Wer kann CFK Fahrwerke anfertigen?

Kim Ole

User
Hallo liebe Community,

auf Grund eines unglücklichen Missgeschicks benötige ich ein neues Fahrwerk mit weitestgehend feststehenden Maßen, dass es online so leider nicht gibt.
Wichtig sind vor allem die Maße der Auflagefläche.

Kann mir jemand helfen?

VG
Kim

1690817147288.png
 
 

Scatman

User
Hallo Kim, die Fa.Elster-Modellbau hat auch welche im Programm.
VG ULI
 

Kim Ole

User
Danke - da frage ich mal an - wäre aber GGK statt CFK :-/
 
Kim baue dir das doch selber ist gar nicht so schwer.

Eine Brett Konstruktion der Frontansicht ich würde dei etwas läge machen.
Das Gaze gut einwachsen und mit etwas zu weit zugeschnitten cabongewebe
das Gaze so oft über laminaren nass in nass bist du dei gewünschte dicke hast.
Gut iet es auch wen du zum Schuss die Form noch etwas fest pressen kannst
Nach dem Trocknen den bügel zurechtschneiden.

Alternativ kannst du auf der vorm gleichen Leisten anbringen dei der vorm Gebung dienen dann erspart du dir das Zuschneiden mit den schädlichen Staub.

Das gut daran du kannst die dicke dann selber variieren um das Fahrwerk steifer oder weicher zu machen.
oder kennt lagen von Kevlar du geben.
 
Selber machen ist nicht so schwer. Machen würde ich es aber nur wenn ich die materialien dazu eh rumliegen hätte. Sonst kostet dadsmehr alles ein gekauftes und du musst erst mal Erfahrungen sammeln wie das Gewicht abgestimmt werden soll. Da lasse ich mir lieber eines anfertigen. Hab 2 Stück und die passen perfekt.

Torsten
 

Kim Ole

User
Selber machen ist nicht so schwer. Machen würde ich es aber nur wenn ich die materialien dazu eh rumliegen hätte. Sonst kostet dadsmehr alles ein gekauftes und du musst erst mal Erfahrungen sammeln wie das Gewicht abgestimmt werden soll. Da lasse ich mir lieber eines anfertigen. Hab 2 Stück und die passen perfekt.

Torsten
Hab ich leider noch nie gemacht und auch leider nix rumliegen....
 
Na ja hab auch Mahl ohne Vorwissen mit veiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllll Respekt einen CFK Flächen Verbinder selber gemacht nach dem der gekaufte nicht passte. Hat sich gelohnt und würde ich jetzt immer wieder selber machen, ist auch bedeuten billiger gewesen. Da musste aber dei Form bedeuten genauer gemach werden gegenüber eines Farbwerkes. Also nur Mut, mit der Form kannst du dir ja auch mehrere machen und Glasgewebe ist nicht so teuer.

Wen ich Glas schwarz einfärben möchte, nehme ich etwas schwarzes Pigment und mische das dem Harz bei.
Kauf solche Pigmente meistens bei Bössner Künstler bedarf. Gelb muss Mann das richtige erwischen das ganz günstigste Färbt sich dann beim Aushärten zu diversen Rot / Orange tönen.
 
Es geht beim Fahrwerk mehr um das einstellen des Gewichtes. Wenn du da keine Ahnung hast baust du erst mal 3 bis 4 bis es passt. Das wäre mir zu aufwendig.

Torsten
 
Er hat ja schon ein original, das als vorgäbe dient wen das zu schwach war mach er eben noch 1-2 lagen mehr und das passt dann.

Bei einem fremd gelaufen hat er ja auch kein Garantie das das pass.
 

Kim Ole

User
Er hat ja schon ein original, das als vorgäbe dient wen das zu schwach war mach er eben noch 1-2 lagen mehr und das passt dann.

Bei einem fremd gelaufen hat er ja auch kein Garantie das das pass.
Das Original ist leider an einigen Stellen und in sich verbogen. War schon nicht einfach die ungefähren Maße zu nehmen. Ich schau mir das mal an :-)
 
Was heißt Garantie? Für die Maße bist du selbst verantwortlich. Und wenn du eins für 10kg bestellst, dann passt auch die Dämpfung für einen 10kg Flieger. Wenn du natürlich nicht messen und wiegen kannst ist das schlecht. Aber dann lass auch gleich den Selbstbau sein. Woher weißt du jetzt wie viele Lagen du brauchst damit es bei 10kg nicht zu weich oder zu hart ist?

Torsten

PS. Die 10kg sind nur als Beispiel.
 
Das Original ist leider an einigen Stellen und in sich verbogen. War schon nicht einfach die ungefähren Maße zu nehmen. Ich schau mir das mal an :-)

Wenn du natürlich nicht messen und wiegen kannst ist das schlecht.
Die dicke lässt sich gut mit einer Schublehre messen wenn das zu schwach wahr lohnt sich das etwas dichter zu machen
Oft hat man sowas ja schneller selber hergestellt als wen ich das im I-net suchen muss und dann liefern lassen muss. Dazu kommt das sich so ein Fahrwerk auch ganz gut abschleifen lässt wenn zu hart. Oder zusätzlich dicker
Nach laminieren lässt.

Oder Gaze einfach ein weiteres neu machen das lässt sich ja an einem Abend machen dann genügen Trockenzeit eventuell Backofen Härtung.
 
Muss ich dich leider enttäuschen. Das ein Fahrwerk gut dämpft und trotzdem nicht zu hart ist, ist schon etwas komplexer. Das bekommen selbst einige arf Hersteller nicht gut hin. Anschleifen wenn zu hart ist ein scheiß job und drauf laminieren ist immer eine Schwachstelle. Wenn du dann erst noch das Material besorgen musst, wie der TO, wird es schnell teurer. Aber wenn das alles so einfach und schnell ist kannst du ja vielleicht schnell eins machen.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten