Wer liefert Baukästen klassischer RC Segelboote?

Sehr geehrte RC Segelgemeinde,

Ich habe meine ersten Gehversuche in eurem Metier heuer mit einer Modster RG65 ausgeführt und musste mir schnell eingestehen: Das hat Spaß gemacht. Obwohl das Equipment noch nicht das Gelbe vom Ei war. So musste als erstes der einfache mitgelieferte Empfänger und Sender gegen mein Graupner Set getauscht werden, danach habe ich auch noch Winde und Servo gewechselt. Inzwischen läuft das Boot so, wie ich mir das vorstelle, wenn auch der mitgelieferte Segelsatz nicht das ist, was ich mir wünsche.

Als nächstes Projekt habe ich also einem der Forenmitglieder kürzlich einen gebrauchten Baukasten einer Thunder Tiger Victoria abgenommen, aufgebaut und letztes Wochenende auch gesegelt. Foto aus der Werkstatt siehe unten. Das Boot ist schon eine Steigerung - habe ich doch auch einen Flautenschieber installiert.

Auch ein guter Freund hat sich inzwischen ein Boot (DF65) aufgebaut und zu zweit haben wir einen enormen Spaß am Segeln. Wenn wir auch noch weit weit davon entfernt sind sagen zu können: wir haben's drauf. (alleine die Begrifflichkeiten in der Segelschifffahrt sind schon eine Welt für sich - und ich muss hier echt noch ne Menge Vokabeln pauken um adäquat mitreden zu können)

So als Spinnerei schwebt mir schon länger ein schönes (10x lackiertes :p) Mahagoni Holzsegelboot mit Messingapplikationen vor. Im Stile von klassischen Jachten des 20 Jahrhunderts. Mir sind hier die Anbieter Krick mit Antares und Ariadne ein Begriff, sowie Aero-Naut mit seiner Belissima. Alle drei Boote würde ich mir nach meiner jahrelangen Erfahrung als Modellbauer im Bereich der Flugzeuge sicher zutrauen.

Nun meine Frage an euch: Was kennt ihr noch für Anbieter, die solcherart Boote (gerne auch noch einen kleinen Zacken größer) als Bausatz anbieten? Oder gibt es gute digitale CAD Pläne? Als Eigentümer einer Fräse, wäre auch das eine denkbare Option - wenn mir auch fertige Kits für den Anfang lieber wären.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Schöne Grüße vom "Neu-Skipper" Oliver
 

Anhänge

  • B0F08F4A-5F96-42B2-82C1-F3E3A7F78151.JPG
    B0F08F4A-5F96-42B2-82C1-F3E3A7F78151.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 164

molalu

User
Du kannst etwas ganz schickes auch fertig bekommen:

 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Oliver,

herzlich willkommen bei den "Wasser-Seglern".

Gerade im Bereich der 'klassischen' Yachten wird nicht viel an Bausätzen angeboten. Wobei das Angebot von echten 'Baukästen' bei den Segelschiffen ja eh nicht so groß ist. Mit Krick und Aeronaut hast Du das deutsche Feld eigentlich schon abgegrast.
Aeronaut stellt zur Messe in Friedrichshafen einen neuen Baukastens vor, Stichwort 'Bullseye'. Näheres findest Du ab https://www.rc-network.de/threads/herreshoff-12-1-2-ft-class-in-1-5.776671/page-14#post-11887325.

Rainer Kuhlmann hat ja vor einiger Zeit aufgegeben, wie so viele kleine Anbieter vorher, und verkauf nur noch seine Restbestände. Zwar soll das Folkeboot "... demnächst von einem großen deutschen Hersteller lieferbar sein." Das steht aber auch schon eine Weile so da. Na warten wir die Messe in Friedrichshafen und Dortmund ab, ob da noch 'mehr' kommt.

Die Gruppe um Lothar Mentz, die klassische 15er Schärenkreuzer u.ä. im Maßstab 1:5 gebaut haben, ist leider auch nicht mehr im Netz unterwegs.

Am Wochenende habe ich bei der Fühlinger-See-Regatta ein Modell vom https://www.jclasshulls.co.uk/ gesehen. Das war eine 'Nottingham 48'. Daraus ließe sich eine schöne Yacht machen. Aber so wie Deck und Aufbauten geliefert werden, nun ja, vorbildähnlich ist schon anders. Wenn man da selbst machen will, braucht es aber einiges an modellbauerischer Erfahrung. Bilder von J's findet man im Netz ja genug.

Wenn Du Dir zutraust, ein Boot zu bauen, von dem Du nur einen Spantensatz hast, könntest Du Dich mal bei Axel Frantzen auf https://www.classic-modellyacht-design.de/Home umschauen. Da bekommst Du sicher auch CAD-Pläne oder Fräsdaten. Ich habe aber keine Ahnung, was die Preisvorstellungen von Axel angeht.

So ein Modell käme Deiner Vorstellung von dem 10fach lackierten Mahagoniboot wohl am nähsten, wäre aber wohl auch eine echte Herausforderung.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr enttäuscht.

Bis denne

Walter
 
Hallo Walter,
nein hast du überhaupt nicht. :) Danke für den wertvollen Input. Wie geschrieben, bin ich ja auf dem Feld der RC-Segelboote noch gänzlich unbeleckt. Deswegen ist so ein Überblick schon mal sehr gut. Auch wenn der Markt schmal ist.

Ich dachte es mir schon, dass die RC Segelcommunity in Deutschland eher klein ist. Und dann noch aufgesplittert in diverse Untergruppen. Für die 20 Hanseln, die dann noch auf Mahagoni Boote aus sind, lohnt es wohl kaum einen Baukasten auf den Markt zu bringen.

Ich werde also deine Links mal studieren und weiter sondieren. Und wenn sonst noch jemand Tipps hat, immer her damit! 👍

Oliver
 

molalu

User
Hallo Oliver, ungeachtet unseres parallelen Kontakts, ist dem Beitrag vom Walter nichts hinzuzufügen.
Ich würde Dir empfehlen mit der Belissima von Aeronaut anzufangen. Ein Modell mit ansehnlichen Abmessungen, Mahagoni und auch ein Neueinsteiger wird damit nicht überfordert.
Bei dem weiteren Aus-und Aufbau bietet der Handel reichlich Messingbeschläge zum pimpen.
 

khi

User
Hallo Oliver,

wenn Du Dich an einen Plan auch rantraust, schlage ich folgende vor.
Ist aber schon Arbeit!
Altair
Britannia

Für beide hatte der VTH zeitweise die Pläne im Programm.
Die Britannia aus dem Link ist aber nicht nach dem Plan, den es beim VTH gab.
Der Bau dürfte sich aber ähnlich (aufwändig) gestalten.

Gruß, Karl-Heinz
 
Moin,

es gibt uns wieder. Es wird eine Zeit dauern, bis das ganze wieder so aktiv lebt, wie vor ca. 5-6 Jahren. Aber der Anfang ist gemacht. Wer also mitmachen will, selber sowas baut oder sonstwie interessiert ist, kann sich gerne beteiligen. Unser bevorzugter Maßstab ist zwar 1:5, weil man da mit nur wenigen Tricks (Keine Klielflossen mit Bombe, keine übermäßig vergrößerten Kielflächen) sehr gut segelnde Modelle bauen kann, aber andere Maßstäbe sind auch willkommen. Leider ging die alte Adresse nicht mehr. Hatte sich schon jemand gesichert.

klassik-modellyachten ist die neue Adresse.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass der BULLSEYE auch in 1:5 ist!

Aber super, dass Ihr wieder unterwegs seid. Das sind mal tolle Nachrichten und ein Motivationsschub doch noch mit dem Drachen anzufangen...

Schöne Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten