Wer kennt diesen Motor?

ewing

User
Hallo,
ich kann keinerlei Bezeichnung oder Beschriftung auf dem
Motor finden.Kennt wer diesen Motor?
Gewicht 1970 g - ist in einer 1,8m Pitts installiert.
LG Robert
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Heinz234

User
Wenn ich die Propellernabe so sehe würde ich sagen den hat jemand einer kettensäge entrissen und selber zum flugmotor umgefrickelt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich würde eher Laubbläser sagen. Problem bei diesen Motoren die Kurbelwelle ist für Radiale
Belastungen ausgelegt. Axiale Belastung ist nicht so gut.
Meinen Kollegen ist mal von einem Stihlmotor die Kurbelwelle wegeflogen im nachhinein
haben wird dann erst gesehen das die Kurbelwelle innen hohl war.
Solche Bastelaktionen waren in den späten 80 und folgenden Jahre angesagt wo es kaum
modellspezifische Benzin Motoren für Flugmodelle gab. Die Entwicklung ist heute weiter
und fast jeder Motor egal von welcher Stange leistet mehr wie dieser Industriemotor
bei gleichem Hubraum und leichter ist er in der Regel auch.

Am Motor sieht man noch die Stellen wo er aus dem Gehäuse geflext wurde. Das nächste Problem
ist wie befestige ich den Motor stabil und sicher!

Für die Hubraumermittlung kannst du den Auspuff abbauen und Bohrung messen
von der Kerze her den Hub dann kommst du auf den Hubraum.

Rückschlüsse auf den Hersteller durch Ansicht schwierig aber von Guß Gehäuse Anbauteile
her tippe ich aus Amerika/Kanada

Gruß Bernd
 

ewing

User
Hallo Bernd,
das ist eine Aluplatte einfach hinten auf die schwarze Plastikabdeckung aufgeschraubt-
und diese mit Gewindestangen zum Brandschott abgestützt.
Ob der Vorbesitzer allerdings so geflogen ist kann ich nicht sagen.
Grüße Robert
 
Servus Karl,

das ist kein Quadra. Selbst in den Anfangstagen hat sich Quadra mehr Mühe gegeben, den Ursprung der Motore durch saubere Bearbeitung zu vertuschen. Das Magnetrad ist nicht mit "Made in USA" verziert, wie üblich, auch hatten alle Quadras meines Wissens die Kerzen immer schräg eingebaut.

Robert,

der Motor gehört eher in die Vitrine anstatt in ein Flugzeug. :)

Gruß,
Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert

Ich kenne solche Umbauten hier mal ein Motor aus den 80iger.
Wurde so auch unter dem Namen Helu als Flugmotor unter
das Volk gebracht.
Auch nach langem suchen habe ich nicht heraus gefunden
aus was für einem Gerät dieser Motor kam. Ich war immer der Meinung es
wäre ein Husquarna aber stimmte nicht.
Ein modifizierter Husquarna wurde auch lange Zeit über die FMT angeboten
der Händler saß glaube ich in Hamburg.

Helu.jpg


Ein weiterer Motor aus diesen Zeiten der EVRA 190 von HOBBY LOBBY
Den Motor habe ich von einem amerikanischen Modellflieger
der bei uns hier in Deutschland die Druckmesser für die Bundeswehr kalibrierte.

evr.jpg


An dem Motor war alles in Zoll die Amis flogen den mit einem Vierkantrohr als Auspuff
ich habe dann so eine Krawallodose gebastelt. Die Kurbelwelle war aus Pressblechteilen
zusammengenietet dazu eine Lagernadel als Pleuelzapfen.
Das Pleuel selber waren zwei Pressblechteile mit eingesetzten Nadellagern.
Auffallend war das der Vergaser schon am Kurbelgehäuse saß mit
Flatterventilsteuerung (Federblech mit Anschlag) der Gehäusedeckel war aus
Glasfaserverstärktem Kunststoff.
Motor lief ohne Problem aber die Leistung war nie überzeugend.
Später gab es den Motor auch über KDH aus Minden.
In IKRA Motorgeräte findet man den Motor auch da es sich wie der Quadra
um einen amerikanischen Industriemotor handelt. Der Vorteil war das er halt
schon die Befestigungslaschen ab Werk hatte.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bernd,

ich kenne die ganzen Geschichten schon noch, war voll beim Beginn der Benzin-Fliegerei mit dabei.
Meine erste Kleinserie hieß damals BFM 38 und BFM 40, entstanden aus italienischen Rumpf-Motoren, die dort universal eingesetzt wurden, sogar in Mini-Rennmotorrädern, Karts usw.
Diese Motoren hatten schon damals eine Lamellenventil-Steuerung, wurden bei mir ausschließlich mit Elektronik-Zündung ausgerüstet.
Lang ist´s her...

Gruß,
Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Robby

Auch Simprop bediente sich an italienischen Fox-Motoren für ihre Tartanserie.
Diese Motoren saßen glaube ich in Weinbergspritzen.

Gruß Bernd
 
Bei uns gab es umgebaute Solo Motoren von HM (S. Miadowitz).
Solo HM 47 LE und Solo HM 81 LE, müsste noch den FMT Bericht von Udo Czygan irgendwo auf der Platte haben aus der Zeit.
Da das Zeugs in unserem Vereinsalltag erprobt wurde hab ich da als Jungspund viel mitbekommen.:D
Mein alter Herr hatte den 47LE in der Nöker-Super Fli. War schon was Anderes als mit den üblichen Quadras.

Bei den Bildern kam mir gleich der EVRA in den Sinn, aber der hatte ja immer den Zylinder mit nur 2 Schrauben befestigt...
 
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