Wer kennt noch Novell 411? Brauche Netzwerk-Rat!

Jan

Moderator
Hi,
ich setzte im Büro Novell 411 ein und habe weder große Zeit noch Lust, alles umzuwerfen.

Auf den Workstations läuft Win98, mehr oder weniger oder Störungen. Never touch a running system.

Nu will ich noch zwei neue XP Maschinchen ins Netz bringen - an Stelle von zwei Win98-Rechnern. Habe zwar einen Client (Novell Client 4.90 SP1a auf Windows NT/2000/XP) bekommen, irgendwo habe ich aber gehört, Novell unterstützt 411 gar nicht mehr. Stimmt das? Mein Holländisch war nicht so gut, das Deutsch von der Hotline-Dame auch nicht. So richtig klar wurde das nicht. Kann das sein, dass der aktuelle Client gar nicht mehr die alte Netware-Technik kann??

Klappt nämlich nicht. Der Client findet kein Netz, obwohl XP klarstellt, dass da ein LAN ist. Der Rest des Netzes, also die anderen Workstations (laufen auf Win98), haben Kontakt zum Server, können drucken, alles läuft. Nur die neuen Rechner nicht. Wenn ich versuche, unter der ClientMaske "Server", "Baum" oder wie auch immer zu finden, klappt nicht. Leeres Fenster, Rechner im luftleeren Raum.

Hat einer ne Idee? Habe wenig Ahnung, insbesonder von Novell, dass ich gar keine Ideen habe, wie ich mich dem Problem nähern könnte.

[ 23. Januar 2004, 22:12: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von AchimS:
Die neuen Clients gehen auch noch mit NW3.12. Kann also kein grundsätzliches Problem sein.
Das höre ich gerne. Abwärtskompatibilität ist ja heutzutage leider alles andere als selbstverständlich. Gerade bei Winzigweich. Ich ärgere mich z.B. ziemlich, dass meine Kinder mit dem "König der Löwen" oder "Aladin" nicht spielen können. Diese Disney-Spiele sind für Win95, laufen nicht auf Win98, geschweige denn unter XP. Ich verstehe nicht warum. Der Kompatibilitätsmodus unter XP kriegt den Mist nicht zum Laufen. So ein Ärger... Hatte das extra für meine Kids bei eBay ersteigert.

Original erstellt von AchimS:

Mit den Protokollen bist Du einig? Die neuen Clients machen IIRC per default kein IPX mehr.
Nix verstehen. Leider.
Woran erkenne ich das?
Was muss ich ggf. tun?
Ist da überhaupt noch was zu retten :confused:

Original erstellt von AchimS:

Dass 4.11 aus dem Support ist, kann ich mir gut vorstellen. Wie alt ist das? Fast 10 Jahre?
Wurde 1997 angeschafft. Läuft und läuft und läuft...

Original erstellt von AchimS:

Das Netz auf Deinen neuen XP Mühlen läuft sicher? Ich habe XP ( home + prof ) mit verschiedenen Client Versionen am Laufen. Allerdings nur noch mit NW 5.1 und 6.x.
Das Netz auf den alten Mühlen (Win98) läuft sicher. Musste neulich mal die Betriebssysteme wechseln - von Win95 auf Win98. Habe alles nieder gemacht, lohnt sich ja immer mal wieder. Dann Installation von Grund auf. *Schwitz* Erst mal nen CD-Rom-Treiber installieren. Das war für mich schon richtig Arbeit. Wenn man dann aber weiß wie's geht...
Das Netz auf den neuen Mühlen läuft nicht. Ich kriege keinen Zugriff auf den Server, was ja ohne "Client-Anmeldung" auch nicht gehen sollte.

Original erstellt von AchimS:

Wenn obiges klar ist, kannst Du ja mal für Spaß bindery mode ausprobieren. Um das irgendwie einzugrenzen.
Wieder nix verstehen. Was muss ich tun?

Original erstellt von AchimS:

Achso den Wortkstation Manager noch aktivieren! Aber daran liegt das nicht.
Wo muss ich das aktivieren? Im Client gibt es so ein Knöpfchen - da kann ich drauf klicken, dann versucht die Workstation sich gar nicht erst im Netz anzumelden. Aber das meinst Du nicht, oder?

Original erstellt von AchimS:

P.S.: Die Software heißt NetWare. Novell ist der Hersteller. Oder fährst Du VW III/IV/V ? :D
:) :D

Original erstellt von AchimS:

P.P.S: Ich muß Dir dringend dazu raten, das mit NW sein zu lassen. Das ist katastrophal für meine Branche. Da laufen Server im Jahre Bereich ohne Servicebedarf.
Hihihi, GENAU!!! Bei uns seit über 7 Jahren! Das Novell-Netz ist unglaublich zuverlässig. Läuft wie ein deutscher Traktor. Nur neulich geriet ich ein bissel in Panik. Da musste ich den Server umstellen auf lange Dateinamen. Ging aber nach ein paar Minuten Googeln wie von selbst - nur die Nerven waren unter Spannung. Der Server hat 8 Minuten gerappelt, danach tat alles, wie es sollte. (Du merkst schon, ich bin nicht der richtige Computer-Crack. Bei mir ist das Werkzeuch, muss halt tun! ;) )

Frage mich die ganze Zeit, ob wir nicht doch ein Winzigweich-Netz machen sollen oder gleich Linux. Die große Sicherheitsproblematik haben wir in unserem Büro nicht. Ab und zu wird mal der wichtige kram vom Server runter- und auf einer der Workstations gespeichert. Dann kommt das auf CD und in den Schrank.
Aber das Netware ist soooo stabil. Will ich eigentlich nicht "touchen". Irgendwie käme ich mir da komisch vor. Hat sich schließlich bewährt und mich NIE geärgert. Das kann man von MS nicht behaupten.

Wäre nett, wenn Du noch ein paar Tricks auf Lager hättest.
 

AchimS

User
Die neuen Clients gehen auch noch mit NW3.12. Kann also kein grundsätzliches Problem sein. Mit den Protokollen bist Du einig? Die neuen Clients machen IIRC per default kein IPX mehr.
Dass 4.11 aus dem Support ist, kann ich mir gut vorstellen. Wie alt ist das? Fast 10 Jahre?
Das Netz auf Deinen neuen XP Mühlen läuft sicher? Ich habe XP ( home + prof ) mit verschiedenen Client Versionen am Laufen. Allerdings nur noch mit NW 5.1 und 6.x.
Wenn obiges klar ist, kannst Du ja mal für Spaß bindery mode ausprobieren. Um das irgendwie einzugrenzen. Achso den Wortkstation Manager noch aktivieren! Aber daran liegt das nicht.

Achim

P.S.: Die Software heißt NetWare. Novell ist der Hersteller. Oder fährst Du VW III/IV/V ? :D

P.P.S: Ich muß Dir dringend dazu raten, das mit NW sein zu lassen. Das ist katastrophal für meine Branche. Da laufen Server im Jahre Bereich ohne Servicebedarf.

[ 24. Januar 2004, 00:12: Beitrag editiert von: AchimS ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

lassen wir Novell mal eben weg.. wenn die Netzwerkanbindung ansonsten stimmt, müssten sich die beiden Clients zumindest in der Netzwerkumgebung gegenseitig "sehen" können, oder?

Für Novell muss zumindest IPX/SPX Protokoll installiert werden.

Grüße, Ulrich Horn
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
@ Ulrich. du kannst ein Novell-Netz auch ohne IPX/SPX laufen lassen.
Es funktioniert genauso gut mit TCP/IP
Schaust halt dass das richtitge Protokoll gebinded hast (802.2 bzw. 802.3 ....).
Alwin
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Ulrich Horn:
Moin,

lassen wir Novell mal eben weg.. wenn die Netzwerkanbindung ansonsten stimmt, müssten sich die beiden Clients zumindest in der Netzwerkumgebung gegenseitig "sehen" können, oder?

Für Novell muss zumindest IPX/SPX Protokoll installiert werden.

Grüße, Ulrich Horn
...ja, die beiden neuen können sich witzigerweise tatsächlich sehen. Das hatte ich völlig übersehen. Das war am Anfang auch untergegangen, da die Dinger sich automatisch ziemlich kryptische Namen gegeben hatten.

Und was heißt das?? :confused:
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Alwin:
Hallo zusammen,
@ Ulrich. du kannst ein Novell-Netz auch ohne IPX/SPX laufen lassen.
Es funktioniert genauso gut mit TCP/IP
Schaust halt dass das richtitge Protokoll gebinded hast (802.2 bzw. 802.3 ....).
Alwin
...Hi Alwin, leider bin ich compi-blöd. Ist das eine Empfehlung, irgendwas umzuändern? Möchte eigentlich so wenig wie möglich umändern.

In einem Punkt kann ich was nachvollziehen. Wir haben einen neuen Über-Drucker-Faxer-Kopierer bekommen. DER hat tatsächlich im Netz eine IP-Nr. bekommen. Leider von einem Service-Techniker, als ich wg. Terminen außer Haus war. Schade...
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Jan,
nein es war keine Empfehlung. Zumindest nicht solange man/du nicht weisst was genau Sache ist. ;)
Es war eher als Ergänzung auf Ulrich´s Posting gedacht.

Sonst fragts mal den Servicetechniker was er gemacht hat. Irgendwo sollte er es schon dokumentieren. Falls jener Techniker ein ehemaliger Mitarbeiter von mir war und nicht alles vergessen hat, sollte es in nem Kundenordner dokumentiert sein. ;)

Alwin
 

AchimS

User
Das mit dem 802.2 vs. 802.3 framing ist Schnee von vorvorgestern. Außerdem sowieso nur für IPX relevant. Das war beim Übergang von den gelinkten zu den modularen ODI Treibern unter DOS interessant. Seit, IIRC, 3.12, also 1992, wird IEEE konformes 802.2 verwendet. Und ja, Novell braucht kein IPX mehr. Die neuen Clients installieren das per default gar nicht mehr. Daher auch meine obige Frage. Es kann durchaus sein, daß die Clients sich gegenseitig per IP sehen, den Server aber per IPX mangels Treiber nicht finden!
Das mit jemand, Entschuldigung, völlig Ahnungslosem per erschwerter Ferndiagnose zu lösen ist schwierig. Am einfachsten wäre es, jemanden zu holen der Ahnung davon hat und eben mal einen Blick drauf wirft.

Achim
der letztes Jahr seine Master-CNE Zertifizierung hat verfallen lassen

[ 24. Januar 2004, 21:05: Beitrag editiert von: AchimS ]
 

Jan

Moderator
...es gibt heute kaum noch jemanden, der sich mit Novell auskennt. Versuchen will ich es wenigstens. Ich bräuchte nur ein paar Tipps. Die Zähne ausbeißen kann ich mir dann ja immer noch.

Worauf muss ich achten?
Was sind das für Treiber?
Wo finde ich die ggf? Novell? Oder MS?
 

AchimS

User
Original erstellt von Schultze-Melling:
...es gibt heute kaum noch jemanden, der sich mit Novell auskennt.
Naja, ganz würde ich das so nicht stehen lassen. Schau mal bei Novell.de unter Partner. Im Stuttgarter Raum gibt es Bechtle und der Bürotex müßte auch know-how haben. Die Zillionen Business Partner kenn ich nicht, da ist keiner von den ehemaligen Consulting-Partnern dabei.
Versuchen will ich es wenigstens. Ich bräuchte nur ein paar Tipps.
Reichen die oben nicht?
Die Zähne ausbeißen kann ich mir dann ja immer noch.
Worauf muss ich achten?

siehe oben
Was sind das für Treiber?
Wo finde ich die ggf? Novell? Oder MS?

Die IPX Treiber? Auf Deiner XP CD.
Achim
 

Jan

Moderator
Na, dann werde ich mal am Montag schauen, ob ich IPX Treiber brauche. Schönes Rest-WE. Gruß und Danke an alle bis hierher.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Und, was war jetzt?

das wirkliche Problem ist, dass man einem Ahnungslosen nicht in ein paar Zeilen die Welt erklären kann.

Die meisten Computernetze in kleinen Firmen laufen überhaupt nur, weil niemand etwas daran verändert. Die andere Hälfte deswegen, weil Winzigweich schon bei der Installation alle Scheunentore aufmacht. Erst XP zeigt da andere Ansätze, in dem es nicht schon defaultmäßig alle archaischen Protokolle bei der Installation aktiviert.
Und das führt zu genau solchen Problemen.

Mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn ich dieses "hat schon immer funktioniert" nur höre. Denn oft genug kommt es von Leuten, die sich von einem T-echniker dann noch ein SOHO- DSL-Modem installieren lassen.

Wenn ich zu Kunden komme, finde ich fast immer "gewachsene" Netzwerke vor. Irgendwo steht seit 20 Jahren ein Novell-Server, dazu kommt dann TCP/IP weil man ins Internet will, und, weil irgendwo irgendeine unverzichtbare Software unter DOS oder Win 3.11 läuft natürlich NETBEUI.

Klar, man könnte daraus ein reines IP-Netzwerk machen, in dem eine Firewall auch funktioniert. Aber das kostet ja Aufwand.. und es ist immer jemand da, der im Brustton jeder möglichen Überzeugung behauptet: "der Novell-Server läuft seit 15 Jahren fehlerfrei!" - und die kleinlaute Frage 'was wäre anders bei einem Unix oder NT-Server' wird dann abgebügelt.. denn NUR der Novell Server läuft 15 Jahre usw.

Meine Motivation, auch die neuesten Rechner noch an Krückenlösungen zu beteiligen, hält sich daher in Grenzen.

Grüße, Ulrich
 

Tiga

User gesperrt
Hi Jan,

ich habe auch ein 411er-Netz hier laufen und betreibe darin Clients mit Win98, Win2000 und WinXP. Es ist also garantiert keine Frage der Kompatibilität.

Welchen Client hast du denn verwendet, den von Microsoft (also den im Windows mitgelieferten) oder den von Novell?

Der Microsoft-Client richtet als Protkoll erst mal TCP/IP ein. Bei der Installation des Netware-Clients wirst du gefragt, welches Protokoll verwendet werden soll. Ich habe auf allen Kisten den Netware-Client von Novell drauf und damit Null Probleme. Zu finden im Download-Bereich von Novell und nennt sich "Novell Client 4.9 1a for Windows NT/2000/XP".

Und darauf achten daß du auch tatsächlich als Protokoll IPX/SPX verwendest.

Grüße
Rainer
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Ulrich Horn:

...das wirkliche Problem ist, dass man einem Ahnungslosen nicht in ein paar Zeilen die Welt erklären kann.
...uhps, was ist denn jetzt falsch? :confused: :rolleyes:

Original erstellt von Ulrich Horn:

Erst XP zeigt da andere Ansätze, in dem es nicht schon defaultmäßig alle archaischen Protokolle bei der Installation aktiviert.Und das führt zu genau solchen Problemen.
DAS war der beste Satz. Denn das hat mich auf den richtigen Ansatz gebracht. Die Default-Masche nenne ich das mal. Der erste Ansatz war, dass ich lernen musste, dass ich über IP checken kann, ob die Netzwerkkarten überhaupt tun. Denn durch Deine Bemerkung, dass sich die PCs im Netz "sehen" können müssöen, bin ich sicher geworden, dass das Netz steht.
Es fehlte nur das Novell, um es aus meiner laienhaften Sicht zu belegen.
Dabei ist das tatsächlich - wie fast alles bei PCs - ganz einfach (wenn man weiß, wo es hakt). Die Lösung: Man muss bei der Installation des Clients nicht davon ausgehen, dass "alles" installiert wird. Deshalb "Benutzerdefinierte Installation" drücken - und schon kann man auswählen, dass "IPX" UND "SPX" läuft.

Mein Netz läuft wie es soll.

DANKE!!

Original erstellt von Ulrich Horn:

Meine Motivation, auch die neuesten Rechner noch an Krückenlösungen zu beteiligen, hält sich daher in Grenzen.
Mönsch Ulli, was ist Dir bloß für eine Laus über die Leber gelaufen? :confused:
Hoffe, das hat sich wieder gegeben? :)

Original erstellt von Tiga:

Hi Jan,

ich habe auch ein 411er-Netz hier laufen und betreibe darin Clients mit Win98, Win2000 und WinXP. Es ist also garantiert keine Frage der Kompatibilität.

Welchen Client hast du denn verwendet, den von Microsoft (also den im Windows mitgelieferten) oder den von Novell?

Der Microsoft-Client richtet als Protkoll erst mal TCP/IP ein. Bei der Installation des Netware-Clients wirst du gefragt, welches Protokoll verwendet werden soll. Ich habe auf allen Kisten den Netware-Client von Novell drauf und damit Null Probleme. Zu finden im Download-Bereich von Novell und nennt sich "Novell Client 4.9 1a for Windows NT/2000/XP".

Und darauf achten daß du auch tatsächlich als Protokoll IPX/SPX verwendest.

Grüße
Rainer
Dank auch Dir Rainer und allen andere, die geholfen und mitgedacht haben. Du hattest den gleichen Gedanken wie Ulli. Durch Dich wurde ich ganz sicher über die "Abwärts-Kompatibilität".

Yeah!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten