Wer hat noch erfahrung mit NI-CD Akkus?

Also, wenn ich meine Pack´s vermesse haben alle Zellen die Gleiche spannung.
Dan ist Balancen auch nicht nötig.

Dann miss mal die Zellenspannungen beim Entladen, da wird dir auffallen das eben nicht alle Zellen gleich sind. ;)

Direkt balancieren kann man Nixx-Zellen sowieso nicht, das geht nur über Formieren, sprich alle Zellen kontrolliert gleich voll machen.
Das alle Zellen im Ruhezustand die gleiche Spannung haben bedeutet nicht das sie gleich voll sind. Das funktioniert bei dieser Akkutechnologie nun mal nicht, sonst bräuchte man auch kein DeltaPeak-Verfahren für die Abschaltung beim Schnelladen.


Gruß, Stefan
 

MeiT

User
Hallo,

lixx balanciert man nur, weil überspannung (>4,2V) und unterspannung extrem schädlich/gefährlich bei Lixx sind.

Nixx sind da nicht so zimperlich und deshalb werden die nicht balanciert.

da die Spannung bei bei Nixx keine gute Aussage über Ladezustand sagt, ist balancieren bei Nixx auch nicht so einfach.

ab und zu formieren, damit alle Zellen 100% voll sind, das reicht.

grüße
 

FamZim

User
Hi

So richtig lehr machen mit kleinen Strömen (2 A) ist auch nicht obtimal !!
Hab ich letzte Woche noch gehabt !!
9 Zellen 1,2 V =10,8V und abschalten erst bei 10 V? das schadet der sowieso schwachen ganz schön !
Die muß auch erst mal wieder auf Spannung.
Einzige Lösung, langsam die guten überladen :D bis ALLE voll sind.

Gruß Aloys.
 
Hi Leute,

Formieren oder Balancen hin oder her, die NICD Zellen verkraften viel.
Ich hab meine Zellen früher immer einfach leegeflogen und mit voller
Kraft geladen(6A!). Tiefentladen sollte man halt verhindern, weil sonst dauerhafte schäden
entstehen können. Gut mit der Zeit sammelt man ja auch erfahrung und so
Pflege ich meine Akkus regelmässig mit Langsamladungen und entladungen.

Und trotz das ich meine alten Pack´s gequält habe, haben sie sehr Lange(ca. 6Jahre)
gehalten....Ist halt die gute alte robuste becherzelle;)

Gruß

Waldi
 
Hi!

Um nocheinmal auf die Eneloops zurückzukommen...
Ich fliege die 2000er in meiner Espada (F3B Modell) mit sechs Digitalservos (Futaba 3150) seit 2 Jahren, alles ohne Probleme.
Die Zellen können schon einen hohen Strom abgeben, denn die Servos ziehen bei F3B- Belastung nicht grad wenig;)
Ich kann die Zellen nur Empfehlen...

Gruß
Marcel
 
Senderakku

Senderakku

Hi Leute,

so das ihr mal seht das sich was getan hat. Hab die KR600AE Konfektioniert zu 1x4Zellen und 1x2Zellen in Stange und in den Sender verbaut. Bin mal auf die Betriebszeit gespannt, aber es sollten schon 2-3Stunden werden denke ich. Bild hab ich ma auch gemacht.

Meine Frage da es grade in den Thread passt. Ich habe 2xSolcher Becker S40 einhandsender, der eine mit NICD Zellen, der andere hat 2xKonion 1100mA/h. Wie kann ich die Konion´s den Laden?
Einfach mit dem Lipo Modus Ladeprogramm???

Gruß

Waldi
 

Anhänge

  • becker 22.jpg
    becker 22.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 24
  • becker333.jpg
    becker333.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 26
  • becker11.jpg
    becker11.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 26

Otti

User
Hallo Waldi,

der andere hat 2xKonion 1100mA/h. Wie kann ich die Konion´s den Laden?
Einfach mit dem Lipo Modus Ladeprogramm???

ja, Lipo-Modus (4,2V/Zelle) und maximal 1c (1,1A). Balancen braucht man die Konions normalerweise nicht. Wenn die Zellen aber einen unbekannten Ladezustand oder ewig rumgelegen haben, würde ich die Zellenspannungen beim Laden sicherheitshalber überwachen (oder 1x mit Balancer laden).

Grüße,

Otti
 

Julez

User
Jaaa, das ganze hab ich auch mal gemacht,allerdings steckbar. Haben auch tatsächlich länger gehalten, die Akkus. Aber was für ein Gefriemel. Bin ich froh, das mir ein Balancer sowas abnimmt heutzutage.:)
 
Wenn ich mit NIMH´Akkus so zimperlich umgehen muss,
dan kauf ich mir auf jeden Fall keine mehr. Ich verzichte jetzt lieber
auf Kapazität und nehme lieber gute NICD´Packs. Das ist ja
ne krankheit wenn ich anfangen muss mit rumlöten, tagelangen
Zyklen etc...:cry:


Gruß

Waldi
 
KR1400AE und

KR1400AE und

Hallo nochmal,

kann mir jemand den unterschied zwischen den KR1400AE und den KR1500AUL sagen?
Ich habe einen Segler der mit 10 KR1400AE fliegt, die Zellen sind schon alt und nicht mehr 100%
in ordnung. Ich möchte neue Zellen kaufen, die KR1500AUL sind sogar etwas Kürzer und haben mehr
Kapazität... Der Strom im Flieger beträgt nur 10Ampere, daher machen es die Zellen gut mit.
Über die AUL Zellen hab ich nix brauchbares gefunden, es wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen kann. Die Zellen sind schön leicht, so möchte ich gerne wieder die NICD nehmen.

Gruß

Waldi
 
frag mal bei Battmann, vermutlich sind die AUL weniger belastbar...
Es gibt auch irgendwo bei Sanyo einen Schlüssel für die Bezeichnungen..
X"E" ist auch geringer belastbar, vergleich: SCR = hochbelastbar, SCE = z.B. für Senderakku´s
Die AUL ist wohl eher für irgendwelche Geräte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten