Wer kann Propeller herstellen?

Hallo Jürgen,
was ich als langsam empfinde, bei 60 bis 70 cm Spannweite?

Z.B. einen RFB Fantrainer, der maximal 45 km/h schnell wird ... bei 350 g Abflugmasse.
Vergleicht man das mit dem Flugbild des großen Vorbilds, dann kann man durchaus von scalegerechter Geschwindigkeit reden.
...
Also, nicht immer muss ein Modell im Verhältnis langsamer fliegen (in Fluzeuglängen pro Sekunde) als das Original.
Nicht jeder will in der Halle fliegen.

RFB Fantrainer mit 60 bis 70 cm Spannweite entspräche Massstab 1:16 bis 1:14. 45km/h wäre also deutlich flotter als das Original, aber wenn das Teil wirklich nur 45km/h schnell ist - bei der hohen Masse von 350g - wo liegt dann die Minimalgeschwindigkeit?

:) Jürgen

P.S. Im RFB Fantrainer 600 bin ich vor vielen Jahren übrigens schon mitgeflogen und durfte auch selbst 'mal knüppeln. ;)
 
Man kann ihn so ca. auf 30 km/h drosseln, da fliegt er noch recht stabil.
Drunter wird er kippelig.
Angestochen geht er auf ca. 65 km/h hoch, mehr kommt beim besten Willen nicht.

Das alles habe ich mit einem GPS-Dongel aufgezeichnet, dessen Geschwindigkeitsangaben ich mal mit dem Auto überprüft habe. Die sind plausibel, anders als die Höhenangaben - die sind definitiv Unsinn.
 
Hallo,

such mal auf dieser Seite CAD.de oder bei diesem Anbieter www.wmes.de.
Bei deinem Projekt wäre es eventuell möglich nur eine linke und eine rechte Luftschraube zu fertigen und daraus dann zwei Silikonformen zu machen.
Sauber geteilt und mit Harz ausgegossen sollte es für dein Projekt ausreichen.
Es gibt verschiedene Anbieter bzw. Firmen die Rapid Prototyping anbieten. Freundlich gefragt bekommt man sichrlich so etwas gemacht.
Gibt es bei dir in der nähe Firmen die Kunststoffspritzgussteile Herstellen? Die haben häufig Firmen die als Dienstleister Prototypen herstellen.
Kostenmäßig dürfte sich das in Grenzen halten, da es bei vielen Verfahren um die Bauteilhöhe geht und nicht um die Geometrie.
Das mit der Silikonform hat einige Vorteile, man kann sie öfter verwenden und das Urmodell bleibt ganz :-)

Gruß
Klaus
 
Zurück zum Thema:
Kennt wirklich keiner einen Dienstleister in Sachen 3D-Druck, der gewillt ist, auch mit Kleinabnehmern wie uns Geschäfte zu machen?

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen:

http://www.alphaform.de/

Habe dort schon einiges beruflich und auch privat machen lassen,
auch absolute Einzelstücke!
Als Daten genügt STEP oder STL
(bin weder verwandt noch verschwägert noch sonstwas!)

Aus meiner rein-aus-dem-Bauch-raus-Schätzung dürfte
ein Prop als Stereolithographie-Teil so ganz grob um die 70 - 100€ kosten...

Ein passender Werkstoff sollte das kleinste Problem sein!

Grüsse
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten