Wer kennt das Modell?

Hallo,
habe diesen Flieger geerbt.
Zweiachssegler, die Außenohren fehlen, genau wie die Haube.
Hab keinerlei weitere Erkenntnisse zu dem Flieger.
Kennt jemand den Segler?
 

Anhänge

  • IMG_1139[1].JPG
    IMG_1139[1].JPG
    927,7 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_1140[1].JPG
    IMG_1140[1].JPG
    589,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1141[1].JPG
    IMG_1141[1].JPG
    724,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1142[1].JPG
    IMG_1142[1].JPG
    704,4 KB · Aufrufe: 290
Hej Pannenpeter,

icb hoffe, dein Nickname ist nicht Programm!

Bei den, na ja ..... Fliegerrest (-oder auch Anfang) handelt es sich sicher! um den Rumpf mit
Leitwerken und dem Flächenmittelteil eines Paragon.

Ist in der Tat ein älteres Modell aus der amerikanischen (Leichtwind-) Seglerschule. War in
unseren Landen vor ca. 35 / 40 Jahren auch sehr verbreitet. Spannweite mit den Ohren kam
auf 3 Meter. Gewicht weiß ich nicht mehr. So aus der Erinnerung unter 1 KG.lg
Wenn ich das richtig habe wurde der Paragon sogar bis vor gar nicht all zu langer Zeit über MZ-Modellbau vertrieben.

Alles Gute

Hubert
 
Volltreffer, Hubert. Vielen Dank dafür.
Dann Muss ich mir jetzt mal Gedanken über die Ohren machen (vom Flieger😉)
Gruß und nochmals Danke
pannenpeter
 

PeHa

User
Wenn ich das richtig habe wurde der Paragon sogar bis vor gar nicht all zu langer Zeit über MZ-Modellbau vertrieben.

Hallo Hubert,

der Paragon wird aktuell bei MZ-Modellbau auf der Seite als Bausatz und als ARC-Modell wieder angeboten.

Ob auch Ersatzteile zu bekommen sind müsste Pannenpeter bei Bedarf dann erfragen...

LG Peter :)

(Der ohne Panne... :D)
 
Hallo Hubert, hallo Peter (ohne Panne),
vielen lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich alles, was ich brauche, um das Teil wieder in die Luft zu bekommen.
Mich faszinieren diese Oldtimer. Wenn ich sowas in die Finger bekomme, muss ich immer dsafür sorgen, dass die wieder in die Luft kommen. Am liebsten auch mit den damals gebräuchlichen Komponenten. Nur bei der Empfangstechnik setze ich gerne auf aktuelles, wie die 2,4 GHz-Technik.

Danke nochmals,

Pannenpeter (ergab sich aus Vor- und Nachnamen Peter Pannen)
 

PeHa

User
Hallo Peter,

schön, wenn wir Dir helfen konnten.
Der Paragon ist ein toller Thermikoldie, der es mit Sicherheit wert ist, wieder fliegen zu dürfen!
Vielleicht lässt Du uns ja weiter im Retrobereich an den Fortschritten des Modells teilhaben?! ;)

Liebe Grüße und ein gutes Gelingen...

Peter :)
 
Hallo Peter,

klar werde ich weiter berichten. Bin gerade dabei, mir Musterrippen zu konstruieren, um die Rippen der Flügelenden im Block herzustellen. Bin noch aus alter Schule ohne CNC usw.
Der Plan hilft mir sehr dabei, die Dimensionen zu erkennen. Nochmals vielen Dank an Markus.

Noch schöne Sonntagsgrüße

Peter (der mit der Panne)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten