verlierer
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hier das fahrrad ohne kette: http://www.mz-web.de/quedlinburg/hochschule-harz-das-erste-fahrrad-ohne-kette,20641064,22357192.html
70% sind zweimal 83%. Also auch nix mit 95% Wirkungsgrad.
Wobei die Getriebe ja noch mit eingerechnet werden müssen. Dann sind 70% insgesammt wohl eher nur mit 95% beim Motor und Generator möglich.
Das Konzept hat für Pedelcs und insbesondere meinen eHopser dennoch Potential.
250 Watt elektroantrieb sind erlaubt, der Mensch tritt in der Regel nur noch bequem mit 50 Watt.
Und ob dann von den 50 Watt 40 Watt am Reifen oder nur 30 Watt am Reifen ankommen ist da nicht mehr so wichtig. die 250 Watt vom Akku sorgen für die gute Laune.
Mein eHopser bekommt ein 400 Watt Solarmodul aufs Dach und ich möchte eh nur 50 Watt beisteuern.
Natürlich darf dann nie der Akku leer gehen. Sonst wird es wirklich mühsam.
Aber das Leergewicht von meinem Holzauto kann man eh nicht mit einem 11kg Rennrad vergleichen.
Wenn ich also ein Fahrzeug der Mobilität und nicht des Sports wegen konstruiert, dann können mir die sportlichen 50 Watt weniger wichtig sein.
Und mein eHopser hat Allradlenkung und Allradfederung. Da ist die Einkopplung einer Tretkurbel aufwändiger als beim Zweirad.
Ideen immer zu mir.
Mit einem Seilzug und Freilauflagern (ähnlich wie beim Rasenmäher) könnte ich vielleicht doch die 1:60 ohne große Verluste schaffen. Dann wär ich mit einem 95% Generator wieder im Rennen.
das Roland
Die erste Regel lautet: Sprich immer ja.
Der Wirkungsgrad der profanen Fahrradkette ist nicht zu schlagen, räumt Kramer ein. Der liege bei 95 bis 98 Prozent. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Generator 70 Prozent schaffen“,
70% sind zweimal 83%. Also auch nix mit 95% Wirkungsgrad.
Wobei die Getriebe ja noch mit eingerechnet werden müssen. Dann sind 70% insgesammt wohl eher nur mit 95% beim Motor und Generator möglich.
Das Konzept hat für Pedelcs und insbesondere meinen eHopser dennoch Potential.
250 Watt elektroantrieb sind erlaubt, der Mensch tritt in der Regel nur noch bequem mit 50 Watt.
Und ob dann von den 50 Watt 40 Watt am Reifen oder nur 30 Watt am Reifen ankommen ist da nicht mehr so wichtig. die 250 Watt vom Akku sorgen für die gute Laune.
Mein eHopser bekommt ein 400 Watt Solarmodul aufs Dach und ich möchte eh nur 50 Watt beisteuern.
Natürlich darf dann nie der Akku leer gehen. Sonst wird es wirklich mühsam.
Aber das Leergewicht von meinem Holzauto kann man eh nicht mit einem 11kg Rennrad vergleichen.
Wenn ich also ein Fahrzeug der Mobilität und nicht des Sports wegen konstruiert, dann können mir die sportlichen 50 Watt weniger wichtig sein.
Und mein eHopser hat Allradlenkung und Allradfederung. Da ist die Einkopplung einer Tretkurbel aufwändiger als beim Zweirad.
Ideen immer zu mir.
Mit einem Seilzug und Freilauflagern (ähnlich wie beim Rasenmäher) könnte ich vielleicht doch die 1:60 ohne große Verluste schaffen. Dann wär ich mit einem 95% Generator wieder im Rennen.
das Roland
Die erste Regel lautet: Sprich immer ja.