Wer kennt den Swift S1 von sw-composite

maherget

Vereinsmitglied
Schaut ihr hier: http://www.fridayfly-fsc.de/

Schaut ihr hier: http://www.fridayfly-fsc.de/

http://www.fridayfly-fsc.de/

Swift liegt bei Uwe bei 5,5kg flugfertig!!! Bei voller Festigkeit.

Der Kobuz ist übrigens auch der absolute Hammer!!!
Wer ihn bei Uwe live an den Knüppeln sieht, weis was ich meine.
 
Naja zu sagen bei voller Festigkeit ist ja immer eine vermutung, bei SW war er rund 1kg schwehrer, sicherlich nicht mit Blei ergänzt. Aber anhand von fehlender Definition sagt diese Aussage ja doch wieder nichts aus ;-)

Stabil ist der Flieger sicherlich.....
 
na das freut das Herz

na das freut das Herz

denn einen Kobuz in genau dieser Größe wollte ich immer schon haben...:cool:
 
Swift von SW

Swift von SW

Hallo an alle Swift Freunde,

nachdem ich am Samstag abend meine Energija V2 von Simon eingeflogen habe, habe ich gestern abend gleich meinen kleinen Swift von SW auf das Baubrett gelegt. Interessante Neuigkeit mit dem Herstellerwechsel, von der ich als Nicht-Insider gerade eben das erste mal höre. Dann habe ich wohl einen der letzten, wenn nicht den letzten Swift von Simon.

Das Ding ist von Simon wirklich super sauber gebaut, alles unglaublich stabil, die Flächen mit 8.4% dabei recht dünn. Auch der Rumpf ist so fest und steif, man braucht nicht überlegen, ob man da was verstärken muss. :)

Unabhängig von der Festigkeit hat der Swift zumindest mal eine andere Bauweise als der WAM Stingray . Der Stingray 330 hat Sandwichbauweise, der Swift hat Hartschalenbauweise (kein Stützstoff, vergleichbar dem Stingray 275). (Bei Simon war es so, jetzt, nach dem Wechsel?) Relativ gesehen, ist also der Swift von SW etwas schwerer. Aber das wollte ich genau so.

Wenn mal was vorangegangen ist, werde ich ein paar Bilder hochladen.

Ich grübel gerade über die Flächenservos. 16mm am Querruder, an WK passen theoretisch 20mm, aber aufgrund der Klappengröße tun es evtl auch da 16mm. Habe die Graupner 16mm HV-Servos HBS660 in Erwägung, bzw. als Alternative die Hyperion Atlas dh16ftd mit Titangetriebe. Hat irgendjemand Erfahrung mit den beiden Servotypen? Bei den ganzen neuen Typen blicke ich so langsam nicht mehr durch.

Grüße Joachim
 

maherget

Vereinsmitglied
Zum Thema Festigkeit

Zum Thema Festigkeit

Zum Thema Festigkeit, es ist keine Vermutung sonder Realität, da genau die gleiche Belegung verwendet wird.
1000m mit 2-3KG Ballast sind mit extremen Abfangbogen kein Problem!!!

Uwe Freitag hat den größten Anteil der Stingrays, die auf dem Mark sind bei WingsandMore gebaut und weis daher genau was er tut.

Auch die Konstruktionen, bzw. Swift-Formen von SW-Composite sind von Herrn Freitag und waren eine vorrübergehende Leihgabe an den gut befreundeten Simon Wahl.

Ich denke jetzt sollten alle Spekulationen aufgehoben sein.
 
Hallo Maherget,

schön, dass es aus der Ecke an der Teck zukünftig noch mehr so tolles Material gibt ! Wenn man solche Flieger erstmal in den Händen hatte, fragt man sich, wie das vorher ohne gegangen ist...

Zur Festigkeit: Ich habe heute mal die Gewichte ein wenig abgecheckt. Wenn die gleiche Belegung verwendet wird, dann wird Uwe Freitag wahrscheinlich im Heckbereich ein paar Gramm abspecken plus dann geringeres Trimmblei. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee; bei mir spielt das höhere Gewicht jedoch wegen des geplanten Einsatzes keine Rolle.

Grüße Joachim
 

maherget

Vereinsmitglied
Swift

Swift

Ja das ist Richtig, das Leitwerk ist aus CFK Spread Tow und nicht aus Glas wie bei den SW-Compositeausführungen.

Auch richtig ist das der Swift das Gewicht gut verträgt.
Mit Gewicht wird er erst richtig dynamisch und bleib trotzdem lammfromm.

Es ist ein Lieblingsflieger, der schon bei schwächsten Bedingungen geht!!!
 

stecko

User
servus zusammen,

gibts auch info's wie lange die lieferzeit ist und was der spass jetzt kostet (zur not auch per pm)? die hp gibt ja leider nicht sondelich viele info's.... aber sehr schönes spielzeug ;)

grüße timo
 

H.Brunke

User
Auf der HP ist eine Tel. Nr. und eine Mail Adresse. Vielleicht einfach mal den Hersteller direkt fragen.

Gruß Holger
 
Erstes Video nach 15 Sekunden. Eindeutig Hg am Swift, die Figur ist unverkennbar...
 
Super Flieger

Super Flieger

Hallo,

mein Swift ist von Simon gebaut und von Uwe gepimbt.

Der meine ist der Weiße(Swift)der Rote(Stingray)ist von Uwe.

Uwe's Serien- Swift unterscheided sich nicht nur in der Farbe sondern auch im Gewicht. Meiner fast 7 kg leer(ohne Balast) Uwe's aus seiner Serie mehr als 1kg leichter und denoch beide gleich stabil, nur bei schwacher Witterung merkt man dann den Unterschied.

Ich flieg meinen eben nur bei guten Bedingungen und dann macht er auch wirklich Spaß und ist richtig in seinem Element. Neulich im leichten DS mit 198 kmh gemessen war eher Schleichfahrt oder Senioren-DS. Er kann viel,viel mehr wenn man Uwe und Hg mit dem Teil fliegen sieht.

Egal was er kostet, er ist sein Geld wert und macht viel Spass.

Einzig die Wartezeit :-(((((((

Aber gut Ding braucht halt seine Zeit aber das Warten lohnt sich.(alles Handarbeit)

Heiner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    135 KB · Aufrufe: 170
Einstellwerte Swift

Einstellwerte Swift

Hallo,

hat hier jemand seine Einstellungen notiert, die er mir weitergeben könnte? SP, EWD, Rudereinst.?

Erflogene Werte wären perfekt.

Besten Dank schon mal.

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten