Wer kennt den? Segler mit Dachleitwerk für Luftfotografie

jannicam

Vereinsmitglied
Ich stieß neulich auf eine Kuriosität, die ich überhaupt noch nicht einordnen kann.
Ein Bekannter hat es kürzlich im Ist-Zustand (s. Fotos) geflogen,- Seglerschlepp mit Nasenkupplung.
2 Hochstarthaken gibt es rechts - u. linksseitig auch noch. Der Bodenstart sei wie auf Schlittenkufen...
Ein ca. 3,75 m SPW-Segler mit Doppelrumpf (die LW-Träger stehen rel. weit auseinander) und Dachleitwerk.
Es hat Querruder und eine zentrale Bremsklappe auf der Flächenschulter,
(deren Wirkung eher gering sein dürfte und evtl. die Leitwerks-Anströmung stört...).
Im Heck befindet sich ein Schacht mit Objektivloch nach unten für eine Kamera.
Hier ließe sich sicher auch mal ein Schub-Antrieb einsetzen.
Auf der einen Fläche erkennt man blass noch die Jahreszahl 1982.
Das Modell ist stabil aber filigran komplett aus Holz gebaut und entsprechend leicht.
Wer kennt es,- hat evtl. einen Plan oder weitere Informationen dazu?

Hier ein paar Bilder:
Kollage_Dachleitwerks-Segler.jpg

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ein Modell von Manfred Schulz sein. Der hat Anfang der 80er-Jahre im Neckar-Verlag mehrere Modelle mit Dachleitwerk als Baupläne veröffentlicht. Eines davon hieß Manolo. Es waren übrigens auch Motorsegler dabei, wenn ich das noch richtig weiß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten