Wer kennt Morotren über 90% Wirkungsgrad ?

verlierer

User gesperrt
hier das fahrrad ohne kette: http://www.mz-web.de/quedlinburg/hochschule-harz-das-erste-fahrrad-ohne-kette,20641064,22357192.html

Der Wirkungsgrad der profanen Fahrradkette ist nicht zu schlagen, räumt Kramer ein. Der liege bei 95 bis 98 Prozent. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Generator 70 Prozent schaffen“,

70% sind zweimal 83%. Also auch nix mit 95% Wirkungsgrad.
Wobei die Getriebe ja noch mit eingerechnet werden müssen. Dann sind 70% insgesammt wohl eher nur mit 95% beim Motor und Generator möglich.

Das Konzept hat für Pedelcs und insbesondere meinen eHopser dennoch Potential.
250 Watt elektroantrieb sind erlaubt, der Mensch tritt in der Regel nur noch bequem mit 50 Watt.
Und ob dann von den 50 Watt 40 Watt am Reifen oder nur 30 Watt am Reifen ankommen ist da nicht mehr so wichtig. die 250 Watt vom Akku sorgen für die gute Laune.
Mein eHopser bekommt ein 400 Watt Solarmodul aufs Dach und ich möchte eh nur 50 Watt beisteuern.

Natürlich darf dann nie der Akku leer gehen. Sonst wird es wirklich mühsam.
Aber das Leergewicht von meinem Holzauto kann man eh nicht mit einem 11kg Rennrad vergleichen.

Wenn ich also ein Fahrzeug der Mobilität und nicht des Sports wegen konstruiert, dann können mir die sportlichen 50 Watt weniger wichtig sein.

Und mein eHopser hat Allradlenkung und Allradfederung. Da ist die Einkopplung einer Tretkurbel aufwändiger als beim Zweirad.

Ideen immer zu mir.

Mit einem Seilzug und Freilauflagern (ähnlich wie beim Rasenmäher) könnte ich vielleicht doch die 1:60 ohne große Verluste schaffen. Dann wär ich mit einem 95% Generator wieder im Rennen.

das Roland

Die erste Regel lautet: Sprich immer ja.
 
@ Verlierer:

Der ECI24.80 von Papst ist ein BL mit Sensoren.
Den kleinen Bruder ECI 24.42 fahre ich mit 2Stück in einer 1,4m Jacht und vom ECI24.80 habe ich 3 Stück für weitere Schiffsmodellprojekte liegen.
Die Umrichter baue ich mir selber, was bei Sensor BLs denkbar einfach ist.

Gruß Klaus
 

verlierer

User gesperrt
Die Umrichter baue ich mir selber, was bei Sensor BLs denkbar einfach ist.

Ja durchaus interessant.
Die Angaben auf dem Motor verwirren mich nur. Im Netz finde ich gleich eine pdf mit:
Type ECI 24.80
Nominal voltage (UBN) V DC 24
Nominal speed (nN) min-1 3 000
Nominal torque (MN) mNm 590
Nominal current (IBN) A 11
Nominal output power (PN) W 185
http://www.ebmpapst.us/media/content/products/downloads/Motors_ECI_EN.pdf

Das wäre also doch ein 24 Volt Motor ideal für mich ?!
Mit 185 Watt wäre er auch als Antrieb gut. Die 1,37 kg und die lange Bauform passen dafür aber schlecht.
Mein Himax wird mit Getriebe so groß wie eine Erdnussdose die ich im Radkasten direkt an der Radaufhängung anbringen kann. Also keine Kardangelenke oder Ferderausgleichswege :-)

3000 / 24 sind allerdings nur schlappe 125 kV unter Last. Deutlich weniger als die schon gut wenig 200 vom Himax.

Der Motor wäre wohl prima für die Seifenkiste von Eisvogel. Einfach zwei stück links und rechts mit den doppelten Keilriemen auf 16 zoll reifen.

Du verrätst uns dann bitte die Schaltung. Wäre natürlich schön wenn ich die brushlessregler nicht bräuchte.
Die Leistung möchte ich ja eh über Spannung regeln.

Das sieht mir nach T3 zahnriemen aus :-/ 3mm Zahnabstand taugt eigentlich nicht für große Drehmomente. Das halten die Zahnriemen einfach nicht und leiern aus. Ich bin drum auf T5 umgestiegen, da sind die Riemen deutlich dicker.
Das scheinen sogar nur 6mm breite zahnriemen zu sein. Wie will man mit zwei T3 6 Riemen 200 Watt übertragen ?

Du hast die Dinger doch, erzhäl mal.
Bin schon kurz davor, einen preisvorschlag für 3 dinger zu senden. Verrat mal Deinen preisvorschlag ;-)

Einen als Stromgenerator wäre bestimmt nicht schlecht. Da will ich ja auch nur 50 Watt strampeln, das könnten die Riemen schaffen. T3 gibt es leider nicht bei HUG. Und Mädler will ja immer 50 Euro Mindestwert :-(

Das wichtigste natürlich der Wirkungsgrad !
Finde nur bei einem anderen einen Wert im Netz: http://www.ebay.de/itm/EBM-Papst-DC-Motor-BCI-42-40-Nennspannung-24-V-Nennstrom-1-25-A-Nenndrehmoment-0-/361048888432?pt=Motoren_Getriebe&hash=item541030d470

Der hat aber ja auch nur 30 Watt. Aber erzähl mal, warum dieser 24.80 die 90% knackt.
Sonst kann ich doch auch bei meinem 225gramm leichten 83% Himax bleiben.

Zur stromerzeugung sind mir die hall-sensoren ja egal.

das Roland und dankeschön :-)
 

verlierer

User gesperrt
Man sollte ja eigentlich von einem User der hier schon 4.372 Beiträge gepostet hat erwarten können, dass er den Unterschied zwischen einem konstruktiven Beitrag und einen nur dummen TROLL-Post kennt.
 

GC

User
Man sollte nie viel erwarten. ;)
 
Hallo,
die bei Ebay z.Z. angebotene Wicklungsvariante des ECI24.80 hat eine Drehzahlkonstante von 99 U/minV.
Wenn ich Deine richtige Email -Adresse hätte, bekommst Du das Datenblatt diese Wicklungsvariante.
Gruß Klaus
 

verlierer

User gesperrt
diese Wicklungsvariante.

Hab Dir meine email per PN geschickt. Hab aber auch schon einen gekauft :-)
Wenn der also mit dünnerem Kupfer gewickelt ist, dann zieht er weniger Strom und die 45 Volt stimmen wirklich.
Ergo nichts für die Seifenkiste von Eisvogel. Denn 48 Volt Gleichstrom sind definitv lebensgefährlich und nichts woran man seinen 8 jährigen Sohn basteln lassen sollte ?

@Eisvogel: kauf zweimal http://www.ebay.de/itm/Neu-250W-24V-Elektro-Motor-Generator-Burstenmotor-Kette-Ritzel-Leerlauf-Set-/221151619390?pt=Motoren_Getriebe&hash=item337da9e93e
Einmal links und einmal rechts, dann spart Ihr Euch das Differential und habt die 500 Watt für den Berg.
Vielleicht noch einen "Afterburner"-Knopf der für 5 Sekunden die Batterien zu 48 Volt umschaltet, dann hat Dein kleiner Sohn bald 1 PS um aus den Stand auf 10 kmh zu beschleunigen. Die Elektronik muss den fetten Knopf dann aber für 60 sekunden sperren, damit die Motoren abkühlen können.

Ist vermutlich Pocketbike-Technik. Da könntest Du auch einzeln kaufen: http://www.ebay.de/itm/DC-Permanentmagnet-Generator-Motor-24V-250W-13-7A-VERSANDKOSTENFREI-/191204353198

Gibt auch schöne Alu Kettenräder, die Ihr an die Kreuzungspunkte von den Speichen schrauben könnt: https://www.youtube.com/watch?v=cODebh_DOUI

Als Räder 16 zoll oder 20 zoll von zwei fahradanhängern.

Rollstuhlräder sind noch besser. 20 zoll oder noch kleiner sind aber selten.
Für meinen eHopser hab ich einen Satz 20" und einen Satz 24", alle mit Trommelbremsen :-)

das Roland

Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(
 
Hi ,
schaut euch mal bei den Shell Ecomarathon Fahrzeugen um.Die müssen im Schnitt mit 35 km/h herumfahren um gewertet zu werden . Um die 35 zu fahren brauchen sie nur ca.35 Watt Antriebsleistung. Warum ,1. schon bei 35 Aerodynamisch mit minimaler Stirnfläche. Die müssen mit Minimum 3 Reifen herum Rollen . Die Reifen kommen von Michelin und werden speziel für die Wettbewerbsfahrzeuge hergestellt , sind nur 24 Zöller und haben einen Rollwiederstand wie bei Rad/Schinefahrzeugen ( Stahl auf Stahl) . Ein paar Sensoren zum Anfahren sind leicht an jeden Motor anzubringen . Was für ein Stufenloses Getriebe steht den an .
Ich habe mir für mein Rennrad aus Neugier eine Nuvinci Radnabe besorgt und eingespeichert. Das läuft sehr gut ,ist aber leider kein Leichtgewicht. Der Clue bei der Nabe ist das die Kugeln keinen direkten Reibschluß zu den Übertragungsringen haben .Die Kraft wird durch ein Traktionfluid übertragen das ist eine Flüssigkeit dienlich in sehr kleinen Spalten verhärtet und kraftschlüssig verbindet. Einfach mal Nuvinci in Google eingeben und sich ein Video davon eingeben wenn es Interesiert. Man kann auch zwei Elektromotoren an die Radachsen eines Differenzials anbringen und erst ein mal gegenläufig laufen lassen. Dadurch drehen sich die Motoren aber das differenzialgehäuse bewegt sich bei Gleichlauf keinen Millimeter. Wenn jetzt einer der Motoren in der Drehzahl verändert wird fängt das Gehäuse an sich ausgleichend zu drehen. .das geht in beide Drehrichtungen Stufenlos.Toyota macht so etwas Ähnliches im Prius.Mit Lehnermotoren kommst Du als Motor wie als Generator über die 95% Einzelwirkungsgrad ,das wären noch über 90% Gesammt ETA.
 

verlierer

User gesperrt
Shell Ecomarathon Fahrzeugen ..
Naja ein Wettbewerb nur auf maximale Strecke auszulegen ist natürlich nicht praxistauglich.
3 Reifen hab ich verworfen, damit nimmt man jedes Schlagloch mit und ich möchte auch auf Feldwegen mit Grashügel zweischen den ZWEI spuren fahren.
Aussredem soll mein Gefährt auf Fahrradtechnik aufbauen und nur als Drittwagen die Fahrt zum Aldi oder zum Gymnasium ersetzen. Zwei Personen auf drei Fahrradreifen kann zu schwer werden. Wobei Diese Speichenräder auch nicht für seitliche Fliekräfte ausgelegt sind. Und ein Rollstuhl fährt selten 25 kmh.
Was ich mir nicht vorstellen kann: „Bei Serien-Pkw mit Verbrennungsmotor machen die Reifen immerhin 20 Prozent des Gesamtfahrzeugverbrauchs aus" http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.michelin.de%2Fcontent%2Fimg%2FnewsAndPress%2Fint_shell_marathon.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.michelin.de%2Fnews-center%2FShell-Eco-marathon-2014-200-Teams-wetteifern-um-den-Sieg-mit-dem-effizientesten-Fahrzeug&h=304&w=636&tbnid=lRp817cg98uoJM%3A&zoom=1&docid=THtnvdebjmxzMM&ei=Suc8VLKXH8jCObr1gegD&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1012&page=1&start=0&ndsp=12&ved=0CDEQrQMwBQ

Und Reifen die wie Stahl auf Stahl haben dann auch Null Haftreibung.


Nuvinci Radnabe ... Die Kraft wird durch ein Traktionfluid übertragen das ist eine Flüssigkeit dienlich in sehr kleinen Spalten verhärtet und kraftschlüssig verbindet.

Ja von der Nuvinci hab ich natürlich auch schon gehört. Ich trau diesem "fluid" aber nicht. Im Werbevideo wird lauthals getönt "unter dem ernomren Druck erhärtet sich das Fluid und sorgt für die Kraftübertragung". Aber wo kommt diesre enorme Druck her ? Offensichtlich ist das Fluid nicht fluide genug um um die kugel herum zu fließen -> Reibung.

Man kann auch zwei Elektromotoren an die Radachsen eines Differenzials anbringen und erst ein mal gegenläufig laufen lassen. Dadurch drehen sich die Motoren aber das differenzialgehäuse bewegt sich bei Gleichlauf keinen Millimeter. Wenn jetzt einer der Motoren in der Drehzahl verändert wird fängt das Gehäuse an sich ausgleichend zu drehen. .das geht in beide Drehrichtungen Stufenlos.Toyota macht so etwas Ähnliches im Prius.

Interessant. So einen Ansatz hatte ich nämlich schon wieder verworfen. Bin zu dem Schluss gekommen, dass dann der Eine Motor die Energie von dem anderem wieder aufnimmt. Man hat also ein stufenloses getriebe, weil der eine Motor als Dynamo die ungewünschte Energie wieder aufnimmt und in die Batterie zurückspeichert. Ergo miserabler Wirkungsgrad und vierfaches Gewicht. Die Maximalleistung wäre immer nur die Hälfte der Maximalleistung eines Motors, weil 50% immer als "Gegengewicht" vom anderen Motor aufgenommen werden muss.
Könnte aber sein dass man das Konzept mit zwei motoren auch anders angeht.
Da poste hier doch mal einen Link mit technischen details !


Mit Lehnermotoren kommst Du als Motor wie als Generator über die 95% Einzelwirkungsgrad ,das wären noch über 90% Gesammt ETA.

Ja und hier auch wieder. Bitte das Thema dieses Thread nicht vergessen. Ich brauche kein blabla das irgendwas ganz toll sein soll. Sondern bitte gleich den Hersteller und Messergebnisse.
So wie der liebe KlausM das gemacht hat. Gleich ein Link zu ebay wo ich sofort kaufen kann.
Die Dachkonstruktion ist zu 80% fertig, das Getriebe zu 15% und wenn der Frost kommt fahr ich mit dem Ding los.
Notfalls auch mit zugleine als "handwagen" ! Das liebe Ding wird nämlich mein Wohnwagen für diesen Winter.
Und mit vier Trommelbremsen kann ich auch ohne Motor berab rollen :-) Mit 0 kmh "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" hab ich ja nur minimale Anforderung an die Verkehrstauglichkeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

verlierer

User gesperrt
Das Getriebe (Power Split Device) des Hybridfahrzeugs Toyota Prius ist vergleichbar aufgebaut, wobei hier der stufenlose Teil aus einem elektrischen Getriebe (Generator und Elektromotor) besteht. Das System wird von Toyota unter dem Namen Hybrid Synergy Drive vermarktet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe#Infinitely_Variable_Transmission_.28IVT.29

Ist für einen Verlierer immer erstaunlich worin in der Spielzeugwelt immer der Fortschritt besteht.
 

verlierer

User gesperrt
Herrjeh, das Zahnriemenrad von dem Papstmotor hat lächerliche T2 = 2mm Zahnabstand. Breite zweimal 6mm
Da müsste doch der T-Rex 450 Zahnriemen passen ? Finde meine alten Riemen leider nicht mehr.
Sag doch mal jemand, ob diese billigen Zahnrimen T2 sind :-)

"Der Zahnriemen hat 397 Zähne ( 397mm ) für 347mm Heckrohre"
http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Heckriemen-fur-Heckrotor-T-Rex-450-CopterX-/170992708325?pt=RC_Modellbau&hash=item27cff5aae5

Wenn mit 397mm die doppelte Länge gemeint ist, dann sind das ja 2mm pro Zahn :-)

Wie ich aber damit 60 Watt in den Motor bekommen soll, *wunder*
Mag aber kein neues Riemenrad draufziehen.

Wenn die t-rex passen dann würde ich immerhin vier stück von denen aufziehen.

Ideen immer zu mir :-)
 

FamZim

User
Hallo

Da unsere kleinen Dinger als Generator immer schlechter, oder zumindest schwächer sind als bei Motorbetrieb, suche mal nach Dualscheibengenerator.
Die sind aber grösser und schwerer, aber besser, mit ETA bis über 95 % .

Gruß Aloys.
 

verlierer

User gesperrt
Die sind aber grösser und schwerer, aber besser, mit ETA bis über 95 % .

Ich muss wieder an das Threadthema erinnern. Bitte kein blabla und hörensagen sondern fakten.
Eisenlose Glocken- und Scheibenläufer haben aufgrund des fehlenden Eisenkerns und der damit verringerten Eisenverluste im Vergleich zu Maschinen, die Wicklungen mit Eisenkern verwenden, einen sehr hohen Wirkungsgrad, der bei Scheibenläufern bei 80% und bei Glockenläufern bei 60-70% bei Kleinmotoren liegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenl%C3%A4ufermotor

Darum suche ich ja bei modellbaumotoren. Da geben sich die Hersteller wirklich mühe, Gwicht/Leistung/Wirkungsgrad aufs extremste zu optimieren.

Und 1kg für Tretgenerator ist bei mir Maximum. Muss mal diesen Verkäufer fragen, was sein Doppel-Scheiben-Generator wiegt: http://www.ebay.de/itm/ElvWiS-Doppel-Scheiben-Generator-225-Watt-Windrad-Windkraft-Windenergie-/171379345087?pt=Solaranlagen&var=&hash=item27e70146bf

So wie ich das aber verstehe, sind doppel-X immer motoren mit fester spule in der Mitte und zwei eisenplatten mit magneten daneben. Also noch nicht mal der Vorteil von "eisenlos".
 

FamZim

User
Hallo

Wenn Du dich schon auf Wiki berufst, dann versuch doch mal zu verstehen was da steht !
"eisenlos" heist das kein Eisen ummagnetisiert wird, und nicht, das kein Eisen in der Maschine vorhanden ist.
Auch Glockenanker (ich habe davon einige hier rumliegen), bestehen aus fast 50 % Eisen für den Rückschluß!
Und zu Dualscheiben rate ich, da sie die gröste Spannungsstabilität haben, weil die Statorspulen zwischen 2 starken Magnetsystemen steht, im gegensatz zu anderen Systemen mit nur einseitiger Magnetbestückung.
Und zwischen Motorbetrieb und Generatorbetieb gibt es große Unterschiede.
Aber das steht sicher alles im Wiki, wenn man es dann findet und ERKENNEN kann.

Gruß Aloys.
 
Hi,
Gib mal in der Motorenberechner 42 bei Volt ein ,20 bei Ampere und 10000 U/min. Da kommt dann ein 2280/31 Motor heraus.
Jetzt gibst Du in der Ausgabemaske ohne die Eingabedaten ect. Zu löschen als Motor einen 3060/30 ein und geht auf Berechnen .
Jetzt wird dir das Diagram zu diesem Motor angezeigt. Die kannst auch noch die Windungsanzahl hinter dem / erhöhen auf zb. /40 und schauen ob dir so eine Maschine besser gefällt.
Link zum Lehner Motorenberechner: http://www.lehner-motoren.de/calc/rechner.php?la=de
Du kannst auch jetzt die Spannung absenken auf zb. 20 Volt und dir das Diagram ansehen oder Tabelle anclicken und die Aufgelisteten Daten sehen.
 
Motor type 3060/40, Windungen Windings 40, Spannung Voltage 10 V, Ri 93 mΩ
Strom
Current
/ A Eingangsleistung
Input power
/ W Drehzahl
rpm
/ min Drehmoment
Momentum
/ Ncm Ausgangsleistung
Output power
/ W Wirkungsgrad
Efficiency
/ %
0.2 2.0 1,747 0.2 0.4 21.7
0.3 3.0 1,745 0.8 1.4 47.7
0.4 4.0 1,743 1.3 2.4 60.7
0.5 5.0 1,742 1.9 3.4 68.4
0.6 6.0 1,740 2.4 4.4 73.5
0.7 7.0 1,739 3.0 5.4 77.1
0.8 8.0 1,737 3.5 6.4 79.8
0.9 9.0 1,735 4.1 7.4 81.9
1.0 10.0 1,734 4.6 8.4 83.6
1.1 11.0 1,732 5.1 9.3 84.9
1.2 12.0 1,730 5.7 10.3 86.0
1.3 13.0 1,729 6.2 11.3 86.9
1.4 14.0 1,727 6.8 12.3 87.7
1.5 15.0 1,726 7.3 13.2 88.3
1.6 16.0 1,724 7.9 14.2 88.9
1.7 17.0 1,722 8.4 15.2 89.4
1.8 18.0 1,721 9.0 16.2 89.8
1.9 19.0 1,719 9.5 17.1 90.1
2.0 20.0 1,717 10.1 18.1 90.5
2.1 21.0 1,716 10.6 19.1 90.7
2.2 22.0 1,714 11.2 20.0 91.0
2.3 23.0 1,713 11.7 21.0 91.2
2.4 24.0 1,711 12.2 21.9 91.4
2.5 25.0 1,709 12.8 22.9 91.6
2.6 26.0 1,708 13.3 23.8 91.7
2.7 27.0 1,706 13.9 24.8 91.8
2.8 28.0 1,704 14.4 25.7 92.0
2.9 29.0 1,703 15.0 26.7 92.1
3.0 30.0 1,701 15.5 27.6 92.1
3.1 31.0 1,700 16.1 28.6 92.2
3.2 32.0 1,698 16.6 29.5 92.3
3.3 33.0 1,696 17.2 30.5 92.3
3.4 34.0 1,695 17.7 31.4 92.4
3.5 35.0 1,693 18.2 32.3 92.4
3.6 36.0 1,691 18.8 33.3 92.5
3.7 37.0 1,690 19.3 34.2 92.5
3.8 38.0 1,688 19.9 35.1 92.5
3.9 39.0 1,687 20.4 36.1 92.5
4.0 40.0 1,685 21.0 37.0 92.5
4.1 41.0 1,683 21.5 37.9 92.5
4.2 42.0 1,682 22.1 38.9 92.5
4.3 43.0 1,680 22.6 39.8 92.5
4.4 44.0 1,678 23.2 40.7 92.5
4.5 45.0 1,677 23.7 41.6 92.5
4.6 46.0 1,675 24.2 42.5 92.5
4.7 47.0 1,674 24.8 43.4 92.4
4.8 48.0 1,672 25.3 44.4 92.4
4.9 49.0 1,670 25.9 45.3 92.4
5.0 50.0 1,669 26.4 46.2 92.4
5.1 51.0 1,667 27.0 47.1 92.3
5.2 52.0 1,665 27.5 48.0 92.3
5.3 53.0 1,664 28.1 48.9 92.3
5.4 54.0 1,662 28.6 49.8 92.2
5.5 55.0 1,660 29.2 50.7 92.2
5.6 56.0 1,659 29.7 51.6 92.1
5.7 57.0 1,657 30.2 52.5 92.1
5.8 58.0 1,656 30.8 53.4 92.1
5.9 59.0 1,654 31.3 54.3 92.0
6.0 60.0 1,652 31.9
Schau mal die Tabelle ,bei 4,1 Ampere gibt es bei 10 Volt immernoch einen ETA von 92,5% bei ca.1600 U/min.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten