Wer kann 6 m-Abachi-Flügel perfekt bespannen?

immer um den heißen Brei......

immer um den heißen Brei......

Ihr scheint euch alle nicht zu trauen! :rolleyes:
Nun kalkuliert doch mal und sagt, was es kosten soll, wenn man es perfekt machen will. :confused:

Es wurde schließlich nicht nach Alternativen gefragt sondern nach perfekter Folienbespannung. :p
 

Tillux

User
Warum nicht trauen, hier will halt keiner das machen (wurde schon geschrieben).

2 Tage x 8 Stunden à 30.- Euro ist 480.- Euro zuzügl. 19% MwsT. ist 571,20 Euro.
So bespannt das es perfekt aussieht.

Das ist ein niedriger Stundensatz für einen selbstständigen (Profi)Modellbauer. Mein damaliger Stundensatz war weit höher.
Was Amateure verlangen weiß ich nicht.

Aber wie gesagt: Bauservice fragen (ich bin keiner)!
 
was kosten neue Flächen ?

wegen runterholen des alten Zeug tja ein 60iger Schleifpapier auf einen Rutscher und loslegen spachteln musst sowieso ... klar muss man schonend vorgehen

auf aussgekräftige Bilder wart ich noch immer :(
 

Relaxr

User
Hi - Klar ist Folie polierbar. Mit stinknormalen Autopolituren für neuwertige/mittelalte Lacke kann der Glanzgrad deutlich erhöht werden. Vorher mit dünner Spülibrühe alles mal reinigen/entfetten, dann gut trockenpoieren und eben nochmals mit Autopolitur drangehen und zum Finish mit nem sauberen Baumwolllappen (olles weisses T-Shirt) richtig aufpolieren. Habe ich zig mal gemacht, mit gutem Erfolg. Vermutlich macht die dünne Wachsschicht der Politur den Glanz. Und darauf haften auch die ominösen Mückenschisse nicht so.

Apropos (kurzes OT) - wer weiss woher diese Mückenschisse kommen, meist gelblich, erhaben, rund oder länglich und wenn man sie wegwischt sind, bleibt erstmal noch etwas gelbliches zurück. Die Fliegen können sich doch da nicht im Flug darufhocken und ..... - oder?

Neulich hatte ich sowas plötzlich auf dem Flieger, muss beim Zusammenbauen vorm Flug passiert sein? (OT Ende).

Gruss Markus
 

Gast_8039

User gesperrt
.

Apropos (kurzes OT) - wer weiss woher diese Mückenschisse kommen, meist gelblich, erhaben, rund oder länglich und wenn man sie wegwischt sind, bleibt erstmal noch etwas gelbliches zurück. Die Fliegen können sich doch da nicht im Flug darufhocken und ..... - oder?

Neulich hatte ich sowas plötzlich auf dem Flieger, muss beim Zusammenbauen vorm Flug passiert sein? (OT Ende).

Reste von Blüten, die Du mit dem Flieger umgemäht hast?
 
Danke für die vielen Antworten.Fotos werde ich am Wochenende machen wenn ich sie wieder am Berg dabei habe.Polieren habe ich schon versucht,leider ohne erfolg.Tragflächen haben keinerlei Reparaturen und sind sau stabil..und schwer.Fluggewicht ist ca 14 kg.Aber richtig fest,ablasser aus 600 bis 800 m kein Problem.:)
Was wäre ca das Mehrgewicht bei Beschichten? Folie jetzt ist nur matt,sonst ok.Es kommt allerdings nur ein neubespannen oder eben eine Beschichtung in Frage.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Daniel,
wenn schon unbedingt beschichten, dann am besten mit Japanpapier und Parkettlack. Suche mal in diesem Forum. Das kann man auch auf Kleberreste der Folie (nicht Folienreste) aufbringen, ist günstig, geht schnell und macht bei einem nicht welligen Flügel auch nicht zuviel Arbeit für Schleifen und v.a. kein Füllern. Gesamt-Gewicht rund 120g/m²
Wie gesagt, prüfe vorher mal an einem abgegrenzten Bereich wie gut und schadfrei die Folie unter Wärme runtergeht! Bevor Du Dich unglücklich machst...
 

Relaxr

User
Hi - ich würde eher ein gute Lackierung bevorzugen. Herr Arnolds Modelle sind an sich immer sehr schick und "scale", da passt das gut.
 
ob das ne Hilfe ist ??????

ob das ne Hilfe ist ??????

Dem kann ich mich kommentarlos anschließen ... :mad:
vor allem wenn man sich die Ausgangsfrage des Thread-Starters vor Augen führt. :confused:
 
War ja klar das sich wieder jemand darüber aufregt. Wollte damit nur sagen das die Flächen schwer und stabil sind, mehr nicht!
Also beschichten kommt nun doch nicht in Frage. Also bräuchte ich jemand der die alte Folie entfernt neue Folie besorgt und komplett neu bespannt. Hier noch ein paar Bilder..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 23
Ablasser

Ablasser

Nur mal als Hinweis. Modellflugzeuge dürfen ohne Luftverkehrsfreigabe nur im unkontrollierten Luftraum betrieben werden. Dieser endet in ganz Deutschland spätestens bei 2500ft über Grund. Das sind ca. 760m!
Das meine ich mit meinem Post.
Jeder sollte sich darüber informieren, wie hoch er mit seinem Modell fliegen darf. Bei Modellen über 5kg kann man das ja problemlos aus der Platzgenehmigung entnehmen. Ansonsten einfach mal in der ICAO Karte nachsehen, welcher Luftraum über oder um einen herum ist.
Hoff es ist jetzt für jeden klar.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Ohne das hier vertiefen zu wollen. Du hast absolut recht mit dem was Du schreibst.
Allerdings gibt es auch die Situation 400m Höhe über der Hangkante und 400m unter der Hangkante. Da hast Du ganz legal Deine 800m. Hier in den Alpen gar nicht so ungewöhnlich.
Die Welt ist nicht schwarz-weiß sondern bunt. :)

Zur Fläche: Ist die Folie Orastick?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten