Wer nutzt ein Spektrum SPMA9574 Speedsensor?

Ramius

User
Hallo zusammen,
nutzt jemand o.g. Sensor zur Ansage der Modellgeschwindigkeit?
Macht für mich mehr Sinn als ein GPS Modul. Das zeigt ja "nur" Geschwindigkeit über Grund an. Die Geschwindigkeit im Sturzflug würde in dem Fall ja überhaupt nicht passen.
Wie genau ist die Angabe? Wie zufrieden seid ihr?
Danke und Grüße
 

Ramius

User
Mir würde es alternativ auch helfen, wenn ihr mir was zur Nutzung des GPS Sensors sagen könntet.
Auf jeden Fall würde das Ganze nur Sinn machen, wenn mir die Modellgeschwindigkeit von meiner DX18G2 angesagt wird.
Nur anzeigen würde nicht reichen.
 

swoop

User
Wenn der Sensor im Telemetriemenü angezeigt wird, geht die Ansage normal als Switch-change report, per Zeitintervall oder Alarmschwelle, wie es bei jedem anderen Telemetriewert auch möglich ist.

Praktische Erfahrung habe ich mit dem Sensor aber nicht, wird auch nicht mehr produziert.
 

Ramius

User
Wobei ich da doch noch eine Frage hätte....
Vario und GPS Sensor am TM 1000. Beide geben Höhenangaben aus. Kommen die sich nicht in die Quere?
Vom Vario möchte ich die Höhenansage und steigen/sinken Ton, vom GPS Sensor möchte ich nur die Ansage der Geschwindigkeit.
Kann man beeinflussen, wer was ansagt?
 

swoop

User
Soweit ich mich an eine Aussage von Andy Kunz auf rcg richtig erinnere, werden bei Höhe die Daten des Vario automatisch priorisiert. Hat man also beides angeschlossen wird automatisch die Höhe durch das Vario angezeigt.
 

swoop

User
So ist es, die interne Sensorid gibt hier den Ausschlag. Da ist das Vario wegen der Genauigkeit vor der Höhenangabe des GPS gereiht.
 

Ramius

User
Dann werde ich mir mal so einen Sensor besorgen. Neu gibt es ja weder den GPS, noch den Speed Sensor. Die Lösung mit dem Pitotrohr stelle ich mir genauer vor. Blöd dabei ist nur, dass man die Fläche wegen des Rohres in keine Flächentasche mehr bekommt. Der Einbauaufwand ist ja um Einiges höher. GPS Sensor rein...fertig, ist schon einfacher.
Ich danke dir!
 

swoop

User
Die Lösung mit dem Pitotrohr stelle ich mir genauer vor. Blöd dabei ist nur, dass man die Fläche wegen des Rohres in keine Flächentasche mehr bekommt. Der Einbauaufwand ist ja um Einiges höher. GPS Sensor rein...fertig, ist schon einfacher.
Das GPS kann nur die Geschwindigkeit über Boden angeben, nur ein Pitotrohr kann Dir die Geschwindigkeit relativ zur Umgebungsluft angeben. Um beispielsweise einen Stall zu vermeiden ist ein GPS daher ungeeignet.

Im übrigen wird es neue GPS geben. Für eine Geyvhwindigkeitsanzeige per Pitotrohr kann man auch auf Unisense ausweichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten