Wer kennt sich mit digitalisieren von Video8 Bändern gut aus?

Hallo,
habe noch einige Video8 Aufnahmen, die ich gerne digitalisieren möchte-
so dass ich diese auf CD/DVD brennen und am DVD-Player/PC angucken kann.

Ich habe eine Sony-DCR TR 8100E Kamera ausleihen können (ist schon eine ältere Sony Kamera)

Irgendwo habe ich mal gehört, dass man mit so einem alten Digital8-Camcorder meine Video8-Bänder
direkt beim abspielen digitalisieren kann.
Stimmt das, bzw. geht das mit diesem Camcorder?

Wenn ja, wie komme ich zum Video auf DVD ?
Wie muss ich mir das vorstellen, wird die Kamera beim Abspielen der Video8-Bänder mit
dem PC verbunden und speichert mir die (digitalen) Daten auf den PC ?
Ich kenne mich da wenig aus, vielleicht gibt es hier ja einen der sich mit sowas gut auskennt und mir
diesbezüglich weiterhelfen kann ?

Danke

Gruß
Dani
 

nowa

User
Hallo Dani,

es ist lange her, aber ich habe meine Video-8 Bänder über einen Camcorder direkt auf den Eingang (Scart) eines DVD-Recorders (Tevion) ausgegeben und digital aufgenommen. Also im Prinzip ähnlich, wie früher Schallplatte auf Compact-Kasette. :D

Das hat funktioniert.

Gruß, Norbert
 
Hallo,
Mich interessiert halt ob dieser Camcorder schon so
einen Digital-Wandler eingebaut hat. Weil dann müsste ich eventuell nichts kaufen
um meine Video-8 Bänder zu digitalisieren.

Woran erkennt man das, ob der Camcorder das kann?
 
Der DVD-Recorder kann das normalerweise am analogen Eingang. Ansonsten müsste die Digicam/Camcorder sowas wie einen firewire-Ausgang haben.
Ansonsten such mal nach Videograbber ( z.B. mal bei Pearl suchen ), da kannst analog in digital einlesen auf den PC und dann mit einem Videoprogramm nachbearbeiten, Kapitel machen, Titel generieren und ne DVD brennen. So ein Grabber kostet keinen Fuffi.
 
Also die Kamera hat einen Digital Out Anschluss, allerdings keinen Digital In-ist das ein
Nachteil ?

Kann ich über ein Fire-Wire Kabel nun die Video8-Bänder digitalisieren und auf dem
PC speichern, oder benötige ich noch ein spezielles Programm?
 
Hi
Ich hatte mir seinerzeit eine TV Karte für den PC gekauft. Kostetet damals um die 30 DM . Die hatte einen Videoeingang. Die Filme wurden 1:1 auf den PC gespeichert. Dauerte halt recht lange. Danach kann man sie in das passende Videoformat speichern und auf DVD brennen. War kein großes Hexenwerk aber eine Winterbeschäftigung, da damals auch die Nachbearbeitung recht lange dauerte. Lag an der Rechenleistung. Das ist ja heute kein Problem mehr.

Gruß

Ben
 
Hallo
wenn die CAm Digi-out hat ( also firewire) , dann geht das. Brauchst nur ein passendes Kabel, und: Firewire muss beiderseitig gehen, meine Samsungs hatten da Lebensdauer-Probleme. Firewire ging kaputt.
Programm: Es gibt/gab eines im Windows, weiss den Namen nicht mehr, weils eigentlich nur rudimetäre Funktionen kann. Ich hab Ulead V 10.0, gibt es immer wieder z.B. bei Pearl recht billig. Schneiden, Zusammenfügen, Kapitel generieren und in andere Formate umwandeln geht halt am besten mit Schneidprogrammen.
Aber, wie oben schon geschrieben, ist alles zeitraubend, Speicherplatzfressend und am besten bei schlechtem Wetter zu machen. Große Festplatte und recht schneller Rechner vorausgesetzt, sonst rechnest/ lässt rechnen stundenlang.
 

mcxer

User
Sobald man es schafft den Camcorder mit dem PC zu verbinden, kann man quasi gleich auf normgerechte DVD speichern.

Nero und viele andere Programme können das völlig Problemlos.
Dabei gehen jedoch nur 1,5 Stunden Video auf die DVD (4,7GB)

Ob man den Camcorder nun über eine Grafikkarte anschließt, oder einen billigen Video Grabber, das spielt hierbei keine Rolle.

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten