb -wie im test )
kein motorträger nötig
544gr. alle innereien incl antrieb.

bei verbrenner:
120gr. empf.akku 4x2400aa zellen
.16gr. droßelservo
120gr. 4x servo a`30gr. -vibrationen
400gr. 350er tank + sprit
500gr. motor , krümmer , reso , motorträger
mit harz auspinseln usw nicht eingerechnet.
1150gr.

es kann ja sein daß dein motor 150gr. leichter ist
dann hast du immernoch 1000gr.


und 450gr unterschied ob es 1800gr bzw 2250gr sind
das merkst du beim landen gewaltig.-fast 20% unterschied.

gruß andreas
 
Ich habe die Pitts vor nun einigen Jahren geflogen.
Mit FS 26, 1600gr. und einer geänderten EWD am oberen Flügel auf -0.5° mit das harmloseste was ich je geflogen bin.
Mit leicht erhöhtem Standgas landete die Maschine bei ruhigem wetter von alleine, ab etwa 1m Flughöhe ging das "Hands-off"
Kunstflugeigenschaften sind allererste Sahne, man muß sich eben mit dem Halbsymmetrischen Profil arragieren.
Generell fliegt sich die Maschine eher wie ein Flugzeug in Richtung 2m Klasse, ich war damal zutiefst beeindruckt.
Und wenn nicht die alte Pitts und ein Nachbau mit Vollsymmetrischer Profilierung im Keller warten würden, das wär die erste Maschine die ich wieder bauen würde.
 
Also ich finde das schwer....für die leichte Kostruktion :D
1600 mit 150ccm Sprit.
War mit dem FS26 recht schwach motorisiert, flog aber einfach hervorragend.
Bis auf die EWD gab es keine weiteren Tricks.
 

lars

User
also ich finde 1600g schon sehr leicht, immerhin 400g leichter als Fa.Robbe das Fluggewicht angibt.
 

dkeil

User
Hi Pittsler,

hab' zwar keine (Flug-) Erfahrung damit, aber habe eine gebaut, was sehr viel Spaß gemacht hat. Die hängt jetzt seit 10 Jahren im "Hangar", weil sie mir zum Fliegen zu schade ist. Aber die nächste wird fliegen...

Hier für alles Pitts-Fans was und vor allem eine schön gebaute Robbe Pitts:

http://kurosawa.boy.jp/rc/pitts/index.htm
http://www.airock.co.jp/

Keine Angst ihr habt nicht 'nen Falschen Treiber geladen...die Seit ist japanisch. Für den der's nicht lesen kann ;-) einfach mal die Links anklicken. da kommen dann auch dutzendweise Bilder vom Original.

Grüße aus der Rhön

dkeil
 
Gibt's eigentlich die Bausatz-Robbe-Pitts noch zu kaufen? Bei robbe auf der HP und bei hoellein jedenfalls kann ich sie nicht finden.:confused:

Hm, ich wäre übrigens an einem Bauplan interessiert, vielleicht findet sich ja jemand, der seinen an mich weitergibt...? Wenn sie wirklich so gut fliegt, dann auch-haben-wollen!


Kevin
 

lars

User
Hallo,
einen Bauplan würde ich auch gerne haben, hatte mir einen bestellt war zwar 1220mm hätte ich ihn aber im Copy-Shop 20% verkleinern lassen.
Leider war die Quallität nicht so gut, hab ihn wieder zurückgeschickt.

Gruß, Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten