Wer kann Plan vergrößern und Kit herstellen

spitty

User
Habe hier jetzt lange gesucht und entschuldige mich schon jetzt, falls ich es übersehen habe.
Aber ist das mittlerweile einfacher, oder muß nach der Vergrößerung immer noch jedes
Bauteil von Hand erstellt werden?
Es geht ums die Vergrößerung einer Brian Taylor DH Mosquito von 208 auf 250 cm…

Danke im Voraus für Eure Unterstützung
Andy
 

sponi

User
Der Weg ist folgender:
Plan scannen, vergrößern, da werden alle Holme, Leisten, Materialstärken usw. auch vergrößert. Dann kann man alles nachzeichen. Arbeitsaufwand ganz schnell bis zu 100 Stunden und mehr,
Selbst wenn Du einen DXF Plan hast, ist die Nacharbeit nötig, Auch hier kann der Stundenaufwand 3 stellig werden.
Nix für ungut
Klaus
 

pedropit

User
Hallo Andy
Ich habe schon einige Pläne eingescannt und Nachgezeichnet, Du kannst
Pläne ins Fusion 360 laden und in dem Programm auf die Grösse
Scalieren, die Du brauchst.
Und ja, man muss leider jedes Bauteil Nachzeichnen, in Fusion
kann man dann das Modell zusammenbauen und sehen, ob es passt.

Gruß Peter
 

spitty

User
Mmm. Hat hier jemand Langeweile.😉
Nein,kann man ja niemand zumuten, geschweige denn
zahlen….
Hatte gehofft, da gibt es mittlerweile ne App😂
Schade, dann ist dieser Weg wohl gestorben.
Danke Euch sehr👍
Andy
 

S_a_S

User
Andy,

natürlich kannst Du einen vektorisierten Plan einfach im CAD skalieren. Hat Brian für die 71" und 81" vermutlich auch gemacht.

Aus 10mm werden eben 12,01. Und das Hundertstel verschwindet in der Toleranzrechnung.
Aber 3mm Rippen wirst Du nicht in 3,6mm fertigen, sondern da dürften weiter 3mm reichen, 4mm wird unnötig schwer.
Bei der Beplankung dito, 2mm wird nicht 2,4 sondern 2,5 oder 2 bleiben, für beides muss die Rippe oder der Spant angepasst werden.

Und die mit einkonstruierten Fertigteile werden auch nicht passen.

Grüße Stefan
 

spitty

User
Stefan, danke, ja, wäre schön einfach mit dem feinen Zubehör aber fliegerisch wäre sie in 250 cm

schon besser ( Augen lassen auch nach 😉)

Spinner, Canopy gibt es in der Größe wirklich sehr schön von Mick Reeves…
 
Lade Dir Freecad runter und erlerne CAD. Jeden Tag 2 Stunden und in zwei Wochen kannst schon einiges. Gibt unzählige Tutorials auf YouTube. Und nein. 😬
Gibt kaum ne App, die wirklich zum Arbeiten für irgendwas taugt. 🙂
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

geh in einen Copy-Shop (gibt es so etwas noch?) und laß Dir den Plan vergrößern.

Es geht erst mal nur um die Umrisse.
Alles andere kannst Du doch klassisch mit Lineal und Bleistift auf einem Transparentpapier konstruieren.
CAD ist ja auch nichts anderes. Man muss da genau so überlegen und zeichnen.

Bei einer Tragfläche hast Du einen Ober- und Untergurt, der bekommt die Maße X x Y. Das entscheidest Du.
Die Rippen haben eine Länge und ein Profil. Die sind Du ja hoffentlich im Plan.
Die Materialstärke der Rippen entscheidet über den Abstand zwischen den Rippen und damit über eine evtl. vorhandene Holmverkastung.
Hilfsholme für die Ruder, Größe der Ruder, das ist alles weitgehend vorgegeben durch den Plan und wird durch Deine Entscheidungen für die Materialstärken final gezeichnet.
Beim Rumpf hast Du auch alles was Du benötigst. Die Umrisse der Spanten des Rumpfes etc. Die Materialstärken bestimmen die Abstände und Größen der Spanten.
Egal ob bei der TF, dem Rumpf oder dem HLW, Du wirst Dich immer an den Materialstärken der Vergrößerung orientieren. Aber entsprechend reduzieren und auch an der einen oder anderen Stelle aufrunden. Immer auf Werte die erhältlich sind.
Tipp: Fast alle Flieger sind grundsätzlich statisch mit zu hohen Reserven konstruiert., Da lässt sich intelligent Gewicht sparen. Entsprechender vorbildgetreuer Flugstil vorausgesetzt. ;)

Es ist wirklich nicht viel dabei, einem vorhandenen Plan zu vergrößern und auf passendes Material umzuzeichnen.
Bis Du Dich in ein CAD-Programm eingearbeitet hast, ist der Flieger fast fertig. ;)
Allerdings Teile fräsen geht dann natürlich nicht.....

BTW: Ich muss dem lieben Bernd widersprechen. Es ist nie zu spät sich mit CAD, fräsen, programmieren etc. zu beschäftigen.
In jedem Fall ist das besser als Kreuzworträtsel im Altersheim zu lösen..... :D ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Heute muß ich Claus und Andy zustimmen man kommt um CAD nicht mehr herum.
Dateien für 3D Druck in Corel geht halt nicht das muß Thinkercad oder Fusion ran.
Meine Modell mache ich aber noch in Corel aber zur Zeit ist da Funkstille mache jetzt wieder
was mit Amateurfunk und Elektronik.
An der vorgehenweise zum Vergrössern von Plänen hat sich aber nichts geändert.
 

sponi

User
Allmählich glaube ich am Spam....
Dieses Angebot hat der Beitragsstarter vor 5 Jahren gemacht:

De Havilland Mosquito – Bausatz 250 cm

Angebotsbeschreibung:

Es handelt sich um einen Kit meines neben der Spitfire absoluten Lieblingsfliegers.

Ich muss endlich mal akzeptieren, dass mir die Zeit für solche Projekte fehlt..

Pläne und Kit wurden auf 250 cm vergrößert.


Jetzt sucht er danach, seltsam.
Nix für ungut
Klaus
 

spitty

User
Klaus, wenn es Dich gesundheitlich schwer zerlegt hat, was man in einer Verkaufsanzeige vielleicht eher
nicht erwähnen will, dann trennt man sich von solchen Projekten.
Der Traum nach einer großen Mosquito lebt halt weiter, und für mich mit meiner wenigen Zeit und Kraft
ist das ein riesen Projekt.
Claus, danke für den Mutmacher, aber möchte halt lieber bauen als umzeichnen;)
 

Filou

User
BTW: Ich muss dem lieben Bernd widersprechen. Es ist nie zu spät sich mit CAD, fräsen, programmieren etc. zu beschäftigen.
In jedem Fall ist das besser als Kreuzworträtsel im Altersheim zu lösen..... :D ;)

Stimmt, lieber Claus. Man kann selbst im Altersheim den PC anwerfen und Zeichnen.
Aber ob die Freude haben, wenn du da im Aufenthaltsraum eine Fräse aufstellst....... :confused::D

Das Problem beim einscannen von vorhandenen Bauplänen ist der Verzug. Schon der vorhandene Bauplan hat, bedingt durch das Arbeiten des Papiers schon Ungenauigkeiten drin, die werden beim Scannen nicht eliminiert. (ich habe Pläne von Brian hier, da kann man die Differenzen schnell mal erkennen)

Trotzdem, Andy: Es ist auch mit über 60 nicht zu spät, CAD zu lernen, es hat hier im Forum einige, die dir weiterhelfen können. Wenn dir die Kraft aus gesundheitlichen Gründen gerade mal fehlt, dann mach eine Pause und dann später wieder weiter.
Mache ich auch so, meine Flieger werden wegen einer Makuladegeneration auch grösser...........

Gruss
Ralph
 

BOcnc

User
Das mit dem Verzug stimmt leider. Deshalb habe ich meinen Scanner und Drucker kalibriert. Es gibt auch Programme mit denen man den Verzug wieder einigermaßen raus bekommt. Bei meinem gebrauchten Scanner war eins dabei. Ist aber für die allermeisten zu teuer um das zu kaufen.
 

spitty

User
Erst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung! Es kam mir wieder der Gedanke, Kit Hersteller nach der Vergrößerung zu fragen.
Wurde bei
fündig :)
Brian Taylor 81" Mossi x 1,235 : Laser-Kit + Plan+Shipping 415 € , + Zoll, denke, das ist sehr fair.
Viele Fliegergrüße
Andy
 

Helihans

User
Servus,
vor einigen Jahren habe ich noch selbst DIN A0-Pläne bzw. technische Zeichnungen eingescannt, entzerrt (+/- 1mm Gesamt-Toleranz bei A0) und je nach Qualität der Vorlagen mit einer entsprechenden Profi-Software vektorisiert. Nachbearbeitung war - wenn die Qualität soweit ok - nicht arg. Und dann je nach weiteren Verwendung ins CAD übernommen und / oder ausgeplottet bzw. zu den anspruchsvollen Kunden versandt.
Leider stehen mir heute diese Lösungen nicht mehr zur Verfügung.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten