Wer kennt den Segler?

mag20011

User
Der Segler sieht dem Brillant sehr ähnlich. Die Spannweite beträgt 210cm.
Wer kennt diesen Segler?
 

Anhänge

  • 20221231_090017.jpg
    20221231_090017.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 209
  • 20221231_090006.jpg
    20221231_090006.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 207
  • 20221231_085954.jpg
    20221231_085954.jpg
    466 KB · Aufrufe: 198

mag20011

User
Danke euch....Ihr habt mir geholfen
Ahm.......aber beim Brillant gab es doch 2 verschiedene Rümpfe habe ich mal was gelesen.
 
.....
Ahm.......aber beim Brillant gab es doch 2 verschiedene Rümpfe habe ich mal was gelesen.
Ja, es gab mal einen - nicht mit V-LW mW - aber mit Motor-Pylon nach hinten zeigend, so ähnlich wie ein Motorsegler von Aeronaut. Weiß nicht obs den heute auch noch gibt.

Der Zirkon war aber eine Nummer kleiner als der Brilliant V. Das weiß ich genau, weil ich damals mehrere von beiden gleichzeitig hatte. Ausgezeichnete Flieger und haben mich jahrelang begleitet. Die Zirkonfläche hatte pro Hälfte nur 1 m Spw und konnte man ohne zu schäften aufbauen.
 
Hi, s.oben, der Zirkon hat ja 2.10m ...

Es gab auch einen Segler mit T-Leitwerk, mit 2,50 m, aber dennoch zierlicher als der Brillant. Den Namen weiß nicht mal mehr der Meister selbst...

Ja, der E - Brillant hat ein K - Leitwerk, Rumpf am Stk. Ähnl. hat er später sein UL, den Melos, gebaut.

Hier sind die beiden:

20221231_174258.jpg



Guten Rutsch, Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch einen Segler mit T-Leitwerk, mit 2,50 m, aber dennoch zierlicher als der Brillant.
Jargon.
Ich habe ihn seid Anfang der 90er. Aktuell liegt er liegt bei mir im Regal und wartet auf einen neuen Einsatz.
Beplankte Styroflächen mit
  • Endleistendrehklappen mit zentraler Anlenkung
  • Flächenservos für die Querruder, die kleinsten die Conrad damals liefern konnte
  • 8mm Rundstahl als Flächensteckung
  • Pendelhöhenruder
Ich habe ihn in der Ebene mit 1,6er Enya und Zechmanntank geflogen. Gemessen an heutigen E-Antrieben ein Hungerstart, aber er ging gut in der Thermik und am Hang.
Umbau auf Elektro mit Nase absensen halte ich für einen ziemlichen Frevel.
Laut H. Derschug ist die Form bei einem der Umzüge verschütt gegangen. Er hätte nichts dagegen, wenn ich eine neue Form bauen würde, wie er mir am Telefon sagte. Mal sehen.
 
Hi, mittlerweile habe ich auch den oben gezeigten Zirkon, die Rümpfe sind tatsächlich gleich, bis aufs Leitwerk, auch die Kabinenhaube. Die Flügel sind allerdings unterschiedlich.
Jargon ist nochmals anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten