Wer kennt den Falcon F3F ? Voll CFK 2m aus China...

Hallo Leute,

ich bin ja bei euch.
Sollte jedem klar sein, dass man ein China Plagiat für 333 Tacken nicht mit nem DS Modell für das dreifache vergleichen kann.

Aber haltet ihr den Verbinder nicht für etwas unterdimensioniert ?

@loetigel:
Wie ist denn die Empfindlichkeit der Oberfläche zu bewerten ?
Welche Servos passen rein ?

Glaubst du auch, dass es ein abgekupferter Spider ist (sieht mir nicht danach aus)..

Ich würde mich über einige Bilder bzw. nen kleinen Bericht sehr freuen (und wahrsch. nicht nur ich) ;)
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Tobi Schwf schrieb:
Aber haltet ihr den Verbinder nicht für etwas unterdimensioniert ?

Zig 2m grosse MiniSpiders fliegen mit 9mm Kohle rum. Hattest Du bei meinem bisher den Eindruck, dass der ganz grob biegt an der Stelle? Bei Schüssen aus der Flitsche sieht man schon deutlich Bewegung, aber ich würde mich schwertun, den beim Ablassen so schnell zu bekommen, da fehlt einfach etwas der Durchzug. Von DS rede ich selbstverständlich nicht, da würde ich nicht damit anfangen, ganz klar.

Grüße,

Daniel
 
Daniel Just schrieb:
Zig 2m grosse MiniSpiders fliegen mit 9mm Kohle rum. Hattest Du bei meinem bisher den Eindruck, dass der ganz grob biegt an der Stelle? Bei Schüssen aus der Flitsche sieht man schon deutlich Bewegung, aber ich würde mich schwertun, den beim Ablassen so schnell zu bekommen, da fehlt einfach etwas der Durchzug. Von DS rede ich selbstverständlich nicht, da würde ich nicht damit anfangen, ganz klar.

Grüße,

Daniel

OK wusste nicht, dass des MS auch nen 9'er drin hat.
Dann dürfte das schon passen.
 
Da ich drum gebeten wurde, hier ein paar Bilder vom Falcon.
Achja, vorweg noch kurz positives und auch negatives.

+ Keine Lunker, Blasen oder ähnliches
+ HLW fertig angelenkt absolut spielfrei und leichtgängig
+ in den Rudern sind bereits Gewindehülsen eingelassen, die beiligenden Augenschrauben sind nur noch einzudrehen.
+ Servoabdeckungen sind ( fast) passend zugeschnitten

- braucht ordentlich Blei in der Nase ( 280 Gramm + 4 x Eneloop AA )
- das HLW sitzt nicht absolut gerade, was aber an den Flugleistungen nichts ändern wird.
- DS fest ist er nicht, dafür ist nicht genug von dem „schwarzen“ Material verbaut

zur Druckfestigkeit: schwer zu beschreiben, da (von mir) nicht in Einheiten messbar. Man kann die Flächen ordentlich "anpacken" ohne das es eine Delle gibt. Also seitliches abziehen vom Rumpf ohne große Verrenkungen und Vorsicht. Natürlich dellt es irgendwann ein, aber für meine Begriffe geht das so in Ordnung.

Spider kenn ich pers. nicht. Das HLW sieht irgendwie anders aus. Ähnlich oder gleich sind Alex XL und Toplight Mega Sportversion.

In die Fläche passen Servos a la S3150. Ich verwende hier erstmals D60..na ja mal sehen.

Dscf0001.jpg
Dscf0002.jpg
Dscf0003.jpg
Dscf0004.jpg
Dscf0006.jpg
 

Arne

User
Plagiatismus unters`tützen?

Plagiatismus unters`tützen?

Hi,

habt ihr eigentlich kein Problem damit, mit dem Kauf eines solchen Modells den absolut dreisten Ideenklau und das Stehlen geistigen Eigentums und einer gesamten Entwicklungsarbeit zu unterstützen? Ich meine, platter als die Nummer geht´s ja nun wirklich nicht mehr. Nicht dass es ungewöhnlich wäre, passt sicherlich zur chinesischen Mentalität (fühlt euch doch bitte geehrt, dass wir euer Produkt kopieren, das ist doch das größte Kompliment).
Ich hätte keine Lust, dass zu unterstützen aber der Preis ist natürlich immer das Hauptkriterium...
Immer unter dem Vorbehalt, das hier wirklich nur abgeformt wurde, was ich vermute, aber natürlich auch nicht sicher weiß.

Gruß Arne
 

Stezi

User
das scheint in fernost aber mittlerweile gang und gebe zu sein.den aspirin haben sie ja auch schon geklont und nennt sich opium pro.die jungs sind in der beziehung ziemlich schmerzfrei.mir kommt so ein ding nicht ins haus.
 

Dirk1

User
Ich hatte da auch mal nachgefragt... laut Hersteller ist das f3b Model Zoom ein modifizierter Storm. (laut Mail wurde das Modell Storm als "Referenz" verwendet und modifiziert)
 
Hallo Ingo,

ich habe auch den Falcon. Welchen Schwerpunkt, EWD, Runderwege benutzt Du?

Dank für die Info

Mke
 
Hallo Mike,

da mein Sender aufgrund der Rückrfuaktion noch bei MPX ist, habe ich den Falcon noch gar nicht eingeflogen :mad:
Empfohlen ist ein CG von 75-78mm von Nasenleiste bei 1Grad EWD.
Ausschläge werden erflogen..erstmal mit DR schaltbar.
 

CHP

User
vscope schrieb:
wie auch immer für 270€ in Voll CFK net uninteressant.
oder ich kauf mir einen erwin5 dss. ist halt ein wenig teurer ;)

Mach letzteres, da kannst Du sicher sein, dass Du ein vernünftiges Produkt bekommst!

Überleg mal, wie viel so ein komplett ausgestatteter Flieger kostet mit Fernsteuerung, Servos, Akku, Kleinteilen, sonstiges Equipment. Da dann ausgerechnet am eigentlichen Gerät zu sparen ist nicht sinnvoll.

Ein Plagiat mag zwar optisch ganz ordentlich aussehen, aber Du weißt nicht was drinsteckt. Bauweise, Art der Kohlefaser, etc.

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, warum jemand ein Produkt kopiert. Vermutlich, weil er selber nicht fähig ist eine eigene hochwertige und konkurrenzfähige Konstruktion zu entwickeln!

Dazu zumindest theoretisch das Risiko einer Grenzbeschlagnahme, Zoll, MwSt... Ersteres kann, wenn vom Hersteller beantragt, mächtig Ärger geben. Bei Luxusprodukten ist das Gang und Gäbe, im Modellbau vielleicht noch nicht.

Davon mal abgesehen würde ich niemals so jemanden wie den Hersteller des Plagiats unterstützen wollen!


Leute, kauft Qualität! Wenn sie heimisch ist, um so besser!
 
Höhenleitwerk Falcon

Höhenleitwerk Falcon

Hallo,

ich habe ebenfalls den Falcon F3F. Habe diesen noch nicht geflogen, weil ich hier ein ernstes Problem :confused: habe.
Das Pendelleitwerk hat so viel Spiel, dass ich mich nicht traue den Erstflug zu machen. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist sogar schon wärend der Bauphase der Lack abgeplatzt. Das problem liegt in der Lagerung des Kohleverbinders. Da hier aber Verbinder und Ruderhorn, eine Einheit sind, kann man das ja auch nicht einfach mit etwas Kleber fixieren, wie mir der Händler geraten hat.

Habt Ihr hier eine Lösung?
 

Anhänge

  • Rudersteckung.jpg
    Rudersteckung.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 70
hallo ingo
ich würde von dir gerne wissen was macht der falcon.
hast du ihn schon auf herz und nieren getestet.
ich würde mich über deine anwort freuen.

mfg sascha
 
..auf Wunsch eines einzelnen Herren schreibe ich es nun doch hier rein.
Jetzt kommen gleich wieder die .."siehste ich habs doch gleich gesagt" Typen.
Billige China Kopie blabla



Hallo sascha,

der Falcon geht schon ganz gut. Fliege ihn ausschließlich am Hang. Einsatz bei wenig bis mittlerem Wind. Für starken Wind hab ich was besseres (SRTL).
Ich mußte die Pendel HLW Aufnahme neu einharzen, da im org. Zustand das HLW schief dran saß.
Der brauch auch noch ordenlich Blei in die Nase, kann er aber vertragen.
Die Verarbeitung und die Vorfertigung ist gut.
Ich sicher die Flächen immer oberhalb mit Iso Band am Rumpf. Nach einigen Flügen hat sich beim abziehen des Isobandes ein Stück Gelcoat am Rumpf gelöst. Das sah dann leider nicht mehr so toll aus.
Ich fliege ihn bei Schwachwind mit Kohlestab und bei stärkerem Wind mit Stahlverbinder und ggf. auch noch Stahl in den Balaströhrchen. In der Luft hat er bis jetzt alles ausgehalten. Wie gesagt, zum rumheizen bei Sturm nehm ich dann aber doch was anderes.
Ansonsten für das Geld ein prima Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

roty67

User
Servus,habe seit Januar auch den Falcon DS,an meinem war nichts zu Beanstanden hat alles gepasst.Man braucht halt etwas Blei in der Nase,ansonsten geht er recht gut,Fliege ihn nur am Hang.Sind aber zurzeit noch am Optimieren,ma sehn was noch geht.
gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten