Wer kennt die Thunder-Tiger "RareBear"

Fabse

User
Da ich (so wie auch mein Bruder) etliche Projekte gleichzeitig hab, wird das noch ne weile dauern. An der Fläche wurde noch nichts gemacht (nur die Aufkleber drauf). Die Querruder werden über ein Zentralservo angelenkt.
 

palma-jet

User gesperrt
Querruder: ist alles vorbereitet, nur einkleben ...fertig. das Q-servo ist in der flaeche...also wenn du nach plan arbeitest.
Papier: das beruehmte Japanpapier..:-) wenns was superstabiles werden muss - Packpapier. Aber bitte nicht in diesem fall !
Zum akkuwechsel muss die flaeche runter (1 schraube!) ich hab das nie gemacht, da ich mit der RB nur zwischendurch geflogen bin...so als pausenclown.

Die RB liegt wie ein brett, wenn sie auf kurs ist. Steuerbefehle bei vollgas mit vorsicht einleiten. sie kommt sauber um die ecke, wenn der ausschlag sanft und nicht zuviel ist. du brauchst aber beim langsamflug (besonders landung auf Hoehe) mehr ausschlag. also entweder flugphasen programmieren oder mit viel gefuehl steuern. Landung ist easy, wenn du mit ausreichend fahrt so 20 cm ueber der piste den motor ganz ausmachst und langsam aushungern...so setzt sie auf allen 3 raedern gleichzeitig auf.

Ob man sie noch schneller machen kann...bestimmt, aber dann ist das wohl wie "Rodeo". ich wuerde es nicht machen. Stabilitaet besonders am hlw koennte etwas bringen. aber fra mich nicht wieviel. mir ist sie fuer ein schaumwaffelflieger schnell genug.. den platzueberflug schafft sie in so 2 sekunden !
Hab mal ne GWS spitfire stufenweise bis zum AXI 2808 aufgeruestet. das war definitiv zuviel. start mit halbgas, fliegen mit 1/4 gas..senkrecht nach oben vollgas...aber zu steuern war sie da nicht mehr..irgendwann brach sie unkontrolliert aus und schlug haken...die RB duerfte das genauso machen.

vergiss nicht fuer viel kuehlluft zu sorgen ! die haube schliesst original naemlich fest mit dem rumpf ab, da geht nix raus. also gross dimensionierte auslaesse machen.
 
Hi

Dieses "sagenumwobene" Japanpapier, ist das ein spezielles Bespannungmaterial(zu beziehen im Fachhandel) oder gibt es sowas auch im gut sortierten Schreibwarenhandel?

Ich denke ich werd mir wohl auch den Axi besorgen. Was hast Du für Flugzeiten mit dem 1500er Akku?

Gruß,
Kevin
 
Ja, es ist speziell, ein feinporiges, sehr dünnes, reisfestes Papier, das sich fast wie ein feiner Stoff anfühlt.

Zu finden vorwiegend im gutsortierten Bastelladen, sofern man noch einen findet.

Google gibt 1820 Treffer, es gibt verschiedene Typen bzw. Gewichtsklassen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hatte die Rear Bear für kurze Zeit, auch mit nem Axi, Bei der Motorisierung ist allerdings vorsicht geboten, meine hat bei einem schnellen Überflug das Flattern am Höhenruder bekommen und sich in die ewigen Jagtgründe verabschiedet. Bei einer so extreme übermotorisierung also nochmal die Anlenkung und Höhenruderlagerung überdenken.

Hier gibts einiges über meine Rear Bear (im Warbirdforum)

Bau

Erstflug

Umrüstung auf AXI

RIP
 

palma-jet

User gesperrt
Hola Georg: hattest du auch nen 2808 montiert ? ich kann die seiten nicht sehen...deswegen extra anmelden !?

ich hab das hoehenruder mit den runden robbart-schanieren angeschlagen. ist spielfrei und kein geschlappere. allerdings flieg ich voll nur senkrecht nach oben oder in der horizontalen - niemals bei voll in den sturzflug gehen und fahrt aufholen ! das wuerde ich ihr nicht zutrauen ! ebenso wie agressiven kunstflug..dazu reicht halbgas bez. gesteuertes gas. ist eben sehr grenzwertiges fliegen und braucht gefuehl am knueppel.
 
R.I.P

R.I.P

Hmmm,

gerade noch von den hervorragenden Flugeigenschaften berichtet und nun ein Kapitalschaden:

"Midair-Collision" mit der scharfen Aeronaut-Klapplatte einer Mini Mag. Flügel war sofort ab und die Rare Bear glitt zweiteilig gen Erde...

Fazit: Flügel angebrochen, Rumpf am Brandschott gerissen (Sticker halten den Rest zusammen), Motor rausgebrochen, Prop + Spinner + Cowling hin...

Zum Glück ist komponentenmässig alles Heile geblieben. Sogar die Motorwelle hat trotz des langen Mitnehmers keinen Schlag abbekommen.


Fest steht, dass eine neue kommen wird! Der Flieger hat einfach richtig Spass bereitet :)

Beste Grüße
Matze
 

Anhänge

  • RBRest.jpg
    RBRest.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten